Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 01.03.2006, 11:15 Uhr

Kennt sich jemand mit ADS aus...

Hallo!

Ich wollte fragen, ob hier jemand ist, bei dessen Kind schon relativ früh ADS diagnostiziert wurde.

Ich war mit meinem Knubbes heute bei einem Heilpädagogen und hatte heute ein langes Beratungsgespräch mit dem ADS Netzwerk hier in Mainz. Die Symptome sind wohl eindeutig.

Was kann man tun? Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? Wie kann ich mein Kind gut unterstützen? Während des Beratungsgespräches wurde mir gesagt "viel Ruhe in den Alltag bringen" (hab ich schon getan) - "klare Strukturen" - was heißt das - stundenplanartige Abläufe erwünscht?

Bin total durcheinander...

 
6 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit ADS aus...

Antwort von Angel28 am 01.03.2006, 11:31 Uhr

HAllo!!!
Ich habe eine Bekannte bei der Tochter wurde das diagnostiziert. Wenn Du magst können wir mal tel und ich kann Dir ein wenig darüber erzählen . Werde mit ihr mal sprechen ob sie Dir Tips geben kann.

Wenn Du magst meld Dich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit ADS aus...

Antwort von Traumfänger am 01.03.2006, 11:40 Uhr

Ja, das wäre schön. Ich habe eben ganz lang mit einer Expertin einer ADHS Gruppe gesprochen. Sie hat selbst 2 Kinder, die ADS haben und es sieht so aus, als hätte mein Kleiner das auch. Ich bin total geschockt. Die ganze Zeit rennen wir von einem Arzt zum anderen und es heißt: "Das ist normal, innere Unruhe aufgrund der Trennung." Aber ich hatte immer schon so ein komisches Gefühl, als stimme da irgend etwas nicht. Er ist erst 4 und uns wurde gesagt, dass man nicht 100% davon ausgehen kann, aber alle möglichen Symptome treffen zu. Nächste Woche gehen wir mit unserem Sohn zum HNO wegen Hörtest und zum Augentest - ebenso wird ihn noch eine Spezialistin für Kinder- und Jugendpsychiatrie untersuchen. Und das Schlimmste ist: ich habe mir die Symptome für ADS im Erwachsenenalter angesehen - das scheint nicht von ungefähr zu kommen. Ich erkenne viele seiner Verhaltensweisen an mir wieder. Ich bin ganz schön fertig gerade, und gleich muß ich Unterricht vor einer Riesenklasse halten *schnauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit ADS aus...

Antwort von asya am 01.03.2006, 11:48 Uhr

Hallo:-)

bei Asena wurde mit ca. 4 Jahren ADS ohne Hyperaktivität diagnostiziert. Sie ist eher der vertäumte, langsame, gemütliche Typ:-)
Ein geregelter, für die Kinder überschaubarer Tagesablauf ist enorm wichtig. An ambulanten "Therapien" sind mir Ergohterapie und heilpädagogische Förderung bekannt. Die Ergotherapie kann der Arzt verordnen. Die heilpädagogische Förderung kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen; wenn man eine gute erfahrene Praxis findet. Der Antrag läuft über das Sozialamt und ist einkommensunabhängig. Ab der Einschulung ist das JA für den Antrag zuständig.

Heilpädagogische Förderung wird auch Spieltherapie genannt.

Hat dein Junior ADS mit Hyperaktivität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit ADS aus...

Antwort von asya am 01.03.2006, 11:54 Uhr

Wo du schon Hör-test sagst, ADS-Kinder hören anders als "normale" Kids. Das wird dir insbesondere in der Stadt oder in einer lauten Umgebung auffallen. Die Kids nehmen wohl alle Geräusche der Umgebung gleich laut wahr. Oft wird den Kindern dann unterstellt sie würden nicht zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit ADS aus...

Antwort von Traumfänger am 01.03.2006, 11:57 Uhr

Das ist noch nicht raus. Ich will erst das Urteil der Kinder- und Jugendpsychiaterin abwarten. Wir haben erst im April einen Termin bekommen *seufz. Du weißt ja, wie das ist. Nächste Woche wird er nochmals von einem Facharzt und einem Kinderheilpädagogen untersucht. Ich hoffe, dass uns dann endlich geholfen werden kann. Dieser ganze "Stress" und die Unruhe hat ganz offensichtlich zur Trennung bei meinem Mann und mir geführt und ist jetzt, nach der "Versöhnung", auch belastend, da mein Mann das alles nicht so gewohnt ist. Er schimpft viel mehr mit dem Knubbes als ich. Ich versuche Verständnis zu haben, ruhig zu sein und Ruhe zu vermitteln, immer gelingt mir das aber auch nicht. Heute Morgen erst habe ich total geschimpft, als es wieder ums Zähneputzen ging und er so gezappelt und herumgetrödelt hat, daß er sich wieder wehgetan hat. Folgendes trifft absolut auf ihn zu:

• Zappelt oder windet sich auf dem Stuhl
• Sitzt ungern und verlässt den Sitzplatz, auch wenn Sitzen erwartet wird
• Rennt herum oder klettert überall hoch - auch in unpassenden Situationen
• Ist beim Spielen meist sehr laut
• Ist umtriebig oder benimmt sich wie von einem Motor angetrieben
• Redet übermäßig viel
• Platzt mit der Antwort heraus, bevor Fragen komplett gestellt sind
• Hat Mühe zu warten, bis er/sie an der Reihe ist
• Unterbricht oder stört andere bei Unterhaltungen oder Spielen

Diese Beschreibung habe ich bei www.netdoktor.de gefunden und das trifft auch alles zu:

Kleinkindalter (einschließlich Kindergartenalter): Plan- und rastlose Aktivität, schnelle, häufige und unvorhersagbare Handlungswechsel, geringe Ausdauer bei Einzel- und Gruppenspiel, ausgeprägte Trotzreaktionen, unberechenbares Sozialverhalten, Teilleistungsschwächen beim Hören, Sehen, Fein- und Grobmotorik; vermehrte Unfallgefährdung; auffallend früher Spracherwerb oder verzögerte Sprachentwicklung; keine beständigen Freundschaften.

Ich denke mal, vieles spricht für das "Zappelphilipp-Syndrom".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit ADS aus...

Antwort von Traumfänger am 01.03.2006, 12:00 Uhr

Ja, genau. Das Gefühl hatten wir auch schon ganz lange. Und im Kindergarten bekomme ich jeden Tag auch gesagt: "Der ist schlimm, der hört einfach nicht." Aufgefallen ist es mir auch dann, wenn er völlig in eine Sache vertieft ist, findet mein Knubbes den Weg in die Normalität manchmal lange nicht zurück und starrt, als würde er träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.