Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samema77 am 09.12.2008, 13:08 Uhr

Kennt sich jemand mit Hatz4/Alg2 aus?? (Sorry laaang)

Hallo,
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Alexandra, bin 31J und lebe mit meinen 5 Kindern in der nähe von Regensburg in der schönen Oberpfalz. Ich habe mich Ende Nov. von meinem Mann getrennt, mit dem ich 3 Kinder habe, die beiden Großen sind von meinem Ex, war also schon mal alleinerziehend.
So, jetzt zu meiner Frage. Ich mußte jetzt ALG2 beantragen, da mein Mann keinen unterhalt zahlen kann, und ich noch bei meinen beiden jüngsten zuhause bin.
David geht noch nicht in den Kiga, er ist zwar schon 3 1/2, aber er ist noch nicht soweit, da er noch einiges aufzuholen hat (ehem. Frühchen 27SSW).
Johannes kam erst am 07.09.08 zur Welt.
So, jetzt kam heute der Bescheid, und nun blicke ich echt nicht mehr durch.
Ich lebe noch mit meinem Mann im gleichen Haushalt, da wir zum 30.06.09 eh beide draussen sein müssen wegen eigenbedarf, werden wir beide ausziehen, nur müssen wir erst mal etwas finden. Ich mit 5 Kindern ist nicht gerade sehr einfach, und mein Mann ist seit Anfang Nov Arbeitslos, und da wird er auch nicht so einfach etwas finden.
Das Haus ist groß genug so das er sein eignees Schlafzimmer hat, und auch sein eigenes Bad.
Jetzt ist es aber so, das ich kein UVG bekomme, da wir noch im selben Haus wohnen, es wird aber bei meinem ALG2 angerechnet, somit fehlen mir jeden Monat über 400€. Was kann ich da machen. Muß ich ihn jetzt echt auf die Strasse setzen, damit ich das Geld bekomme? Das würde aber für mich auch heißen, entweder ich mache Schulden, da ich mir alleine die Miete nicht leisten kann, oder ich gehe auch sofort und sitze mit 5 Kindern auf der Strasse.
Und dann wird noch für ein Kind Wohngeld berechnet, da ihr angeblich Wohngeld zusteht.
Ich kann das aber doch nicht rückwirkend beantragen, es wurde aber rückwirkend berechnet. Obwohl ich ja keinen Antrag stellen durfte, da ich ja den ALG2 Antrag gestellt habe. Ich kenne mich wirklich nicht mehr aus.
Bekomme ich jetzt irgendwo noch das Geld her, oder muß ich echt damit leben, das ich fast 500€ jeden Monat weniger habe. Ich bekomm echt gleich die Krise. Noch dazu kommt, das mein Sachbearbeiter mir gesagt hat mit dem Bescheid bekomme ich gleich einen Scheck, da ich noch keine Zeit hatte, ein eigenes Konto zu eröffnen, aber im Bescheid steht nur bereits fällige Beträge wurden zur Zahlung angewiesen. Ja Hilfe, ich kenn mich echt nicht mehr aus.
Ich lebe jetzt seit 26.11. mit 160€ mehr hatte ich nicht an Einkommen, jetzt habe ich noch 5€ im Geldbeutel, war doch ech schon so sparsam, und zu allem übel hat meine Große auch noch am Sonntag Geburtstag.
Was soll ich denn jetzt machen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus
LG
Alex

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Hatz4/Alg2 aus?? (Sorry laaang)

Antwort von Anjaunddavid am 09.12.2008, 13:36 Uhr

Hallo erstmal:-)
ich lebe auch alleine mit 5 Kindern, eins davon heisst auch David:-) und eins davon ist auch noch sehr klein (5 Monate).

Bitte ruf mal beim Jugendam an, schildere denen die Situation (mach am besten einen persönl. Termin) und beantrage eine Familienhilfe.
Das ist eine Person, die zu euch kommt und dir hilft in solche´n Angelegenheiten.Sie steht dir beratend zur seite und weiß auch, was wann und wo formell zu erledigen ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Hatz4/Alg2 aus?? (Sorry laaang)

Antwort von JuniTwins05 am 09.12.2008, 15:27 Uhr

Huhu!

Die ersten 6 Monate bezahlt dir die Arge die Miete, egal wie hoch... ich habe in meiner alten wohnung 850 euro kalt jeden monat von der arge erstattet bekommen mit der vorraussetzung, dass ich mir in den nächsten 6 monaten angemessenen wohnraum suche..

also wäre es vll. tatsächlich ratsam, wenn dein mann erst mal auszieht, dann hättest du einige sorgen weniger...

Gruß,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Hatz4/Alg2 aus?? (Sorry laaang)

Antwort von lilliblue am 09.12.2008, 16:42 Uhr

Also ich kann dir nur von mir erzählen, das ich schon Geld von der ARGE bekommen habe, obwohl ich noch mit meinem Ex zusammen gewohnt habe...aber getrennte Zimmer.... waren aber nur 2 Monate...

und... ich habe auch am 7.9. Geburtstag

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von samema77 am 10.12.2008, 10:15 Uhr

