Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 30.12.2003, 19:53 Uhr

Können Kinder selber entscheiden, wo sie leben wollen?

Die Tochter des Noch-Nicht-Schwagers vom Ex ist 15 und ist jetzt zum Papa gezogen. Die haben sich einige Jahre nicht gesehen weil die Mutter es nicht wollte.

Geht das so einfach?

lg max

 
3 Antworten:

Re: Können Kinder selber entscheiden, wo sie leben wollen?

Antwort von spiky73 am 30.12.2003, 22:01 Uhr

hallo max,

das die kleine irgendwann mal bei ihrem vater leben will (den sie bisher nicht kennt), ist eine meiner grossen ängste.

ferien wäre für mich ok, aber nicht ganz bei dem vater leben. das hängt bei mir aber in erster linie damit zusammen, dass er amerikaner ist und ich einfach nicht möchte, dass mein kind eine amerikanische schule besucht. irgendwie ist in meinem denken immer noch verankert, dass das deutsche schulsystem besser als das amerikanische ist.

jedenfalls habe ich bei einem bekannten meiner eltern mal erlebt, wie bequem es sich die kinder machen können, wenn sie 2 geschiedene eltern haben.

in dem fall lebte die tochter jahrelang beim vater, die mutter hielt sich vornehm zurück. als es dann darum ging, was die tochter lernen sollte (der vater hätte gerne gehabt, dass sie einmal seine metzgerei übernimmt), stellte die kleine sich stur und zog hals über kopf zur mutter, die plötzlich wieder interessant war.

dort durfte sie sich dann nach herzenslust schminken und rauchen und was weiss ich, was ihr vater vielleicht so ohne weiteres nicht toleriert hätte.

ab einem gewissen alter geht es vermutlich nicht mehr so ohne weiteres, den kindern vorschriften zu machen, allerdings habe ich das gefühl, dass diese kinder es nicht lernen, konflikte auszuhalten und auch auszutragen.

und bedauerlich ist es ebenfalls, dass die getrennten eltern es nicht fertig bringen, in erziehungsfragen eine gemeinsame linie zu vertreten.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spikey

Antwort von max am 30.12.2003, 22:42 Uhr

Hallo Martina!

Ich denke, dass es in diesem Fall schon ziemlich die Schuld der Mutter war, dass das Mädchen zum Papa wollte. Und ich finde es aus der Sicht des Kindes durchaus verständlich.
Wenn die Mutter dem Kind jahrelang den Papa vorenthält, ihm erzählt, er will nichts von ihr wissen (dabei ist sie umgezogen, hat ihm keine neue Adresse bekanntgegeben, er hat sie jetzt übers Jugendamt ausfindig gemacht).
Wenn sie einem Teenager alles mögliche verbietet (best. Musik hören z.b.)
Wenn der Papa alles relativ locker sieht, noch sehr jugendlich drauf ist, eine 10 Jahre jüngere Freundin hat, die mehr große Schwester ist,...

Und wie will man mit 15 Konflikte austragen gegen die Mutter (sitzt am stärkeren Ast)? Konflikte kann man mit gleich starken Gegnern austragen, finde ich. Ansonsten ist es doch unfair.

Ich denke, wenn man Kinder gleichwertig behandelt, sich viel. an seine eigene Jugend erinnert, nicht versucht sie einzuengen (im Rahmen natürlich),...wird man sie auch nicht verjagen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Kinder selber entscheiden, wo sie leben wollen?

Antwort von Rob am 31.12.2003, 1:03 Uhr

Hi Max, die Frage ist schnell beantwortet: Nein, das können sie nicht. Allerdings haben sie verstärktes Mitspracherecht und werden vor Gericht auf jeden Fall gehört. Also sieht es in der Praxis eher so aus, dass die in begründeten Fällen sehr wohl einen großen Entscheidungsfreiraum haben.
In dem von dir erwähnten Fall hat sie die Mutter das Problem wohl teilweise selbst eingebrockt: wenn der Umgang vernünftig läuft und die Eltern auf der Elternebene kommunizieren, dann hat das Kind keine sich so aufzwingende Möglichkeit, die Eltern gegeneinander auszuspielen.
Denn genau das machen sie in diesem Alter ja gerne... Es ist nicht ganz ohne Grund, wenn ich dafür plädiere dass Eltern immer Eltern bleiben, sich arrangieren sollen und ihre Kommunikation offenhalten...
Gruß, Rob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.