Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 10.05.2006, 13:22 Uhr

@Igelmama und babyproject

Hallo,

da beißt sich in manchen Fällen in der Tat die Maus in den Schwanz. Ich gebe Euch vollkommen recht, daß es wahnwitzig ist, wenn HartzIV oberhalb der unteren Löhne liegt, wobei man aber von regulären Jobs ausgehen muß und nicht irgendwelchen HiWi-Tätigkeiten bei McDoof oder Zeitungsjungen.
Tatsächlich komme ich seit langem zu der Erkenntnis, daß die HartzIV-Sätze zu hoch sind. Nur geht man ins Detail, wird es schnell ungerecht.
Solange die HartzIV-Sätze in dieser Höhe bestehen bleiben, bleibt eine Arbeit für "faules gesocks" völlig uninteressant. Hier zu kürzen, hätte ich keine Probleme.
Die Mutter allerdings, die allein ist und bei einem Säugling zuhause bleibt, kommt mit HartzIV bereits heute z.T. kaum rum, wenn sie keinen sozialen Hintergrund hat, auf den sie sich stützen kann.

Da steckt der Teufel im Detail.

Andererseits, und das ist die andere Seite der Medaille, finde ich es pervers, wenn jemand vollzeit "malochen" geht, daß der erarbeitete Lohn nicht ausreicht, um eine vierköpfige Familie damit halbwegs (ohne große Sonderansprüche wohlgemerkt) druchzubringen. DAS ist der Skandal unserer Zeit!

Noch einmal: Es ging und geht mir nicht darum, alle, die mit Kind über 3 Jahren nicht arbeiten, über einen Kamm zu scheren. Meine beißende Kritik wendet sich an diejenigen, die grundsätzlich mit einem Kind über 3 Jahren nicht arbeiten wollen, es nicht früh um 7 Uhr weggeben wollen (angeblich nicht können), sich nicht besonders um die Kinderbetreuung kümmern, demzufolge natürlich eine Arbeit nicht aufnehmen können und mir das dann auch noch als große Tat an der Gesellschaft verkaufen wollen. DAS nenne ich dann dumme Ausreden von faulem Gesocks!
Ich kenne so einige Mütter, die gerne arbeiten würden, keine vernünftige Kinderbetreuung erhalten (was sollen die mit einer Zeit von 9-12.30 Uhr, das ist doch Pillepalle, wenn es um ernsthafte Arbeitssuche geht), und die leben nicht alle in der Pampa, sondern z.T. in sehr großen deutschen Städten mit Weltkulturerbe incl.!! Die hatten z.T. sogar schon Ganztagsstellen im Sack, aber die Kinderbetreuung... :-(

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.