Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angry.me am 21.03.2010, 20:35 Uhr

leidiges Thema... Papawochenende

Hey...
ich weiß, dass das hier ein Thema ist, das vielen hier aus dem Hals hängt (mir eigentlich auch schon), aber es ist trotzdem wichtig:
also:
meine Kids waren übers WE bei ihren Vätern. Anschließend kamen sie wieder, und der Mittlere (einer der Söhne meines krankhaft eifersüchtigen Ex) hat dann gemeint, er will unbedingt wieder bei seinem Papa wohnen, weil der mit den beiden auf dem Indoorspielplatz war. Damit kam ich dann aber ganz gut klar, weil ich das schon von früher von meinem Großen kenne (die Kinder sind häufig nach so einem WE verwirrt, gerade in dem Alter, das sehe ich vollkommen ein!)
dann hat aber mein Großer (knapp 9) plötzlich ganz traurig gemeint, sein Vater habe ihn überredet, dass er zu ihm ziehen solle. Er habe (verständlicherweise) Heimweh nach seinen alten Freunden/Schule- sein Vater habe ihn danach gefragt und er habe gemeint, ja, er hätte gerne tägl. Kontakt zu seinen alten Freunden (MEIN GOTT;DAS IST JA GANZ KLAR; WIR SIND VOR DREI WOCHEN ERST WEGGEZOGEN! Was soll ein Kind da schon denken!?)
dann hat sein Vater gemeint, der einzige Weg, daran was zu ändern, sei zu ihm zu ziehen.Daraufhin hat er noch haufenweise Argumente gebracht, was daran so toll sei, dass unser Sohn zu ihm ziehen solle, bis der dann gemeint hat, er würde mit mir drüber sprechen und wolle tatsächlich zu seinem Vater. Das arme Kind ist in einem totalen Gewissenskonflikt, denn ich habe daraufhin nur gesagt, ich werde selbst mal mit seinem Vater sprechen, würde aber in allem, was mein Sohn tut, und egal wie er sich entscheidet hinter ihm stehen. Daraufhin meinte mein Sohn, er wolle aber nicht seine Mama verlieren. Aufgrund der Tatsache dass der Vater des Großen mit dem anderen (frischen) Ex zusammen arbeitet--- soll ich das dem JA melden (ich mein, dass der Große übelst manipuliert wird und seine Ruhe braucht?)

 
21 Antworten:

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Savanna2 am 21.03.2010, 20:43 Uhr

Ich würde es schon mal erwähnen und sehen was die davon halten da ihr ja eh schon ein Berater da habt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Suka73 am 21.03.2010, 20:44 Uhr

ich würde diesmal beim Jugendamt zwei zeitnahe Termine ausmachen - einmal mit dem gstörten Ex und Dir - und einmal mit dem Papa von J und Dir.

Beim Gestörten hast eh damit zu rechnen, dass nach diesem Wochenende wieder so ein Schwachsinn kommt wie beim letzten Mal. Mit Sicherheit erzählt er diesmal dem Jugendamt, dass die Kinder überhaupt gar nicht mehr bei Dir wohnen wollen... und das massivst geäußert hätten.

Außerdem würd ich wirklich, nach allem was passiert ist bei Euch, für die Kids Kinderpsychologen suchen.

Wäre es für J möglich, Kontakt zu seinen alten Freunden zu halten, dass er nachmittags mal dort ist? Oder dass Ihr welche zu Euch einladet? Außerdem bitte, beherzige den Rat, den ich Dir neulich schon telefonisch gab - richte einen Tag in der Woche nur für J ein, den NUR IHR miteinander verbringt. Ich glaube, das ist für ihn jetzt noch wichtiger als zuvor.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Möhrchen am 21.03.2010, 20:54 Uhr

Hallo Angry,

also jetzt frage ich mal ganz blöd: was würde denn dagegen sprechen? Wenn ich das richtig verstehe, hätte er dann sein gewohntes Umfeld - Freunde, Schule, das er jetzt nicht hat...

Daß euer Sohn dabei Angst hat, Dich zu verlieren, ist verständlich und wäre dann an Dir, ihm zu erklären, daß dem eben nicht so wäre...

