Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneekönigin2005 am 07.02.2005, 12:42 Uhr

Nach fast 6 Jahren erhebt Vater anspruch! Vorsicht lang!

Grüße alle hier erst mal recht Herzlich:-)
Nun aber zu meinem Problem. Vor 5einhalb Jahren kam meine älteste Tochter zur Welt, nur 5 Monate nach der Geburt trennten wir uns. Ich zog zu meinem heutigen Mann 300 km vom leiblichen Vater entfernt. Nun hat mein Exfreund die Vaterschaft gleich nach der Geburt anerkannt und zahlte auch jeden Monat den Unterhalt für unsere gemeinsame Tochter. Anfangs gab es ein paar Probleme mit den besuchen aber dann nach ein-zwei Monaten sagte ich ihm, dass er sie jederzeit sehen kann wenn er möchte. Ich besuchte auch oft im Jahr meine Familie in meiner Heimatstadt, somit hätte er sie da immer sehen können. Nach 2 Jahren kam er mit meiner Schwester zusammen und da ging das Interesse an seiner leiblichen Tochter immer weiter zurück, irgendwann sagte er, er hätte den Bezug verloren. Er heiratete meine Schwester und bekam mit ihr dann eine Tochter, die dann natürlich an erster Stelle satnd, womit ich kein Problem hatte. Meine Tochter hatte keine Vater-Tochter Beziehung zu ihm, sie kennt nur meinen Mann als Papa, ihr erzeuger ist jetzt einfach nur der Onkel. Den sie durch die Ehe mit meiner Schwester öfter sah. Wenn es mal Probleme gab mit ihr, wollte er davon nie etwas wissen, bei telefongesprächen, ging es um alles nur nie um sie. Wäre meine Schwester nicht, würde sie von ihm nicht mal ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Kurz und knapp, Geld hat er bezahlt, gekümmert hat er sich nicht, meine Tochter kennt nur mich, ihren "Papa" und ihre Geschwister, wir sind ihre Familie. Wir wohnen jetzt seit einem halben Jahr wieder in meiner Heimatstadt, leider gab es einen riesen Streit mit meiner Familie hier und vor allem meine Mutter und der leibliche Vater meiner Tochter ziehen wirklich alle Register. Als letzte Attacke waren die beiden auf dem Jugendamt und behaupteten meinen Kindern würde es schlecht gehen, wir wären "Säufer", in den Kindergarten würden die 2 großen nicht gehen "dürfen", sie wären schlecht gekleidet, schmutzig und vor allem die große wäre körperlich wie auch geistig auf dem Stand einer 3 Jährigen. Natürlich musste das Jugendamt dem nachgehen und ich musste dahin. Natürlich wies ich all diese Vorwürfe von mir und gab mein Einverständnis im Kindergarten, wie auch beim Kinderarzt nach zu fragen, denn das sind zuverlässige und glaubhafte Quellen, die das Problem schnell aus der Wlt schaffen könnten. Die Frau vom Jugendamt hat dies dann alles getan. Die Erzieherinen im Kindergarten hatten nur positives zu berichten, sie könnte sogar schon ihren Namen und Adresse auswendig schreiben, wäre nicht schlecht gekleidet usw. Auch die Kinderärztin war entsetzt über diese Vorwürfe, sie meinte, dass würde doch ein blinder sehen, dass sie körperlich wie auch geistig ganz normal entwickelt ist. Die Frau vom Jugendamt kam dann noch auf einen Hausbesuch zu mir und wir unterhielten uns recht nett. Ok, natürlich ist nichts passiert, sie hat gesehen, dass es allen Kindern wunderbar geht. Ich teilte dies dann natürlich sofort meinem Exfreund mit, der sich dann letzten Samstag mit meiner Mutter zusammen wahnsinnig darüber aufgeregt hat das nichts passiert ist. Ich muss dazu sagen, weder er noch meine Mutter haben die große in den letzten 6 Monaten gesehen und auch vorher nicht mehr wirklich so oft.
Jetzt plötzlich möchte der leibliche Vater, entweder das alleinige Sorgerecht (das er laut Jugendamt auf keinen Fall bekommt) oder das gemeinsame Sorgerecht und beim Gericht aber das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht erwirken. Meine Tochter bekommt das ganze Theater leider mit und fängt oft an zu weinen und sagt, sie möchte nicht zu denen, sie will bei uns bleiben. Es wäre auch furchtbar wenn er das wirklich durch bekommen würde, denn die kommen mit ihren beiden Kindern schon nicht klar. Wenn Du in Wohnung von denen kommst, bekommst Du ein Schlag und auch die Hand sitzt sehr locker den Kindern gegenüber.
Ich weiss nicht was ich machen soll, sollte ich vorher etwas unternehmen, bevor er einen Antrag beim Gericht stellt!? Wenn ja was kann ich tun!? Habt ihr schon mal so etwas oder ähnliches mit gemacht?
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte!
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.