Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 16.01.2012, 8:34 Uhr

Komm total frustriert vom Standesamt

sorry, aber irgendwie klingt das für mich, also könntest du nicht loslassen und würdest den kindsvater am liebsten ausklammern wollen.

eine paar-trennung ändert doch nichts an der elternschaft beider, v.a. wenn es sich hier wohl um einen "kümmervater" handelt.

mein sohn hat auch den nachnamen seine vaters und lebt größtenteils bei mir. weder für kind noch für mich gibts damit probleme. "mama hat den vornamen, papa hat den nachnamen ausgesucht - ich hab von beiden was tolles" ist der spruch meines sohnes dazu :-)

wenn aber eine umbenennung unbedingt sein muss, dann sorge dafür auch jetzt, solange sich das kind noch nicht allzu sehr mit seinem namen identifiziert. denn das eine umbenennung erschwert ist, ist eine bewusste entscheidung des gesetzgebers, weil das kind ein recht auf seine abstammung hat und nicht mit wechselnder partnerwahl der mutter seinen namen ändern muss (früher war das so möglich).

wenn der vater zustimmt, dann geht zum standesamt und lasst es umtragen. das umgangsrecht des vaters ist davon unberührt.

und übernachtung beim umgang ist jetzt auch nicht so schlimm für einen zweijährigen, alles eine frage der gewöhnung (für alle).
übrigens: gewöhne dich auch dran, dass papa alles anders macht als du, das ist aber ja nicht unbedingt schlimm (das, was du aufgezählt hast, klingt jetzt nicht nach kindswohlgefährdung)

LG, entspann dich

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage zum Standesamt

Wozu braucht das Standesamt die Adresse des Vaters wenn man getrennt lebend (aber noch verheiratet) ist? Was machen die damit? Was ist wenn man das nicht rausgibt? Kriegt dann das Kind keine Geburtsurkunde? Ich hadere damit Informationen rauszugeben weil ich ein ungutes ...

von Sidney+BriBri 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Standesamt

Komm total frustriert vom Standesamt

Hallo, war grade auf dem Standesamt, da ich hier den Tipp für eine Nachnamensänderung bekommen habe. Da mein Sohn den Nachnamen trägt von seinem Vater, wollte das gern ändern, aber das wird niemals gehen, niemals, das hat sie mir grade ...

von tobias06 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Standesamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.