Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katl77 am 01.03.2006, 9:41 Uhr

nochmal Umzug

Hallo,

ich möchte zu dem Thema Umzug auch noch etwas sagen. Ich habe in der Diskussion unten "Frage wg. Umzug" in einem Posting gelesen, daß es den Kindern gegenüber unfair und unverantwortlich ist "nur wegen der Liebe" wegzuziehen. Diese Meinung kann ich nicht teilen! Ich ziehe auch der Liebe wegen um und ich finde nicht, daß ich mich unfair und unverantwortlich verhalte! Ich meine, es kann wie glaube ich Berit schon schrieb, nicht sein, daß die Mutter verpflichtet ist, in der selben Stadt wie der Vater zu wohnen bis das Kind 18 Jahre alt ist. Ich ziehe der Liebe wegen um, weil ich jetzt endlich einen Mann gefunden habe, der die gleichen Werte und Vorstellungen von Familienleben hat wie ich... So gründet sich eine neue kleine Familie, von der auch das Kind profitiert. Sein Vater wird deshalb doch immer der Vater bleiben. Mein (noch-)mann lebt auch mit seiner Freundin und deren Tochter zusammen, warum also sollte ich das nicht tun. Wenn sich beide fair verhalten, sehe ich in einem Umzug kein Problem. Wir haben es so vereinbart, daß wir uns die Strecke teilen (war übrigens mein Vorschlag), damit nicht einer die Spritkosten und die Fahrtzeit alleine zu tragen hat. Desweiteren haben wir auch vereinbart, daß unser Sohn (wenn er das dann auch will) die Osterferien und die 2. Hälfte der Weihnachtsferien mit seinem Vater und dessen "neuer Familie" verbringt. Also, ich bin der Meinung wenn alle sich um eine vernünftige Lösung bemühen, dann klappt es auch!

Lg Katja

 
11 Antworten:

Re: nochmal Umzug

Antwort von Suka73 am 01.03.2006, 10:00 Uhr

ich habe nicht alle postings gelesen, nur Deins und wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um 120 km, oder? Ich finde, 120 km sind zu heutigen Zeiten keine Distanz! Es gibt Leute, die fahren täglich diese Strecke in die Firma, also wird es doch wohl möglich sein, diese Strecke im Zwei-Wochen oder von mir aus im Monatsturnus zurück zu legen, um sein KIND zu besuchen, oder?

Heutzutage gibts Auto, Mietwagenverleih, Zug, Flugzeug und Mitfahrzentrale (20 Euro!) - ich denke, wenn man(n) WILL, ist das kein Hinderniss.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Umzug

Antwort von nightingale am 01.03.2006, 10:28 Uhr

moin,

es gibt keine pauschale antwort zu dem thema.

allerdings sind 120 km mehr als ausreichend, um aus einem elternteil eine/n besuchsonkel/-tante zu machen.

bei 120 km wird es i. d. r. keinen regelmäßigen besuch von elternabend, fussballspiel, konzert, kigafest, einkaufsbummel nach der schule undwasweissich geben.

und sorry, wegen liebe wegziehen: kann man hierbei nicht seine bestehenden verpflichtungen beachten? ich käm im leben nicht auf den gedanken mit jemand von 100 miles weg was ernstes anzufangen. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auch in jedermanns nahumfeld genügend deckelchen fürs töpfchen gibt. also, dass halt ich persönlich für so ziemlich das schwächste argument.

es gibt zweifellos gründe zum umziehen, auch mit kind. wenn damit allerdings eine entwurzelung von kindern aus einem gefestigten familiären und sozialen umfeld stattfindet, sollte eine erwachsene abwägung stattfinden. dem, wie die meisten hier wissen, leicht vergänglichen gefühl liebe würde ich da nicht die hauptbedeutung beimessen.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Umzug

Antwort von katl77 am 01.03.2006, 10:53 Uhr

weißt Du, liebe Nachtigall, ich bin ganz bestimmt NICHT in eine 160 km entfernte Stadt gegangen um jemanden für eine feste Beziehung zu finden! Es ist halt einfach so passiert. Und mein Kind freut sich auf den Umzug, denn mein Kind versteht sich mit meinem Freund besser als mit seinem Vater, es ist richtig, daß mein (noch-)mann seinen Sohn abholt, aber die meiste Zeit des Wochenendes verbringt Stefan bei seinen Großeltern, da hab ich auch nichts dagegen, denn mit denen versteht er sich sehr, sehr gut. Auch den Osterurlaub und Weihnachtsferien ist Stefan mehr bei seinen Großeltern als bei seinem Vater. Ich habe mich von meinem Mann getrennt, weil er an mir und seinem Sohn kein Interesse hatte, soviel dazu... Trotzdem fördere ich den Kontakt zwischen den beiden, wo es nur geht! Und wenn Du der Meinung bist, daß es in Deinem Nahumfeld genügend passende Deckel geben wird, dann ist das ja schön für Dich, in meinem Nahumfeld gab´s das eben nicht! Und klar, wir befinden uns hier im AE-Forum, d. h. jede/r von uns ist mit dem anderen Geschlecht schon mal gehörig auf die Schnauze gefallen, deshalb ist es ja so schön, wenn man jemanden findet, mit dem es einfach passt. Vielleicht passiert Dir das ja auch mal, und dann werden wir ja sehen, ob Du das dann immer noch für das schwächste Argument hälst. Und im übrigen, käme mein Mann niemals auf die Idee einen Elternabend, oder Papatag im Kindergarten oder sonst dergleichen zu besuchen...

