Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beatrice75 am 18.11.2008, 19:20 Uhr

mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Hallo,

mein Exmann ist aus Afrika und hat mir heute am Telefon mitgeteilt, dass er unseren Sohn - sobald er das Geld zusammen hat - mit in den Urlaub nach Afrika nehmen möchte. Ich möchte auch sehr gerne, dass unser Kleiner die Großeltern und die ganze Familie kennenlernt. Allerdings sollen es 4 Wochen sein und unser 3 Jähriger war noch nie von mir getrennt, außer zwei Übernachtungen bei seiner Freundin. Eigentlich wollte ich auch mitreisen, aber das scheint mein Exmann nicht zu wollen. Dabei geht es mir nicht um gemeinsamen Urlaub, sondern nur darum, unserem Sohn nah zu sein, der noch nicht einmal die dortige Sprache spricht.

Kennt Ihr diesen Fall, dass das Kind die Herkunftsfamilie in einem anderen Land kennenlernen soll. Ward Ihr dabei? Wie alt waren Eure Kinder?

Ich hoffe, er bekommt das Geld nicht so schnell zusammen. Bin gerade ganz durcheinander. Mit der Neuigkeit habe ich nun gar nicht gerechnet.

Liebe Grüße
Beatrice

 
10 Antworten:

Kommt er denn wieder? Wer hat das Sorgerecht. Ich würde es nicht erlauben. LG

Antwort von Smilin am 18.11.2008, 19:21 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Antwort von groschi am 18.11.2008, 19:24 Uhr

hallo

wie ist denn der kontakt zwischen papa und sohn?

maal davon abgesehen,dass ich eh net wollte,dass mein kind ohne mich 4 wochen auf einem anderen kontinent verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Antwort von Loki24 am 18.11.2008, 19:31 Uhr

hallo,
mein Ex ist Engländer-das ist zwar nicht ganz so weit aber immerhin. Bis Krümel 9Monate alt war bin ich immer mitgeflogen. danach war er mal mit Papa ein Woende in Deutschland unterwegs. Später wurde daraus auch mal eine Woche hier oder in London. das erste mal hätte ich ihn nie alleine fahren lassen. 4 Monate würde ich nicht mitmachen- wegen dem kulturellen unterschied. Aber es kommt auch auf eure Beziehung an. Bei meinem ex weiß ich das er ihn mir wiederbringt-aber auch nur weil er ein faultier ist das seine freiheit braucht. aber so eine afrikanische schwiegermama kann ihn ganz schnell flausen in den kopf setzen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Antwort von berita am 18.11.2008, 19:42 Uhr

Ich finde das viel zu lang, 4 Wochen sind doch eine Ewigkeit für kleine Kinder ohne ihre feste Bezugsperson. Ich würde als Kompromiss vorschlagen, dass ich eine Woche, bevor der Papa wieder aus dem Urlaub zurückkommt, mein Kind "vorbeibringe" (also hinfliege und notfalls auch wieder zurück, wenn ich gar nicht erwünscht bin) und dann kann er da für die eine Woche seine Familie kennenlernen und mit dem Papa zurückfliegen. Das alles nur unter der Vorausetzung, dass ich mir sicher bin, dass er keine Ambitionen für Kindesentführung hat. Generell würde ich aber noch mal nachhaken, ob ich nicht doch dabeibleiben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Antwort von sophieno am 18.11.2008, 19:43 Uhr

Hallo Beatrice,
mein KV ist auch Afrikaner und hat immer mal wieder Anstalten gemacht, mit unserer Tochter nach Togo zu fliegen - es scheiterte aber immer Geld und seiner Faulheit. Ich habe ihm nie gesagt, dass ich das nicht will, dass er mit ihr dorthin fliegt, weil er dann ausgeflippt wäre, sondern habe das Ganze ausgesessen.

Zu bedenken ist doch folgendes: Was hat ein dreijähriges Kind von einem derart stressigen Ausflug? Unter Umständen stehen ein Haufen Impfungen und Malaria-Prophylaxe an, willst du ihm das zumuten? Und dann noch vier Wochen ohne Mama? Das muss doch nicht sein. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn er älter ist und das auch mehr aufnehmen kann.

