Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 16.01.2011, 20:58 Uhr

Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Hallo,

der Kindergeburtstag unseres Kindes steht ins Haus, gefeiert wird bei uns daheim.
Es kommen Großeltern etc. von meiner Seite, Tante und Onkel.
Trotz aller Zwistigkeiten und Terrors des Vaters werde ich ihn einzuladen. Ich denke, er gehört dazu, und ich werde es überleben. Vorausgesetzt er benimmt sich.
Ebenso seine Eltern (zu denen gibt es sonst keinen Kontakt meinerseits und nur sehr sporadisch und oberflächlich Kontakt zum Kind, das keine enge Bindung zu ihnen hat und diese vermutlich nicht vermissen würde).
Findet ihr das okay?
Ob er dann kommt, ob seine Eltern dann kommen, steht auf einem anderen Papier. Ich weiß es nicht.

Wir würden gemeinsam Kaffeetrinken, bereite ich dann vor.

Nun wünscht Kind sich, abends ins Restaurant zum Essen zu gehen, was ich gern erfüllen würde, weil es ein Herzenswunsch ist. Meine Familie käme mit, die würde ich einladen und das Essen zahlen.

Was nun mit dem Vater und seiner Familie?
Ich weiß nicht, ob die mit kommen würden. Womöglich würden sie sich auch irgendwann verabschieden, könnte aber auch sein, dass sie Zeit mitbringen.

Was mache ich denn dann?
Mir ist nicht daran gelegen, sie ausschließen, ich wäre aber NICHT gewillt, sie zum Essen auswärts einzuladen, den Vater ebenso nicht. Das ist finanziell nicht drin.

Wäre es dreist, vorher anzukündigen, dass die Feierlichkeit um 18 Uhr endet? Unser Kind wird natürlich rausposaunen, was wir noch vorhaben..... Dann würden sich die Großeltern unerwünscht fühlen (sind sie nicht. Sie sind anders, aber nicht unerwünscht.), oder zumindest ausgegrenzt. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. (wie gesagt, keine enge Bindung zum Kind).

Wie mache ich das mit dem Vater? Mein Gedanke war, ihm vorher zu sagen, was wir vor haben und gleich klarzustellen, dass ich weder ihn noch seine Familie im Restaurant einladen werde und kann.

Natürlich dürften alle gern mitkommen, dann aber nicht auf meine Rechnung.

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr das machen?
Doch lieber daheim Abendessen?

Grüße W.

 
7 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 21:22 Uhr

das Kind wünscht sich, abends Essen zu gehen - also erübrigt sich die Frage, ob man doch daheim isst.
Es ist der Geburtstag des KINDES, also frag bitte das Kind, ob es die anderen Großeltern auch dabei haben möchte. Wenn ja, würde ich das dem KV mitteilen aber mit dem Vermerk, dass es finanziell leider nicht drin ist, sie hierzu einzuladen. Käffchen und alles ok - aber abends Essen ist dann Selbstzahler.
Wenn der Kontakt eh nicht so fett ist, dann werden die dafür auch Verständnis haben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Antwort von susafi am 16.01.2011, 21:32 Uhr

Die Frage ist doch nicht ob sie mitkommen würden, sondern ob du sie dabei haben möchtest?

Wenn ja, in die Einladung reinformulieren was ihr vorhabt, das es aber selber zu bezahlen ist...

Wenn nicht, dann halt formulieren das die Feierlichkeit dann und dann endet... Kind bitten es nicht rauszuposaunen... wenn doch, darüber stehen das ihr noch was anderes geplant hat... deine Familie steht ja hinter dir... und wann und wo ihr esst, geht ja niemanden was an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Antwort von Suka73 am 16.01.2011, 21:51 Uhr

Susafi, es ist der Geburtstag vom KIND!!!!!!
Und hier mit Heimlichkeiten a la "sagst aber fei den anderen nichts..." also mit sowas würde ich gar nicht erst anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Antwort von susafi am 16.01.2011, 21:58 Uhr

das kommt auf das Alter des Kindes an... und mit Heimlichkeiten hat das nichts zu tun... ich würde meinen Großen halt sagen, wir gehen essen... erwähnt es nicht unnütze sonst könnte es wieder zu Streit kommen... ich denke sie hätten durchaus Verständnis dafür... und ich schrieb ja... wenn es rausrutscht, dann ist es halt so... nichts wofür man sich rechtfertigen müsste, wann und wo man mit wem ißt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Antwort von desireekk am 16.01.2011, 22:06 Uhr

Hallo W.,

Ich würde dem KV sagen:

"DU, unser Kind wünscht sich, dass Du und auch Ddeine Eltern an seinem geb zum kaffeetrinken kommst.
Er möchte abebds dann auch noch essen gehen.
Da könnte Ihr auch gerne noch mit wenn Ihr könnt und Zeit habt, aber ich kann nicht für alle bezahlen, das sprengt meinen Geldbeutel.
Besprichst Du das bitte mit deinen Eltern und sagt mir biss xx bescheid damit ich entsprechend reservieren kann?"

FEDDICH

:-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so

Antwort von +emfut+ am 16.01.2011, 22:08 Uhr



Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Antwort von Pamo am 16.01.2011, 22:20 Uhr

Einfach bescheid sagen, dass du nicht fuer sie zahlen kannst und dass sie als Selbstzahler gerne mitkommen koennen, wenn sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.