Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 19.12.2009, 17:17 Uhr

Jahresbilanz... ?!

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das nun ausklingende Jahr für euch einschätzt.

Für mich war es alles in allem ein gutes Jahr. Mit vielen Steinen auf dem Weg aus denen ich mir gerade ein neues und besseres Leben aufbaue.

Alles was mich belastet und bedrückt habe ich noch rechtzeitig abbiegen können, bevor es mich endgültig geschafft hat. Ob das nun das räumliche Ende einer seit Jahren beendeten Beziehung war oder das rechtzeitige Abbremsen vor dem Burn-Out.

Irgendwie hat sich bei mir viel Positives getan.

Abgesehen von dem Gewichtsverlust und den neuen Schmetterlingen im Bauch hat sich sehr viel innerlich verändert. Neue, sehr tiefgehende Freundschaften haben sich entwickelt .Ich habe besondere Menschen kennengelernt, die ich sehr schätze.

Plötzliche Wege die sich auftun, wunderbare spirituelle Dinge die ich lerne und erfahre... Eine ganze Menge Geschenke in meinem Leben.

Ich habe für mich das Gefühl, daß ich anfange sehr viel zu begreifen und zu erleben und das ich erst am Anfang eines richtig guten Weges stehe auf den ich mich freue.

So, daß mußte jetzt einfach mal raus.

Ich freu mich auf´s neue Jahr !

"Back to life"

 
12 Antworten:

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von aurelia12 am 19.12.2009, 17:43 Uhr

Das hört sich aber sehr schön an!!! fast perfekt, würde ich sagen... toll!!! freut mich, dass Du ein so wunderbares Jahr hattest! für 2010 wünsche ich Dir den Aufbau von 2009 beste Wünsche und alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von leaelk am 19.12.2009, 18:19 Uhr

Hallo,
für ich war es ein extrem krisenhaftes und dunkles Jahr, aber auch ein Jahr der Veränderung und vor allem ein Jahr des inne haltens.

Aber es gab auch positives: Ich habe ein neues Auto.
Meine Jüngste kam in die Schule.
Meinen Kindern geht es gut und sie sind zufrieden.

Ich hoffe einfach, dass das nächste Jahr für mich besser wird und ein kleiner Lichtschein ist am Horizont.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von spiky73 am 19.12.2009, 18:30 Uhr

hmm, für mich war es kein schlechtes jahr, aber auch kein gutes.

es war - wie seit 2000 im großen und ganzen jedes jahr - ein rumdümpeln und ein versuch, alles irgendwie einigermaßen zu managen.

und kaum hat man die eine baustelle beackert, tut sich die nächste auf, ohne dass es wirklich mal "steil nach oben" geht. und alles, was ich anpackte, war eigentlich nur "ein sack probleme gegen den nächsten austauschen".

wenn ich ehrlich bin, war eigentlich nur das jahr mit elina (aug. 2007 bis aug 2008) richtig gut. hätte sich daran ein ebenso fähiges au pair nahtlos angereiht (und dann wieder eins und wieder eins etc. etc. etc.) wäre vieles sicher anders gelaufen und ich hätte mir auch einige probleme, die ich jetzt an der backe habe, erspart.

bleibt halt nur zu hoffen, dass 2010 besser wird und es nach 9 jahren endlich, endlich mal aufwärts geht.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von lilliblue am 19.12.2009, 18:42 Uhr

Einige Dinge waren gut, andere schlecht....

Erst einmal das Schlechte:

mir wurde Anfang des Jahres betriebsbedingt gekündigt, war dann 6 Monate freigestellt....weder in der Zeit noch jetzt habe ich einen Job gefunden. So langsam gebe ich die Hoffnung auf.

Im April habe ich angefangen, abzunehmen. Das ging eine Zeit sehr gut, ging langsam abwärts, aber immerhin. Seit September steigt es wieder, weil ich keinen Antrieb habe und mich irgendwie vom Nicht-Frustesser zu einem entwickelt habe. Das mit dem Job arbeitet in mir so dermaßen, das ich mich wohl mit Essen tröste. Das will ich nächstes Jahr wieder ändern !

Das Gute:

Naja, gut...wie man es nimmt. Durch die Kündigung bekam ich eine Abfindung und konnte mir es einfach mal gut gehen lassen. Ich kaufte mir endlich wieder ein Auto (bei dem heute die Batterie schlapp gemacht hat).

