Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 30.12.2003, 22:01 Uhr

Können Kinder selber entscheiden, wo sie leben wollen?

hallo max,

das die kleine irgendwann mal bei ihrem vater leben will (den sie bisher nicht kennt), ist eine meiner grossen ängste.

ferien wäre für mich ok, aber nicht ganz bei dem vater leben. das hängt bei mir aber in erster linie damit zusammen, dass er amerikaner ist und ich einfach nicht möchte, dass mein kind eine amerikanische schule besucht. irgendwie ist in meinem denken immer noch verankert, dass das deutsche schulsystem besser als das amerikanische ist.

jedenfalls habe ich bei einem bekannten meiner eltern mal erlebt, wie bequem es sich die kinder machen können, wenn sie 2 geschiedene eltern haben.

in dem fall lebte die tochter jahrelang beim vater, die mutter hielt sich vornehm zurück. als es dann darum ging, was die tochter lernen sollte (der vater hätte gerne gehabt, dass sie einmal seine metzgerei übernimmt), stellte die kleine sich stur und zog hals über kopf zur mutter, die plötzlich wieder interessant war.

dort durfte sie sich dann nach herzenslust schminken und rauchen und was weiss ich, was ihr vater vielleicht so ohne weiteres nicht toleriert hätte.

ab einem gewissen alter geht es vermutlich nicht mehr so ohne weiteres, den kindern vorschriften zu machen, allerdings habe ich das gefühl, dass diese kinder es nicht lernen, konflikte auszuhalten und auch auszutragen.

und bedauerlich ist es ebenfalls, dass die getrennten eltern es nicht fertig bringen, in erziehungsfragen eine gemeinsame linie zu vertreten.

lg,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.