Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 25.03.2010, 21:55 Uhr

Im Nachgang zum Thema "Essen für Anlässe" unten

Ich schrieb ja, daß Temi sich was "Kichererbsiges" gewünscht hatte. Das Problem, war, daß ich nicht herausfinden konnte, was genau er sich vorstellte. Wir haben uns auf den einschlägigen Seiten im Internet Rezepte für Kichererbseneintöpfe angeschaut - er war nie zufrieden.

Er will einen Kichererbseneintopf "wie im Hort". Auf die Frage, was bei dem im Hort noch dabei ist kam ein: "Gar nichts, das ist Öl und darin schwimmen die Kichererbsen!"

Mir ist bewußt, daß der Hort keinen Preis für das gesündeste Essen Deutschland bekommt, aber in Öl schwimmende Kichererbsen traue ich ihm dann doch nicht zu.

Also habe ich heute den Hortleiter gefragt: "Herr K., wie kochen Sie ihre Kichererbsen?" Herr K. antwortete: "Portionsschale auf, rein in den Konvektor, raus aus dem Konvektor, fertig!"

Danke, das wollte ich nicht wissen. Okay, wir fragen anders: "Herr K., was ist in dem Kichererbseneintopf, den Sie den Kindern vorsetzen? Temi liebt den so!"

Herr K. denkt. Und denkt. Und sagt: "Weiß ich nicht, den hatten wir vor drei oder vier Monaten das letzte Mal, weil die Kinder ihn nicht mochten. Temi liebt den? Glaube ich nicht, er mochte den damals auch nicht."

Huch? Habe ich mein Kind vertauscht?

Langsam setzt die Verzweiflung ein: "Herr K., dann sagen Sie mir mal, was das sein kann: Temi sagt, das gibt es oft im Hort, es schmeckt total lecker, und es sind in Öl schwimmende Kichererbsen."

Herr K. denkt. Und denkt. Und fängt schallend an zu lachen: "Wissen Sie, was das ist? Temi meint die Backerbsensuppe!"

Okeeeeee......
Ich kann den Erstkommuniongästen doch keine Backerbsensuppe vorsetzen???


Immerhin haben wir jetzt das Kichererbsenproblem gelöst...

Gruß,
Elisabeth.

 
13 Antworten:

Re: Im Nachgang zum Thema "Essen für Anlässe" unten

Antwort von Suka73 am 25.03.2010, 22:00 Uhr

grööööhl sehr geil !!!!

Ähm und warum nicht? Als Vorspeise vielleicht?? Geht doch...
Übrigens haben wir heute die Planung für Mai gemacht, das Susi und ich... aber dazu mach ich nochmal nen extra Beitrag auf. Heute bin ich zu faul im andere Forum noch was zu machen. Hast Du schon ne Idee, was Du beitragen möchtest?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob das am Alter liegt?

Antwort von Curly-Cat am 25.03.2010, 22:04 Uhr

Ich habe eben schallend gelacht, Elisabeth!
Und warum eigentlich nicht, so als Suppe vorm Hauptgang!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth könnte doch...

Antwort von Curly-Cat am 25.03.2010, 22:07 Uhr

...eine Backerbsensuppe mitbringen!

Bis eben war ich noch hundemüde, nun sitze ich hier und lache Tränen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Nachgang zum Thema "Essen für Anlässe" unten

Antwort von +emfut+ am 25.03.2010, 22:08 Uhr

Es wird ja ein Buffet. Und nachdem die gelieferten Platten so fleischlastig sind, sollte der Eintopf eher gemüsig sein. Sonst muß ich so viel Salat machen, und außerdem finde ich ein warmes Nicht-Fleischgericht ganz passend für die Ausgewogenheit.

Na ja, wir haben ja noch ein paar Wochen, um das auszudiskutieren....

Was ich mitbringen will? Keine Ahnung. Sag, was fehlt, und ich bringe es mit. Nur bitte nicht so zeitaufwändig, weil ich beim Kirchentag arbeiten muß/darf (und ich mich in der Woche eigentlich von der Erstkommunion erholen muß *stöhn*). Wie wäre es mit Käsemuffins und einem Salat?

Was machst Du morgen mit Nathalik *neugierigbin*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das am Alter liegt?

Antwort von Suka73 am 25.03.2010, 22:08 Uhr

warum so viel Aufwand und Buffett. Vorspeise Suppe, eine Hauptspeise, Nachspeise (Kuchen, Torte, Kekschen) fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das am Alter liegt?