Sonst finde ich Deine Aussage, daß Du hinter ihm stehst, egal wie er sich entscheidet, gut. Ich kann mir annähernd vorstellen, was das gefühlsmäßig in Dir auslösen mag. Vielleicht gäbe es ja auch eine Zwischenlösung? Ein Beratungstermin wäre sicher angebracht, um die fürs Kind beste Lösung zu finden.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 20:57 Uhr

danke Sue, Deine Ideen sind immer wieder Gold wert
Ja, ich habe vor einen Kinderpsychologen einzusetzen, und auch die Idee mit dem "Tag nur für J" versuche ich, durchzuziehen (das ist allerdings extrem schwierig, denn was mach ich in der Zeit mit den anderen zwei Süßen!?) J darf einmal die Woche einen seiner alten Freunde besuchen, und wenn er bei seinem Papa ist, macht er das zusätzlich auch mal.
Die Regelung findet er gut, klappte bisher auch supi. Aber dadurch, dass der Kranke und J's Papa zusammenarbeiten und sich gegenseitig die Joker zuschieben, wird es immer schwieriger
ich weiß im Moment echt nicht weiter, der VOLLPFOSTEN, erst will er das Kind überhaupt nicht und jetzt will er es ganz!?
Morgen ruf ich die vom JA an, allerdings haben die zwei Typen das gaaaanz prima eingefädelt, denn ab morgen ist unsere Sachbearbeiterin in Urlaub
Aber vielleicht war auch das wieder ein tolles Eigentor, denn wenn andere mitbekommen, auf welcher gestörten Basis das Ganze sich abspielt, sehen sie vielleicht auch, was diese Superpapis für das "Wohl ihrer Kinder" tatsächlich tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:01 Uhr

1) er schien nicht hinter seiner Aussage zu stehen, er ist "nur" völlig durcheinander, der arme!
2) sein Vater ist so gut wie NIE da, wenn er zum Papawochenende kommt, das erledigen alles seine Großeltern, und denen würde ich nie auf Dauer das Kind anvertrauen (es geht hier wirklich NUR um Macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
3) sein Vater wollte IHN abtreiben, als ich schwanger war und wollte mich dazu zwingen!!!! Und seine Eltern haben auch noch meine Mutter bearbeitet, dass ich abtreiben solle
4) es wird ihm dort GANZ SICHER nicht so gut gehen, wie er momentan aufgrund seiner Verwirrung denkt, denn er hängt definitiv mehr an mir als an seinem Vater, nur ist er leider sehr leicht beeinflussbar
5) ein Kind von seinen Geschwistern trennen ???
6) Welche Mama würde das nach 9 (!) Jahren nicht hinterfragen !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Suka73 am 21.03.2010, 21:09 Uhr

ich denke auch, da gerade der Sorgerechtsstreit läuft mit Gerichtsverhandlung, dass DAS unter Umständen tatsächlich richtig Kacke für Angry.me aussehen kann, wenn sie das älteste Kind zum Papa abgibt, zu dem nur alle zwei Wochenenden Kontakt besteht und der selbst keine ZEit hat. Also wäre jetzt mein doofer Gedanke.

Und die beim JA hat mit Sicherheit eine Vertretung.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:19 Uhr

ich habe dem JA schon immer gesagt, dass mir das nicht gefällt (das J immer bei den großeltern abgeschoben wird) zu dem zeitpunkt (bis vor 1 1/2 jahren) war er ja wöchtentlich bei seinem Papa und daraufhin nur noch alle 14 tage.
UND: die großeltern haben auch einen umgangsrechtsanspruch... das JA wollte ja, dass der kontakt trotzdem weiter besteht
meine befürchtung ist, dass J's vater nur ein "trittbrettfahrer" ist und sich auf dem rosenkrieg zwischen X und mir ausruht. Ist ja auch ein super ruhekissen...
ich finds nur RICHTIG kacke, dass die zwei Typen das auf dem rücken der kinder austragen und sich nicht wie erwachsene menschen mit mir auseinandersetzen,... das ist einfach nur feige und gemein den kindern gegenüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Savanna2 am 21.03.2010, 21:20 Uhr

Ich stimme dir generell zu.