Ich gönnte mir 3 Urlaube !

Ich habe eine Reise für 2 Personen nach Fuerte gewonnen, da werde ich mit meiner Schwester im Februar hinfliegen

Mein Sohn ist gesund, ich bin gesund

Für das Jahr 2010 erhoffe ich mir einen Job, egal ob TZ oder VZ, hauptsache weg vom Amt.

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von HellsinkiLove am 19.12.2009, 19:02 Uhr

im gegensatz zum letzten jahr liefs dies jahr nicht so dolle.

ständig irgendwie krank (op und aktuell latsch ich auch mit krücken rum)
beziehung ist beendet worden obwohl wir beide uns mögen
wieder keine neue wohnung gefunden
stress mit ämtern und behörden ohne ende
vieles war sehr stressig und hat mir oft auf den magen geschlagen

naja hoffentlich wird 2010 besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von Ima am 19.12.2009, 19:02 Uhr

Ich glaube, 2009 war das schönstschlimmstschwierigsteaufregendesde jahr bisher.
Meine kleine schnecke kam im april gesund auf die welt, seitdem ist jeder tag ein geschenk! neben der "gewöhnung" ans mama-sein, das einpendeln eines neuen alltag,s nächten mit wenig schlaf - und natürlich die frage: bin ich eine gute mutter? - überwiegt auf jeden fall eine unbändige freude und die erfahrung einer liebe, die ich so nicht kannte. ich konnte mir vorher nicht votstellen, was bedingungslos lieben heißt. ich bin unendlich dankbar für mein leben mit kind. es ist so schön, sie beim wachsen begleiten zu können und immer ein stückchen mehr ihrer persönlichkeit zu entdecken.

abgesehen von diesem (wenn auch wichtigsten und größten) wunder war das jahr ansonsten emotional sehr belastend. viele "baustellen" liegen noch vor mir, wollen bearbeitet werden...ich hoffe, dass ich 2010 einiges davon in den griff bekomme und zu meiner "alten" leichtigkeit und selbstwertgefühl zurückfinden kann.

über die 30kg, die seit der schwangerschaft gepurzelt sind, freue ich mich auch :-)

ima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von Suka73 am 19.12.2009, 19:15 Uhr

mein jahr lief soweit recht beschissen. zuerst adhs-diagnose bei simon, dann krebsdiagnose bei der besten freundin, dann nicht ganz rund laufende urlaube, dann kündigung durch die firma mit nachfolgender arbeitslosigkeit, dann mein stress mit dem amt und somit stress mit der bank und meinem konto, zickenkriege mit einer meiner engsten freundinnen, umzug eben dieser freundin von muc nach nürnberg, kündigung der tagesmutter, total kompliziertes liebesleben.

aber - und das habe ich gerade heute gemerkt, vielleicht wars ja nur ne momentaufnahme, mir fehlt meine heimatstadt, ich fühle mich hier pudelwohl, ich habe die besten eltern auf der ganzen welt und ich denke, das nächste jahr kann nur besser werden und wird es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sueeee...guck guck :-)

Antwort von lilliblue am 19.12.2009, 19:48 Uhr

Ois klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von susafi am 19.12.2009, 21:20 Uhr

das Jahr ist eigentlich mehr oder weniger an mir vorbei gezogen...

im Januar kam meine Kleine Maus für die ich soviel Liebe hatte, das ich erst nicht wußte wohin damit... irgendwann wurde es ziemlich stressig mit durchgestillten Nächten... mittlerweile ist sie wieder total pflegeleicht und ich kann mein Leben wieder in die Hand nehmen...

ja ich habe die meiste Zeit des Jahres funktioniert... Bienchen und die großen Mädels versucht unter einen Hut zu bekommen... nun hat sich unser Leben eingespielt und ich sehe doch sehr positiv ins nächste Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lilliblue

Antwort von Suka73 am 19.12.2009, 22:14 Uhr

jupp soweit. flug war nervig, weil simon nervig war. besonders interessant war es, weil neben mir jemand saß mit flugangst.
wir waren heute schon in der stadt :o) ok stadtmitte, mein kind tat gerade so, als wäre es noch nie dort gewesen. woooah und wahnsinn und guck mal und hu und ha. danach sind wir noch übern weihnachtsmarkt am alex, allerdings wars echt sowas von schweinekalt, dass wir relativ zeitig den ruckzug angetreten haben.
im übrigen gibts in berlin die bakuguns einzeln zu kaufen und nicht im dreierpack ;)