Ich weiß nicht, ob du Angst hast, dass er nicht wiederkommt. Ich hatte diese Angst immer, nicht weil mein KV sein Kind so liebt, sondern weil er Macht ausüben will und wegen der Fam. Also, ich würde das gut überdenken. Zumal du als Mutter und Ausländerin in diesem Land vermutlich kaum Rechte haben wirst. Vorsicht!

sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt er denn wieder? Wer hat das Sorgerecht. Ich würde es nicht erlauben. LG

Antwort von sylea am 18.11.2008, 20:10 Uhr

genau das waren auch meine ersten gedanken!!
gehe mal davon aus, dass du das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht hast, wenn ja, dann kannst du es auch verbieten wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt.
ich hätte es nie erlaubt, vielleicht wenn die kinder älter sind, aber im kleinkindalter finde ich es nicht ok das man solange von der bezugsperson, also du als mutter getrennt ist, und das auch noch in einer total anderen umgebung!
überleg es dir sehr sehr gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Antwort von Budde am 18.11.2008, 21:10 Uhr

niemals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn soll in Urlaub nach Afrika zur Familie :(

Antwort von +emfut+ am 18.11.2008, 22:48 Uhr

Schwierig. Sehr schwierig.

Wegen Afrika an sich hätte ich keine Einwände: Fumi war noch keine drei, als wir sie nach Nigeria mitgenommen haben. Sie wurde sowieso nach StIKo geimpft, deswegen kamen nur wenige Impfungen hinzu, gegen Malaria helfen sowieso am besten Moskitonetze und Autan (sprich: Prophylaxe).

Allerdings würde ich auch nicht so einfach mal eben das Kind mit Papa für 4 Wochen wegfahren lassen.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen Papa und Kind? Ich würde definitiv erwarten, daß das Kind vorher schon mal für mehrere Nächte am Stück bei Papa war. 4 Wochen wären mir auch zu lange, auch aus anderen Gründen.

Aber für die meisten Afrikaner lohnt sich die Heimfahrt nur, wenn sie wenigstens 4 Wochen dauert. Man muß so viele Leute besuchen, und die Fahrt ist so teuer. Das kann ich schon verstehen.

Zum einen würde ich auch erstmal abwarten. Ich kenne hunderte Afrikaner, die seit 10 und mehr Jahren jedes Jahr wieder hoffen, daß das Geld nächstes Jahr endlich reicht für eine Heimfahrt - und seit genauso langer Zeit nicht mehr zu Hause waren. Die Fahrt ist teuer, das Geld knapp und die Verlockungen, es hier auszugeben, sind groß.

Und wenn es dann konkret wird, würde ich nach einem Kompromiss suchen. Vielleicht kannst Du mitfahren, wenn Du Deinen Teil der Reise selber zahlst? Das fände ich nur fair. Am idealsten fände ich eine Lösung, daß Du mit ihm und dem Kind runterfährst und dann mit Kind nach 2 Wochen wiederkommst, er kann dann ja noch länger bleiben. Oder Du kommst mit dem Kind nach - dann kann er auch die Unterkunft "herrichten". (Mein Mann war damals auch schon mehrere Wochen vor Fumi und mir in Nigeria, wir sind dann nachgekommen. In der Zeit hat er eine Unterkunft für uns besorgt, die bezahlbar und trotzdem europäischen Maßstäben angemessen war.)

Darf ich fragen, um welches afrikanische Land es geht? Deine Chancen, das Kind dort ohne Probleme wieder rauszubekommen, hängt auch davon ab.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von Beatrice75 am 19.11.2008, 13:03 Uhr

Hallo,

also es geht um die Elfenbeinküste. Ich war selbst schon dreimal da, unter anderem auch als der erste Putsch war. Außerdem hatte ich trotz Moskitonetz und Autan und Lariamtabletten zweimal Malaria, da mich die Biester unter der Dusche erwischten bzw. bei meinen damaligen Schwiegereltern vor dem Haus verstochen haben. Daher habe ich sehr viele Bedenken, mein Kind dorthin zu lassen.

Wir haben gemeinsames Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht. Mein Exmann ist psychisch nicht immer gleich drauf. Gerade ist er sehr kontaktfreudig, was unseren Sohn angeht. Es gab aber auch schon ganz andere Zeiten, zu denen ich ihm hinterhertelefoniert habe, damit unser Sohn mal wieder seine Stimme hört. Bisher hat Marc, unser Sohn, noch nicht einmal ein Wochende allein mit Papa verbracht. Er möchte ihn zwar gerne mal besuchen, aber nicht ohne mich.

Ich denke auch, dass es noch eine ganze Zeit dauern wird, bis er das Geld zusammen hat. Zum Glück! Ich werde aber - sobald ich mal endlich einen Job habe - auch sparen und auch runterfliegen. Den Vorschlag, nach zwei Wochen, mit Kind wieder abzureisen, finde ich sehr gut. Ich habe auch Angst, dass unser Sohn sonst beschnitten wird, wenn ich nicht dabei bin.