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Umzug

Antwort von max am 01.03.2006, 10:55 Uhr

das kann man sicher nicht pauschal sagen. Habe die anderen auch nicht gelesen. Ich kann nur von mir sprechen und ich würde nciht umziehen für einen Mann. Für keinen. Hätte einen sehr lieben kennengelernt letztes Jahr. Aber 500km war mir definitiv zu weit weil für mich von Anfang an feststand, ich ziehe nicht zu ihm.

Kommt halt wohl auch drauf an wie regelmäßig der Kontakt zum Papa vorher war. kam er öfter mal am Abend vorbei bei euch oder war streng die 2 Wochen Regelung? Dann wäre es wohl egal aber wenn jetzt auch außerturlich Kontakt bestand, der wird dann wohl weg sein, was ich persönlich für mein Kind schade fände.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Umzug

Antwort von Big Mamma am 01.03.2006, 10:57 Uhr

ich musste grad ran denken, dass mein nochmann gemosert hat, weil ich luftlinie 1000m weggezogen bin *lol*

ich wäre bei 120 km zwar auch etwas komisch,w eil ich einfach denke, der papa würde dann viiiiiele ausreden finden ( vorneweg natürlich die distanz) seinen sohn nimmer zu sehen und dann auch zu sagen ich würde ihmsein kind entziehen. DAS schafft er acuh schon bei oben genannten 1000m luftlinie.

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Katl77 am 01.03.2006, 10:57 Uhr

Nee sue, es sind 160 km. Aber ich finde das auch keine große Strecke. Wenn ich mit dem Auto von Nürnberg nach München fahre, brauch ich höchstens 1,5 Stunden. Und wir treffen uns dann ja immer in Ingolstadt, das ist ca. die Mitte... Doch, ich denke, das wird gut klappen. Stefan und ich sind übrigens grad wieder in München. Wie geht´s Euch so?

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von Katl77 am 01.03.2006, 11:04 Uhr

Es gab nur die 2-Wochen-Regelung bei uns. Ich habe meinem Mann angeboten, nachdem wir uns getrennt hatten, daß er Stefan jederzeit besuchen könne und wenn er mag ihn auch mal vom Kiga abholen kann und danach mit ihm was unternehmen, was weiß ich, Spielplatz, Eis essen usw. Dieses Angebot hat er bisher noch KEIN einziges mal genutzt!!! Er war derjenige, der sich von Anfang an stur an die 2-Wochen-Regel gehalten hat und da ist Stefan dann ja auch mehr bei den Großeltern, weil´s dem Herrn Papa zu viel wird. Er ruft auch unter der Zeit NIE an um mal mit seinem Sohn zu sprechen. Und die 2-Wochen-Regelung können wir auch mit 160 km weiter beibehalten.

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von max am 01.03.2006, 11:11 Uhr

in dem Fall hast du natürlich recht! Drum sag ich ja, kann man nicht pauschal sagen. Lisas Papa kommt öfter mal unter der Woche zu uns, auch mal babysitten am Abend wenn ich weggehen will. D.h. in unserem Fall wäre es nicht toll wenn einer so weit weg ziehen würde (sind immerhin 30km z.Zt.). Dafür haben wir eigentlich gar keine Regelung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Katl77 am 01.03.2006, 11:14 Uhr

wenn´s bei uns so wäre, wie bei Euch würden wir uns sicherlich auch was anderes einfallen lassen. Dann würde ich zwar aus Nürnberg wegziehen, aber mein Freund auch aus München, so daß man sich irgendwo in der Mitte triffe. Aber wie gesagt, bei unserer Sachlage, sehe ich das nicht ein. Da hast Du ja richtig Glück, daß Dein Ex sich so um Eure Tochter kümmert. Das ist glaub ich ganz selten der Fall.

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen "Partner in der Nähe finden..."

Antwort von Suka73 am 01.03.2006, 11:23 Uhr

die Aussage fand ich schon sehr grenzwertig, denn heutzutage ist es eben NICHT so einfach einen Partner zu finden und wenn ich so auf meine zweijährige Partnersuche zurück denke, waren fast nur Leute dabei, die alle wesentlich mehr als nur ein paar km weg wohnten. Berlin, Rosenheim, Ingolstadt... gut, es war nix wirklich festes dabei und dass ich dann das Glück hatte einen Partner in der Firma zu finden *g* - das ist sicherlich auch nicht jedem gegönnt. Insofern fand ich die Aussage schon recht krass.

Ich bin selbst der Liebe wegen von Berlin nach München gezogen. Klar, sowas würde ich heute auch nie wieder machen.

Was den Besuch des Kindes angeht, ich habe einen Freund, der jedes WE von Nürnberg nach Frankfurt gefahren ist, nur, um seine Tochter zu sehen. Also, wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Und wenn Du Katl, ihm auch noch auf der Hälfte entgegen kommst und der KV sich eh in der Vergangenheit nie um Sachen wie "mal eben nachmittags Kind sehen" geschert hat - was spricht also dagegen? Klar, sicher wird er JETZT, wo Du weg bist, damit ankommen... aber Du kannst sicherlich nachweisen, dass da in den letzten MOnaten tote Hose war, oder?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen

Antwort von Katl77 am 01.03.2006, 11:31 Uhr

ja Sue, das hat jeder mitbekommen, daß er sich nicht gerade toll um´s Kind kümmert. Von dem her seh ich da echt keine Probleme. Beispiel: Ich wollte ihn in die Kiga-Suche mit einbinden. Seine Reaktion: Das interessiert mich nicht. Das sagt doch schon alles, oder?

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.