Aber ein vater der sein Kind während der ss nicht wollte kann es trotzdem lieben wenn es auf der Welt ist.

Ich denke mit dem Argument kommt man nirgends durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Savanna2 am 21.03.2010, 21:22 Uhr

ja,
Großeltern haben Urecht, in der Regel 1x im Monat hab ich gelesen und das nur wenn vorher regelm. Kontakt bestand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:23 Uhr

na klar nicht. ich weiß wie unfair die welt sein kann... kein thema. trotzdem ist doch die frage, ob DAS zum wohl des kindes sein kann, wenn es gerade erst ganz frisch so viele veränderungen am verarbeiten ist und dann vom papa so meschugge gemacht wird!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Savanna2 am 21.03.2010, 21:25 Uhr

Nein, das ist definitiv nicht gut.
Geht er denn arbeiten?
Wo soll das Kind denn dann sein?

Wenn das Kind nach 6 Monaten immer noch zurück will ok (aus freien Stücken) aber in 3 Wo hat es kaum ne Chance sich einzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Möhrchen am 21.03.2010, 21:26 Uhr

1) Wie sollte er auch hinter der Aussage stehen? So eine Entscheidung trifft man ja auch nicht in 5 Minuten...und wenn er eh Angst hat, Dich zu verlieren, würde ihm das noch schwerer fallen - auch verständlich!

2) Davon schreibst Du bisher nichts...ich lese nur, daß sie zum Papa-WE waren...der Papa mit ihnen im Indoor-Spielplatz war usw. Wo sind da die Großeltern? Daß diese ihre Enkel auch sehen möchte, ist verständlich und wenn sie in der Nähe wohnen und guten Kontakt zu ihrem Sohn haben, ist es auch verständlich.

3) Das würde ja heißen, daß jede Frau, die vielleicht ernsthaft über Abtreibung nachgedacht hat oder gar schon einen Termin hatte und sich in letzter Sekunde umentschieden hat, ihr Kind nicht lieben würde oder das Kind nicht bei ihr leben dürfte. Es ist sicher hart gewesen, aber anscheinend kümmert er sich ja um sein/e Kind/er?! Immerhin war es damals anscheinend auch nicht so schlimm für Dich...zumindest hast Du noch ein weiteres Kind mit ihm bekommen...!?

4) Klar, das sagst Du;-)

5) Wird häufiger praktiziert.

6) Klar - würde ich auch...

...aber es geht um das KIND und sein Wohl...da sollte man doch zumindest versuchen, einen neutralen Weg zu finden...da hilft das JA, die Caritas oder ein Kinderpsychologe (der in eurem Fall sicher ratsam wäre, um das ganze Ausmaß zu erkennen) sicher gernen weiter und bietet neutrale Gesprächspartner an, die eurem Sohn bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich will Dir nichts Böses - versuche nur, es zu verstehen und diesen Fragen wirst Du Dich stellen müssen, wenn der Ex einen offiiziellen Weg geht...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:27 Uhr

er geht arbeiten, ist aber referendar an einer schule (also "nur" vormittags weg) aber er hat viele seminare und hobbies (wenn der große da ist, unternimmt er sehr häufig ohne ihn was und findet das viiiiel wichtiger!)
NEIN, ich denke auch, nach so langer Zeit werden die sicher auch erstmal nachforschen, WARUM er plötzlich hinwill!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Suka73 am 21.03.2010, 21:27 Uhr

A, nichts in Eurer Geschichte geschieht zum Wohle des Kindes - jedenfalls nicht von Seiten der Männer aus. Und das war auch fast klar. Nachdem der Irre gemerkt hat, dass er Dich als Frau und Partnerin nicht halten kann, MUSS er es natürlich auf dem Rücken der Kinder austragen. Und glaube mir, es geht ihm in dem SRS sicherlich nicht darum, beide Kinder bei sich zu haben - da würde er sich aber ruckzuck umgucken... Es geht im lediglich darum, DIR eine reinzuwürgen. Ginge es nur um die Kinder, hätte er in Eurem Ort nicht diese widerlichen Lügen über Dich verbreitet. Hat das was mit den Kindern zu tun? Nein.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:32 Uhr

2) der andere Papa war mit SEINEN kids (ich hatte zwei KVs) auf dem indoorspielplatz
3) ich war mit ihm zusammen bis die ss festgestellt wurde. dann war es aber aus! die anderen beiden habe ich von dem krankhaft eifersüchtigen
ist echt scheiße, diese situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein wichtiger Punkt ist...