Antwort von Savanna2 am 25.03.2010, 22:10 Uhr

Ein Tipp für Kuchen .
Wir haben ein Backblechgrossen Kuchen bestellt mit Bild vom Kind kam super an und sooooo lecker, Sahnetorte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das am Alter liegt?

Antwort von +emfut+ am 25.03.2010, 22:11 Uhr

Ich finde Buffet eigentlich unaufwändiger als ein Drei-Gänge-Menü. Zumal ich eigentlich gar nicht genug Sitzplätze habe, und daher hoffe, daß die Kinder sich kurz am Buffet bedienen und dann zum Spielen abschwirren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das am Alter liegt?

Antwort von Suka73 am 25.03.2010, 22:13 Uhr

räum Dein Wohnzimmer aus, Möbel ein wenig verschieben... soll ich Dir was helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Nachgang zum Thema "Essen für Anlässe" unten

Antwort von shortie am 25.03.2010, 22:14 Uhr

Kichergackergrööööhl,

das ist sooo saulustig!!

Leider ist mein Beitrag unkonstruktiv, aber ich bin von der Speisenkenntnis all unserer Kids schier begeistert!

Und finde, warum soll man nicht sowas (einfaches?) den Gästen präsentieren. Eigentlich wird doch zu so Kinderfeiern in festlich immer nur unkindliches gemacht und gereicht. Oder?!
(bin nicht kath.!)


Gackerkchernden Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das am Alter liegt?

Antwort von +emfut+ am 25.03.2010, 22:22 Uhr

Das ist eh geplant.

Wenn ich die zwei großen Tische zusammenstelle, bekomme ich vielleicht 12 bis 14 Gäste dran. Wenn ich den Balkontisch dazustelle, habe ich Platz für 16 bis 18 - aber dann wird es eng von der Länge her.

Nach derzeitigem Kenntnisstand werden es 13 Erwachsene, 9 Kinder und ein Baby. Das Baby rechne ich raus, bleiben 22 Personen.

Jetzt wollte ich die zwei Tische ins Wohnzimmer stellen für die Erwachsenen und die voraussichtlich 2 Kinder, die Betreuung brauchen. Die anderen Kinder bekommen den Tisch auf dem Balkon gerichtet - was sowieso nur geht, wenn es nicht regnet - und gehen dann bald zum Spielen.in den Park - auch nur möglich, wenn es nicht regnet. Wenn es regnet, platzt die ganze Planung. Das Buffet baue ich in der Küche auf, dann steht es nicht im Weg - aber das bedeutet auch, daß man an den Kopfenden der Tische vorbeigehen können muß, sonst kommen die hinteren Gäste nicht zum Buffet, und das spricht gegen einen langen Tisch aus drei Tischen.

Ich weiß noch nicht, ob ich Hilfe brauche, aber danke für das Angebot. Ich muß jetzt erstmal das Wohnzimmer von allem Spielzeug befreien. GsD habe ich noch ein paar Wochen Zeit - jetzt in den Ferien müssen die Kinder ran, das habe ich schon angedroht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob das am Alter liegt?

Antwort von Suka73 am 25.03.2010, 22:27 Uhr

sag mal, warum machst Du es nicht gleich auf der Wiese bei Dir vorm Haus??? Hol Dir, wie man mir heute sagte +gg+, beim Getränkehändler vier Bierbänke und zwei Tische... gut, gutes Wetter vorausgesetzt...

Ansonsten würde ich es vielleicht so machen - die Erwachsenen ins Wohnzimmer, Fumi räumt ihr Zimmer und Tisch für Kids in eines der Kinderzimmer bzw. in ihres. Oder in den Flur. Ist doch witzig. Den Kids ist das doch eh egal und nichts ist langweiliger als bei den Alten mit am Tisch zu sitzen. So empfand ICH es jedenfalls immer als Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Nachgang zum Thema "Essen für Anlässe" unten

Antwort von Nathalik am 25.03.2010, 22:45 Uhr

zum Schreien die Geschichte. Temi ist ja eine Erbse.

Backerbsen sind doch DIE Beilage für derlei Suppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Nachgang zum Thema "Essen für Anlässe" unten

Antwort von berita am 25.03.2010, 23:41 Uhr

Öhm, ich musste erstmal nachgoogeln, was Backerbsen sind, hab ich noch nie gesehen oder gegessen. Aber witzig geschrieben fand ich deine Story trotzdem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.