Mein Exmann würde ihn bestimmt wieder nach Deutschland bringen, da die Familie sich nicht noch ein weiteres Kind leisten könnte und außerdem der große Bruder meines Exmannes mit seiner Familie hier lebt. Der würde so etwas nie unterstützen.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen!!!

Liebe Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!

Antwort von anahid am 19.11.2008, 13:19 Uhr

liebe beatrice,

ehrlich - das sind nur worte. meine solten auch schon in den *vaterkontinent* mit vater. das sagt er seit ca. 7 jahren. am anfang hatte ich auch panik - hätte sie allerdings auch nicht fahren lassen.

heute ist das alles schnee von gestern. mal wieder leere worte.

also entspann dich - das wird lange dauern, wenn überhaupt und einen dreijährigen, der noch nie längere zeit beim papa war, würde ich nicht nach afrika fahren lassen.

alles gute
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@Suka Urlaub und etc....

Du sach mal: wie heisst denn die Anlage wo du immer hinfliegst? Muss ich mir mal anschauen im Internet daheim... und das allerwichtigste, was das so kostet... der arme J. hat nämlich letzte Woche einen neuen Herd und nen Kühlschrank kaufen müssen.... weil ja die ...

von LeRoHe 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mädels, wo kann man im März/April schön Urlaub machen???

Also so richtig in nem Hotelbunker mit All Inclusive für so wenig Geld wie möglich????? Das Reisebüro wo ich war, hatte mir nur zwei Hefterln mitgegeben, einmal Ägypten, Türkei, etc ( Aber: Da mei Mo ja Katholik ist, fallen da alle islamischen Länder weg (er will da einfach ...

von LeRoHe 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch in den Ferien???

Hallo, ich muß euch mal was wegen meinem Urlaub fragen. Ich habe 2007 im Juni angefangen zu arbeiten und hatte Anspruch auf 18 Tage Urlaub.5 davon durfte ich in den Herbstferien nehmen und den Rest...da war man anscheinend der Auffassung,die brauche ich nicht. Ich hatte ...

von Beate 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch in den Schulferien - Frage dazu

Hallo, meine Nachbarin arbeitet bei einem Arzt der seinen Urlaub grundsätzlich ausserhalb der Ferien macht. Jetzt ist meine Nachbarin aber Alleinerziehend, die Kinder sind 7 und 8 Jahre alt und wären den Vormittag allein. Gibt es irgendwo einen Rechtsanspruch auf Urlaub ...

von Pinky2 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zurück aus dem Urlaub

Melde mich außerplanmäßig früher aus dem Urlaub zurück. Fereinhaus, Wetter, Strand an Dänemarks Küste war klasse... ...aber IHM war es too much, keine Erholung, zu stressig die Kids usw. sein Gajammer war mir dann doch zu blöd und ich freue mich zurück in der Heimat zu ...

von mamafürvier 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Geiler Urlaub...

habe gerade meinen dreiwöchigen Urlaub, also den wegen den drei Schließwochen des KiGa. Hatte ja vor zwei Wochen eine Mandelentzündung und war vier Tage krank daheim, natürlich die letzte Woche vor meinem Urlaubsantritt. Also hab ich mich mal wieder herabgelassen und habe ...

von LeRoHe 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Der Urlaub ist leider vorbei-Bin wieder zurück

Hallo an Alle, nun sind wir auch wieder daheim gelandet. Unser Urlaub auf dem Pferdehof war suuuuuuuuuuuuuuuuper. Ich habe wieder mal gemerkt, dass mein öder Bürojob nichts für mich ist . Die Lütte war total begeistert und hatte mit den Tieren voll zu tun. Das schönste war, ...

von Mack4 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

bericht mallorca urlaub patchwork :-)

hallöchen, wie versprochen mein bericht über den urlaub. also, die ersten zwei tage waren recht schwierig. der sohn meines freundes war doch recht eifersüchtig auf meine tocher. wir haben es dann so gemacht, dass mein freund mit seinem sohn an zwei tagen etwas alleine ...

von AnniaraMarie 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

eine woche urlaub beim papa

hallo an nächste woche geh ich wieder jeden tag arbeiten. meine kleine hat noch eine woche kigafrei und verbringt diese beim papa,der hat sich die woche extra frei genommen. sie wird wohl jeden tag dort schlafen und sich mit papa ne schöne zeit machen. sie will unbedingt 7 ...

von Carina+Eve 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

URLAUB..

guten morgen liebe ae`s, ich poste zwar nicht oft, aber heut ist es so weit. ich fahre in den urlaub.!!! ich freue mich so und hoffe es wird eine schöne woche. @anja.. habe mir deine juna unten angeschaut.so ein süßes baby. echt goldig :-)) schickedir noch eine ...

von sunrise99 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.