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:39 Uhr

dass ich halt einfach glaube, dass die Ursache beim KV Nr.2 zu suchen ist. Klar braucht der Große psycholog. Betreuung und alle Hilfe der Welt um nicht zwischen alle Stühle zu geraten (was er anscheinend schon ist, obwohl ich ihn IMMER unterstützen möchte!). Eine wichtige Frage für mich ist: kann das KV Nr.2 nicht auch angehängt werden? dass er mit seiner "Zusammenarbeit" mit KV Nr.1 einen Keil in eine bisher gut funktionierende Vater-Mutter-Kind- Beziehung treibt? er hat bisher NIE anstalten gemacht, den Großen zu wollen und J. hatte auch noch nie das Bedürfnis, zu seinem Vater zu ziehen--- er war vielmehr erschüttert wenn die Idee zur Sprache kam...!
Das steht KV 2 doch nicht zu!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von Möhrchen am 21.03.2010, 21:39 Uhr

Ach so. Ich hatte mich gewundert, wie man mit so einem Mann noch länger zusammenbleiben kann...

Naja, als Referendar hat er sicher grundsätzlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen...und wenn er einen guten Anwalt hat...Klar ist eure Situation neu und er hat viel zu verarbeiten...dann würde natürlich das Argument, daß der Papa mit gewohnter Umgebung usw. noch eher Ruhe bringen würde als ein kompletter Neuanfang nicht so einfach aus der Welt zu räumen sein...

Habt ihr GSR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:41 Uhr

EBEN! du hast recht, es geht NUR um Macht! daher die für mich momentan wichtigste Frage: JA oder nicht? verdeutlicht das ein weiteres Mal seine Realitätsferne? (PSycho?!??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von angry.me am 21.03.2010, 21:44 Uhr

nein, ich habe das all. SR!!! und ich will doch wirklich nur, dass es den KINDERN gutgeht! ich weiß genau, dass J. eigentlich gar nicht auf Dauer zu seinem Papa will, es geht ihm wirklich nur um die alte Schule und nicht um seinen Vater. Das Verhältnis ist gut, aber eben nicht so gut, dass er komplett hinwollte.
Er redet auch nie darüber, dass sein papa so toll ist, es sind immer nur seine freunde, die er zurückwil!
Deswegen finde ich es ja auch so fies, dass KV2 den Papa von J. so manipuliert und der wiederum seinen Sohn! kann ich das nicht argumentieren? UND ich bin ab nä. jahr auch im Ref., habe quasi dieselben Voraussetzungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wichtiger Punkt ist...

Antwort von Möhrchen am 21.03.2010, 21:46 Uhr

Sorry, aber das ist irgendwie widersprüchlich! Du sagst, KV 1 wollte das Kind nie...Kind wollte nie zu ihm ziehen...schreibst dann aber, daß er erschüttert war, wenn die Idee zur Sprache kam! - Ja wann denn - wie denn??? Wieso kommt eine Idee zur Sprache, die wohl niemand je gewolltl hat???

Du hast ja auch noch nie in einer Nacht-und Nebelaktion das gewohnte Umfeld mit den Kids verlassen! Es ist doch klar, daß das auf allen Seiten Fragen und Verwunderung aufwirft...und sei es auch, daß sich KV 1 - jetzt älter, reifer, im Job täglich mit Kindern / Jugendlichen konfrontiert usw. - Gedanken um sein Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidiges Thema... Papawochenende

Antwort von mama.frosch am 21.03.2010, 23:21 Uhr

ja das solltest du.
dein ex ist ja nun niht ganz tacko, und sicher wird er sein manipulatives verhalten nicht ändern. es ist schon eine leistung, deinen sohn an einem einzigen wochenende so weit zu kriegen, dass er wieder zu ihm ziehen will. ich würde dir auch raten, es deinem sohn - zu seinem eigenen schutz! - nciht zu erlauben.

und pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.