Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 25.01.2010, 14:48 Uhr

Neue Kita und Hort Satzung !?

Wahrscheinlich stand das da schon immer , aber durch die Erhöhung wurde die ganze Satzung neu Versand . Und was gibt es da in

§ 7 Grundsätze der Berechnung und Höhe der Gebühren

(2) Lebensgemeinschaften ( uneheliche bzw. gleichgeschlechtliche ) werden als eine Wirtschaftsgemeinschaft behandelt , wenn diese in häuslicher Gemeinschaft mit dem Kind Leben . Bei der Höhe der Gebühren wird das Einkommen beider Lebenspartner zugrunde gelegt .

Das Einkommen eines nicht sorgeberechtigten Elternteils wird mitberücksichtigt , sofern dieser in häuslicher Gemeinschaft mit dem Kind lebt . Als häusliche Gemeinschaft im Sinne der Satzung gilt der Ort an dem sich der Betreffende überwiegend aufhält und es kommt nicht auf die melderechtliche Registrierung an .

Verstehe ich den ersten Absatz richtig wenn ich mal mit jemanden zusammen ziehe sind wir eine Lebensgemeinschaft und sein Gehalt wird zur Berechnung mir heran gezogen für meine Kinder ihre Hortgebühren ?

Für mich hört es sich so an im zweiten Absatz steht ja Elternteil aber im ersten nur Lebensgemeinschaft .

Nicht das ich das gerade vor habe , aber ich fände es nicht gerecht das die Väter teilweise nichts bezahlen weil sich sich aus den Staub machen und die Männer die eine Frau lieben und auch ihr Kind mit annehmen und zu ihr stehen in den sie auch mit ihr zusammen ziehen die Esel sind !!!


Oder verstehe ich das nur Falsch ?

Gruß Noci

 
3 Antworten:

Re: Neue Kita und Hort Satzung !?

Antwort von HerculePoirot am 25.01.2010, 17:07 Uhr

Hallo,

ich würde es genauso verstehen wie Du.

Mein Kind geht nun ab August in den KiGa. Mit der finanziellen Seite habe ich mich zwar noch nicht auseinander gesetzt, aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass das Gehalt vom LG, wenn er mit dem Kind in einem Haushalt wohnt, auch mit angerechnet wird.

Noch wohnen wir allein, aber ich hatte befürchtet, dass es so sein wird.

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man dem KV die hälftigen Hort- / KiGa-Kosten anrechnen kann?!?!?! Hast Du eine Beistandschaft? Vielleicht fragst Du da mal nach?! Dann muss Dein LG nicht mit aufkommen und eben doch - gerechterweise - der KV.

Liebe Grüße, Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und Hort Satzung !?

Antwort von nociolla am 25.01.2010, 17:42 Uhr

Na, ich denke kaum !
Jetzt bezahle ich für 2 Kinder 53 € Hort zusammen .
Wenn ich mal Gedanklich mit meinen Freund zusammen ziehe ( was ja nicht angesagt ist da wir uns erst kurz kennen ) .
Musste ich wenn sein Gehalt dazu kommt für beide ca. 250-300 € bezahlen .
Und ich denke kaum das mein Ex statt 26 € ( welche er nicht bezahlt ) dann 150 € bezahlen wird nur damit ich Glücklich zusammen ziehe .
Und das würde ich auch nicht gerecht finden , was kann der Ex für den Job des neuen dann wäre es gerechter mein Einkommen + das meines Ex und daraus die Gebühr .

Mich betrifft es ja nicht , aber ich fand es echt komisch habe es immer anderes gehört .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita und Hort Satzung !?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.01.2010, 20:07 Uhr

Verstehe ich auch so und habe ich so auch schon gehört.

Ganz schön doof, wenn man tatsächlich mal mit jemandem zusammenzieht.

Aber gut, dass du es mal erwähnst. Ich zahle nämlich noch den Betrag für zusammen lebende Eltern

LG und Post folgt bald, ja? :-)
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

hier: freie KITAPLÄTZE in Köln !

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Leben nach der Hortbetreuung

Ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen fragen: Meine Tochter hat ab kommendem Jahr keine Hortbetreuung mehr. Sie ist dann in der 5. Klasse und zehn Jahre alt. Sie würde dann vermutlich so gegen drei Uhr nach Hause kommen. Und dann? Ich arbeite zu unterschiedlichen Zeiten, ...

von sophieno 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Katze beisst sich in den Schwanz: Kitaplatz nur wenn Wohnort da und umgekehrt...

Hallo Ihr Lieben, eine Frage: Ich möchte nach G ziehen und dort mit meinem Freund zusammenziehen. Ich bin AE, der Vater wohnt weit weg. Mein Sohn ist seit diesem Jahr in der Schule. Einen Ganztagshortplatz hab ich in L und wohne auch da. Die Kitas in G sagen mir nun aber, ...

von Katze300 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Hallo Leute, nachdem bei uns ja jetzt der Hort losgeht: Ich zahle 158 Euro, davon sind 60 Euro Essensgeld. Muss da der KV, der ja Kindesunterhalt zahlt, sich da beteiligen? Aber wohl nur an den 98 Euro ohne Essensgeld, oder? Da gab es jetzt doch so ein Urteil. Wisst Ihr ...

von kieselchen 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

nach einem 2 stündigen Gespräch mit der Kitaleitung....

... geht miriam nun morgen von 8 - 15 Uhr in die Kita, einschl. Frühstück und MIttagsschlaf und am Freitag von 8 - 16 Uhr... windel und frühstück ist jetzt auch geregelt und ab Montag kann sie vollzeit kommen warum muss es anfangs immer kompliziert gemacht werden ...

von engelchen_lpz 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Ich hab grad in nem anderen Forum gelesen, daß da 3-jährige in einen Bus (einen großen) ohne Begleitperson, ohne Gurt usw. gesetzt werden, der sie in die Kita bringt. Sagt mal, stell ich mich an oder würden das andere auch wie ich niemals tun? Ich find sowas noch ok für ...

von mamafürvier 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

v.a. @muccis: Hortplatz - ein 6er im Lotto bei uns

Hallo, habt Ihr noch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Elisabeth, Du hast doch da immer so pragmatische gute Ideen?! Wie die meisten von Euch wissen, komme ich aus München - Stadtteil Oberföhring/Bogenhausen, vollberufstätig und Feli kommt dieses Jahr in die ...

von charty 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Ich bin soooooooooo sauer! Streik in der Kita

Hallo, morgen streikt unsere Kita und die Kinder dürfen nicht kommen. Es gibt nicht mal eine Notbetreuung. Ich selber bin morgen aber nicht da. Es ist ja ok, dass die Erzieherinnen für bessere Arbeitsbedingungen streiken, aber kann man das nicht ein paar Tage vorher ...

von leaelk 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

eigentlich Kita Forum....aber ich bin hier zuhause....

Hallo, wie regelt euer Kindergarten,Schließungstage? Wann stehen diese fest? So die Kita meiner Tocher schließt mal eben am 18,Mai für einen Tag,erfahren haben wir das heute!!!! Es gibt keine Notgruppe. Ich weiß ich bekomme keinen Urlaub,ich hab keine,aber wirklich keine ...

von mamavonzoe 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

auflösung kitaplatz

hab heut n anruf von der Leiterin bekommen (auf meine achsotolle email)... "aber frau ... , was denken Sie denn... natürlich hat die miriam den platz ab 01.09 noch. Das war doch nur für die Kleinkindgruppe auf die sich sich vor einem jahr "beworben" haben, den haben wir ...

von engelchen_lpz 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.