Hallo,

Danke für eure Antworten. Also, da wir vor 3 Jahren schon mal ergänzendes ALG2 bekommen haben, bekomme ich jetzt nur den Mindestsatz für die Miete und Hiezkosten.
Ich bekomme jetzt 870 € laut bescheid, wir haben aber 700€ KM, 150€ NK, 155 Heizkosten und 170€ Strom jeden Monat, klar zahlt mein Mann auch mit, da er ja noch da wohnt, aber es ist trotzdem viel zu viel.
So, ich bekomme das Geld nicht, wenn ich meinen Mann nicht raus werfe.
Also habe ich jetzt die Möglichkeiten, das ich ihn auf die Strasse setze, und unter der Brücke schlafen lasse (er hat wirklich keinen wo er hin kann).
Dann hat das aber für mich die konsequenz, das ich Schulden machen muß, da ich mir alleine das Haus nicht leisten kann. Wie soll ich das alles denn alleine bezahlen, auch mit 500€ mehr ist es echt nicht machbar.
Also werde ich egal ob ich will oder nicht wohl wieder mit meinem Mann zusammen leben müssen, sonst hab ich ja keine Chance irgendwie über die runden zu kommen.
Ich möchte auch nicht alleine in dem Haus bleiben ehrlich gesagt, da wir so schreckliche Vermieter haben, die mittlerweile die großen Kids schon verfolgen, wenn sie sie irgendwo im Ort sehen, dauernd schleichen sie um unser Haus rum. Ich schaff das einfach nicht alleine.
Dazu kommt ja noch, das David immernoch unter seinen Frühgeburt leidet (hat noch Probleme mit der Lunge) was Regelmäßig kontrolliert werden muß, die ganzen Termine, für Frühförderung, Logopädie, die anderen Kids haben ja auch noch ihre Termine, dann liegen noch einige Sachen beim Anwalt, wo ich nun schon ein paar Jahre kämfpe, ich hab einfach keine Kraft mehr.
Ich finde es einfach traurig, das man nicht leben darf wie man will, immer muss man sich nach anderen richten, man wir einfach gezwungen, ob man will oder nicht, und ganz ehrlich, jetzt müssen sie wieder für alle aufkommen, da mein Mann ja seit Anfang Nov. Arbeitslos ist (war auch ein mitgrund für die Trennung).
Tja und das ende vom Lied ist das ich bald wieder ohne alles da stehe, da ich ja in spätestens 6 Monaten hier raus sein muß, und dann wieder wochenlang auf den Termin warten, wo man den Antrag abgeben kann, und und und. Da ziehe ich in eine neue WHG und kann gleich die erste Miete nicht zahlen. Und weiß nicht mit was ich leben soll. Super oder?

Ach es ist einfach alles Sch........
Lieben Dank trotzdem für eure Hilfe.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutterschaftsgeld und Alg2

Hallo, ich bin im 8. Monat schwanger und bekomme ergänzend Alg2. Wird das Mutterschaftsgeld (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt) auf das Alg2 angerechnet? Hab gelesen, das Elterngeld wird nicht angerechnet. Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld? Weiss das ...

von Sandr@1974 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Bitte Hilfe, Arge will Alg2 einstellen

Ich habe gerade am Telefon bescheid bekommen, daß mein Alg2 eingestellt werden soll aufgrund dessen, daß 2 meiner Kinder (behindert) laut Jugendamt nicht vermittelbar sind und ich so nicht vermittelbar wäre, da die Kinderbetreuung in den Ferien nicht abgedeckt sei. Sozialgeld ...

von IgelMama 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt sich da etwas aus??Ich werde alleinerzeihend sein und bekomme momentan für mich Knappe 700 euro von der Arge.Wie würde das aussehen wenn der kleine da ist komme ich dann für ihn auch geld oder zählen die das ...

von Bochum Maus25 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Unterhaltsfrage bei alg2 !!

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich hier ja jemand aus...weiss nicht mehr weiter. Also mein Ex kann aus gesundheitl. gründen ...lach ...nicht mehr arbeiten und bezieht alg2.Ich bin neu verheiratet habe zwillinge 6 Jahre und eine grosse Maus..sie ist 12 und um sie geht es. ...

von theresa marie 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Frage zu ALG2

Ich bekomme ALG2. Einer meiner großen Söhne (19) lebt auch bei mir. Er war anch der Ausbildung ohne Job und hat sich mit ALG1 und Minijobs 1 Jahr über Wasser gehalten. Nun hat er Aussicht auf nen neuen Job was mich natürlich mächtig freut. Aber... Egal wie viel er verdient ...

von mamafürvier 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Freiberufl. Tätigkeit & ergänzend ALG2 ???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus. Nachdem ich im Sommer letzten Jahres versucht habe, mich selbständig zu machen und auch erfolgreich war, es aber extrem schwierig mit der Kinderbetreuung war mit meinem Sohn, der ADHS hat, und ich immer nur ...

von Traumfänger 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Frage zu ALG2

Hallo, ich muss euch jetzt mal fragen, weil ich irgendwie so gar nicht durchblicke. Nach der Trennung musste ich meinen Job aufgeben (Schichtdienst) und bekomme nun ALG2. Die Miete wird übernommen (liegt auch im Rahmen) und ich bekomme dann noch 288 Euro für mich. 168 € ...

von schneckchen19 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

ALG2, Baby und Arbeitssuche

Hallo, vielleicht kann jmd. weiter helfen. Ich möchte gerne wieder in meinem Beruf arbeiten gehen. Derzeit beziehe ich ALG2 und bin noch im Erziehungsjahr. Ich fühle mich manchmal wohler beim Gedanken, noch etwas länger für meine Tochter da zu sein, bevor ich sie in eine ...

von novemberfee 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Alg2 und Stromnachzahlung

Hallo, weiss jemand, ob das Amt auch die Stromnachzahlung übernimmt? Wir haben die Abrechnung bekommen und müssen nachzahlen. Ich lebe von Hartz4, mein Freund arbeitet aber. Guthaben wäre doch als Einkommen angerechnet worden oder? Andererseits muss man ja für Strom selbst ...

von Sandr@1974 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.