Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 28.06.2011, 20:25 Uhr

Alle sind toll, nur Mama ist blöd... Trotzphase???

Mein Kind ist derzeit nur am meckern, schon gleich nach dem Aufstehen. Überall woanders ist er lieb, freundlich, ein Vorbildkind. Aber an mir testet er sich meckernder Weise aus... ist das "normal"? ist das ein Phase die vergeht?

Ich gehe eh schon auf dem Zahnfleisch und schleife gerade am Burnout vorbei... offen gestanden halte ich dieses Gemecker momentan nur schwer aus... vor allem morgens :-( ich komme schon restlos bedient auf der Arbeit an :-(

Sollte es die Trotzphase sein (mit 5???). Wann hört die auf? so ungefähr.

Wie ist es denn euch damit ergangen?

 
4 Antworten:

Re: Alle sind toll, nur "Mama" ist blöd... Trotzphase???

Antwort von Joni76 am 28.06.2011, 20:38 Uhr

Ist er ein Vorschulkind? Also wir hatten diese Nerv-Phase kurz vor der Schule. Irgendwie spüren die Kinder ja, dass was in der Luft. Meiner ist im Moment auch ziemlich schlimm. Richtig vorpubertär...mir grauts ja schon vor der richtigen Pubertät *heul*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind toll, nur "Mama" ist blöd... Trotzphase???

Antwort von carmelot am 28.06.2011, 20:48 Uhr

Das denke ich momentan auch "wie das wohl in der Pubertät wird?!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind toll, nur "Mama" ist blöd... Trotzphase???

Antwort von Anjaunddavid am 28.06.2011, 20:58 Uhr

Ein Vorschulkind ist extrem und das kann dauern, leider. Ich erlebe das derzeit bei meinem 5. Vorschulkind-und es wiederholt sich immer wieder.
Normalerweise beruhigt sich das im Laufe der ersten KLasse wieder, wenn sie sich "gefunden " haben.
Mir sagte aber auch mal jemand, als ich mich beklagte, dass meine Kinder immer nur hier so -schlimm-sind , woanders nie, dass es eben bei Mama so sein kann, wie es will, Mama liebt es trotzdem.
Und-lieber so, als andersrum;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle sind toll, nur "Mama" ist blöd... Trotzphase???

Antwort von yola am 29.06.2011, 10:43 Uhr

Hi Carmelot,

ja, Phänomen ist auch hier leidlich bekannt *seufz*

Du hast mein volles Mitgefühl, besonders wenn man eh schon fertig ist raubt es einem das allerletzte Quentchen Notreserve was man noch hat.

Aber wie sagte die Erziehungsberaterin zu mir: "Nehmens Sie's als Kompliment, es zeigt dass die Kinder eine gute Vertrauensbasis zu Ihnen haben, weil sie sich bei Ihnen auch von ihren schlechten Seiten zeigen dürfen ohne Angst haben zu müssen, nicht mehr geliebt zu werden."

Irgendwie muss man versuchen, sich einen Sinn daraus zusammen zu basteln, dann kann man's ein klein wenig besser aushalten.

Bei uns hat es sich auch nach 2 Trimestern im 1. Schuljahr gelegt.

Also Geduld, Ausdauer und "Oooohm - es ist nur eine Phase..." (und die nächste folgt auf dem Fusse *schiefgrins*)

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.