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von Curly-Cat am 19.12.2009, 22:18 Uhr

Puh, 2009...als es anfing, hatte ich ein unglaublich gutes Gefühl für dieses Jahr, schon Ende Januar mußte ich dann plötzlich mit schrecklicher Angst leben und war dann auch lange Dauergast bei der Polizei. Das Thema ist immer noch nicht ganz erledigt, aber diese Angst wurde Ende März gegen eine andere ausgestauscht, als meine Mutter die Diagnose Brustkrebs bekam. Nach der ersten OP voller Zuversicht, wurde ihr nur eine Woche später doch noch die Brust abgenommen. Die Chemo hat sie völlig niedergerafft, Schuld war eine Blutvergiftung an der sie im Juli fast gestorben wäre. Mittlerweile war sie schon zur Nachsorgekur und es geht aufwärts. Die ersten Monate führte ich neben meinem auch ihren Haushalt, machte neben meiner auch ihre Arbeit mit, war bei allen Arztgespächen anwesend, regelte sämtl. Krankenkassenangelegenheiten und diverse andere rund um die Krankheit noch mit und habe sie in den langen Wochen in denen sie im Krankenhaus war tgl. entweder in der Mittagspause oder nach der Arbeit besucht und kleine Aufträge entgegengenommen und ausgeführt. Ganz nebenbei habe ich auch noch ein Kind, ein Privatleben hatte ich das ganze Jahr kaum.

Jetzt nachdem ich langsam wieder über mich nachdenken kann, habe ich mir Unterlagen für eine Kur zuschicken lassen, die sind gerade beim Arzt und mein allererster Termin im Januar ist bei der DRK zur Kurberatung.

Es gab auch sehr viel Gutes und schöne Momente.
Mit meiner Tochter gibt es keinerlei Probleme mehr, bei Ihrer Psychologin sind wir endlich angekommen, so wie ich mir das lange von anderen Stellen gewünscht hätte. Sie schreibt unglaublich schöne Geschichten und traut sich endlich damit an die Öffentlichkeit. Sie ist in der Theater AG der Schule und dort bereits aufgetreten. Ab Februar wird sie mit ihrem Jahrgang in der Schule zum Schwimmen gehen und ist eins der wenigen Kinder die bereits ein Silber-Abzeichen haben.
Ich habe mich gegen den mobbenden Kollegen durchgesetzt und endlich auch andere Kollegen dagegen mobilisieren können und ich habe meinem Vater das erste Mal in 35 Jahren meine Meinung gesagt. Damit mache im neuen Jahr bestimmt weiter, denn das fühlt sich gut an.

Ich starte im Januar mit meinem 10-jährigen Betriebsjubiläum, bin im März zu einem Seminar angemeldet und darum ziemlich entspannt, was den Erhalt meines Arbeitsplatzes angeht, das war in diesem Jahr nicht immer der Fall.
Weiterhin hoffe ich, dass ein neues Auto fällt vom Himmel, genau wie ein steets positiver Kontostand, vielleicht gewinnt ja endlich mal eins von meinen Gewinnsparlosen.

Und meine Tochter wird gleich im Januar einen neuen Hamster bekommen, wir tun ein gutes Werk und holen einen aus dem Tierheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresbilanz... ?!

Antwort von Vanilleschnecke am 20.12.2009, 21:07 Uhr

Ich muss sagen es gab einige unerfreuliche Dinge in diesem Jahr, aber im großen und ganzen war es ein gutes und glückliches Jahr für mich und meine Familie. Bis auf einen angestrebten Umzug haben wir alles erreicht was wir wollten. Privat und auch beruflich. Alle Familienmitglieder sind gesund. Und jetzt starten wir bald in den Urlaub, um dass alte Jahr gebührend zu verabschieden und entspannt ins neue Jahr zu rutschen. Ich hoffe, dass im neuen Jahr alles genau so gut verläuft wie in diesem Jahr und alle meine Lieben gesund und glücklich bleiben. Und vielleicht sind wir nächstes Jahr auch schon zu viert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.