Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 09.11.2009, 21:23 Uhr

Na das nenn ich doch mal kreativ

Hallo Ihr,

da die Kinder in der Schule keine Laternen basteln (wir mussten das von der 1 bis zur 10. Klasse)
kam mein Sohn gerade auf die Idee eine zu basteln.
Vorher mussten wir nach McDoof eine große Cola kaufen und zu hause hat er den Becher dann ausgewaschen, Kreise, Dreiecke und Vierecke reingeschnitten und mit dem durchsichtiegen Papier(weiss jetzt nicht wie das heisst) beklebt.

Na das nenn ich mal kreativ.

LG

PS. müssen Eure Kinder in der Schule noch Laternen basteln?
Wie gesagt mussten wir das früher immer und haben uns dann am Martinstag auf eine Parkplatz versammelt und mussten mit der ganzen Schule singend durch die Stadt laufen.

 
6 Antworten:

Re: Na das nenn ich doch mal kreativ

Antwort von Tachpost am 09.11.2009, 21:28 Uhr

Das wurde schon in der Grundschule abgeschafft.
In der 1. Klassse wurde noch gebastelt,danach nicht mehr.
Die älteren Kinder laufen hier mit Fackeln,mein Sohn ist bei der Jugendfeuerwehr und läuft mit Kelle,zum absichern des Zuges.

Du bist bis zur 10.Klasse mit Laterne mitmarschiert
Diese Veranstsltung hätte ich wahrscheinlich in dem Alter geschwänzt.
Hier im Zug laufen allenfalls noch 6.Klässler mit....Ich vermute das waren Geschwisterkinder,ältere hab ich gar keine gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das nenn ich doch mal kreativ

Antwort von Big Mamma am 09.11.2009, 21:29 Uhr

ich hab grad schulfrust. imkiga wurden die laternen immer von den kids gebastelt,oft auch zusammen mit den eltern. die schule meint aber jetzt nen abend veranstalten zu müssen, bei dem die eltern ihren kids dann ne laterne vor die nase setzen.

meinherr sohn hätte sich da ordentlich beschwert. ich war eh nicht bei diesem abend weil ich keinen babysitter hatte. wir haben aber kurz vor bekanntgabe eh eine gebastelt und die vom letzten jahr war eh der hammer. die steht das ganze jahr als deko hier rum udn wird morgen dann wieder benutzt. bzw morgens nimmt er seine selbstgemachte mit und abends dann die tolle.

und bitte keine nachfragen, das ist wirklich so, dass die kids morgens im hellen mit der schule laufen udn dann abends die klassennochmaleinzeln *seufz*

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tachpost

Antwort von Brittad am 09.11.2009, 21:32 Uhr

Du hast mir den Abend gerettet..... Ich stelle mir gerade die ganzen coolen 13 bis 16 jährigen Kids mit Laterne vor..... Hahahaha, ich brech zusammen.... Danke!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das nenn ich doch mal kreativ

Antwort von gummibärle am 09.11.2009, 21:36 Uhr

Nein, bei uns ist es auch nicht mehr üblich das gebastelt wird. Warum auch immer
Wir nehmen auch noch die selbe wie letztes Jahr. Ich habe eh das Gefühl dass bei uns immer weniger wert auf solche Dinge gelegt werden. Der "Umzug" geht von der Kirche bis zur Schule (ca 150 m)?! danach gibt es Atraktionen im Schulhaus. Ist ja schön und gut, aber was hat das mit dem St.Martinsumzug zu tun?

Zu meiner Zeit (ist ja noch nicht sooo lange her) ist man noch durch die ganze Stadt gelaufen, das war wirklich schön!
Aber heutzutage ist es dafür zu kalt, zu nass und zu anstrengend. Schade eigentlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns waren es die Grundschulen, die Hauptschule und die Realschule

Antwort von Simpleton am 09.11.2009, 21:42 Uhr

die an dem Tag zusammen gezogen sind.
Vorran war der St. Martin mit dem Pferd. Zum Schluss sind wir dann an einem Parkplatz angekommen wo ein Martinsfeuer war und der St. Martin sein Teilen des Mantels vorgeführt hat.

Ja das war Pflicht von der Schule und früher habe ich es auch nicht mehr so gemocht aber wenn ich sehe das hier nichts gemacht wird, das finde ich schade.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das nenn ich doch mal kreativ

Antwort von Ulrike1970 am 09.11.2009, 21:57 Uhr

Boah, noch in der Schule??? Wie nervig! Ich habe gestern gerade meine elfte Laterne gebastelt - für Kind drei, das jetzt im KiGa ist. Also mit der GS hat die Bastelei hier aufgehört, aber im KiGa isses Pflicht. Bin froh, wenn das in drei Jahren durch ist.

Viel Spaß zu St. Martin!
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.