Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 06.05.2021, 10:07 Uhr

Kühlschrank / Gefrierschrank - was braucht man wirklich?

Guten Morgen,

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu..

Also, zuallererst: ein Kühlschrank ist ein Muss in der Küche.
Man kann prima auf einen Herd verzichten - da tut es zur Not auch ein Campingkocher mit zwei Herdplatten. Aber mit Kind ohne Kühlschrank leben? Geht gar nicht...
Es bringt auch nichts, sich über den Stromverbrauch Gedanken zu machen. Die neuen Geräte verbrauchen eh nicht mehr so viel Strom - da solltest du auch lieber das Geld in ein Neugerät investieren statt einen gebrauchten zu kaufen, der unter Umständen schon 10, 15 Jahre alt ist und entsprechend mehr verbraucht.
Jedenfalls gibt es ganz andere Stromfresser in der Wohnung - Trockner, Spülmaschine - auf die man zwar verzichten kann, die aber das Leben tatsächlich einfacher machen.

Ich selbst habe jetzt die 3te Kühl-Gefrier-Kombi, seitdem ich alleinerziehend wurde, also seit 21 Jahren.

Der erste Kühlschrank war ein Kombigerät von Liebherr, Kühlteil unten, kleines Gefrierfach oben. Der war nicht sehr wuchtig, vielleicht maximal 1,40 m hoch, und für mich alleine mit Kind damals völlig ausreichend.
Ich bin eh niemand, der übermäßig viel einfriert, aber für eine Pizza, ein paar Päckchen mit gefrorenen Kräutern und den Rest Bolognesesoße von neulich langte das allemal..
Bei einem Umzug habe ich das Teil dann an eine andere Alleinerziehende verschenkt, weil damals abzusehen war, dass ich bis auf weiteres keinen Kühlschrank mehr brauchen würde.

Kam dann aber etwas anders und das nächste Gerät war ebenfalls eine Kombi, Kühlteil unten, Gefrierfach oben, von Indesit.
Ich habe das Gerät genommen, weil es damals unter 500€ gekostet hat (neu) und groß war, bestimmt 1,80 m hoch.
Wermutstropfen für mich war, dass das Gerät a. ziemlich laut war, und b. Energieeffizienzklasse B hatte. Wobei ich sagen muss, dass die Stromkosten dadurch jetzt auch nicht exorbitant gestiegen sind, das war alles im Rahmen und alleine mit zwei Kindern hatte ich eigentlich immer einen äußerst geringen Verbrauch...

Das Gerät habe ich dann verkauft, als ich in eine Wohnung mit Einbauküche gezogen bin.
Dort waren übrigens rund 25 Jahre alte Geräte drin, ein Kühlschrank und ein separater Gefrierschrank.
Den Gefrierschrank in der Wohnung hatte ich zB nie in Betrieb, weil dann der Stromzähler tatsächlich geächzt hat. Das Geld konnte ich mir sparen.

Und jetzt im eigenen Haus habe ich eine ganz neue Kühl-Gefrier-Kombi von Samsung, sehr gute Energieeffizienz und LED-Beleuchtung. Gut, ist jetzt auch schon 6 Jahre alt, aber man kauft sowas ja nicht jedes Jahr neu.
Hier ist der Gefrierteil etwas größer, mit 3 Schubladen. Diesmal befindet er sich unten und der Kühlteil ist oben.
Ob ich diese Anordnung besser finde oder doch lieber umgekehrt kann ich nicht mal sagen.

Mein Mann hätte lieber ein Side-by-side-Gerät, aber davon bin ich nicht so richtig überzeugt. Vor allem gibt es Anschaffungen, die wichtiger sind. Zumal wir ja einen funktionierenden Kühlschrank haben.

Grundsätzlich gilt halt: Kühlschrank muss sein.
Aber ein großes Gerät mit günstigerer Energieeffizienzklasse verbraucht unter Umständen mehr Strom aufs Jahr gesehen als ein kleines Gerät mit etwas ungünstigerer EEK.
Da muss man sich halt überlegen, welche Größe ausreichend ist und dann die Werte vergleichen.
Und was technikaffine Freunde mir zu bedenken gegeben haben: ein Gerät mit ungünstigerer EEK und günstigem Preis ist in der Relation nicht unbedingt schlechter/teurer als ein Gerät mit günstiger EEK und hohem Anschaffungspreis. Das muss man halt auf die Nutzungsdauer des Gerätes umrechnen...

Viele Grüße,
Martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.