Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 24.04.2011, 20:31 Uhr

ich glaub es nicht....ePwdMnb

Ostern gibt es nur Kleinigkeiten geschenkt, aber doch ein wenig.... Zumindest meinem Kleinen macht es noch Spaß zu suchen und auch der Große wollte es versteckt haben.
Der Kleine (fast 9) war bei meinen Eltern und hat dort morgens schon gesucht und wir kamen um 11.30 und er durfte unten auf dem Spielsatz suchen - also beide.
Der Kleine hat jetzt von meinen Eltern Spielzeug und Kleidung bekommen. Der Große "nur" Schokohasen und Gummibärchen.

Normalerweise ist es andersherum, der Große bekommt mehr und der Kleine zu wenig.
Aber irgendwie fand ich es doof, dass meine Eltern heut so sichtbar den Großen "benachteiligt" haben.

 
15 Antworten:

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.04.2011, 20:37 Uhr

Fand dein Großer es denn schlimm, hat er sich benachteiligt gefühlt?

Ich finde ja, sowas gleicht sich übers Jahr dann doch wieder aus. Du schreibst ja, dass es sonst immer umgekehrt war.
Von daher finde ich das überhaupt nicht schlimm.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von Savanna2 am 24.04.2011, 20:40 Uhr

auch wenn es scih übers jahr ausgleicht denke ich viele kinder "wissen" es zwar fühlen aber in dem moment anders.

wenn es nun ne grossanschaffung wäre die nötig wäre dann ok aber spielzeug und kleider ist ja nun nicht oberdringend, bei uns wurde und wird jeder gleich gehalten (immer mal +/- 10 Euro aber nicht so offensichtlich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von susafi am 24.04.2011, 20:42 Uhr

ganz ehrlich... wenn eins meiner Kinder benachteiligt werden würde, dann würde ich das nicht annehmen und gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja

Antwort von +emfut+ am 24.04.2011, 20:45 Uhr

Genau Kleidung ist doch eher eine Bedarfs-Geschichte.

Temi hat von Oma zu Ostern 7 (in Worten SIEBEN!!!!) Polohemden bekommen, weil ich neulich mal erwähnte, daß er aus den Oberteilen vom letzten Jahr rausgewachsen ist.
Dazu bekamen die Kinder je ein Buch.

Fumi ist nicht sauer. Eben weil sie weiß, daß Temi kaum noch passende Oberteile hat. Außerdem hat Oma letzte Woche die Reparatur von ihrem Fahrrad bezahlt. Das war zwar hauptsächlich einen Entlastung für mich, denn natürlich hätte ich das sonst bezahlt, aber auch die Polohemden hätte ich sonst kaufen müssen, die muß Temi sich nicht selber kaufen (allerdings hätte ich wohl nur zwei oder drei gekauft und auch deutlich billigere, aber das merkt Temi gar nicht wirklich, der hat noch gar kein Markenbewußtsein). Insofern pfeift sich das schon weg - und die Kinder können damit prima leben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von Fru am 24.04.2011, 22:27 Uhr

Och, mein Papa kann sowas auch super.....das Urenkelchen bekam (mit einem Jahr) ein Batminton Set (dringend nötig) und mein Kind ging leer aus...

Meine Schwiegereltern nehmens da viel zu genau, wenn ein Enkelkind was für 10,31 Euro bekommt, bekommt jedes andere Enkelkind auch etwas für 10,31 Euro, oder wir Eltern bekommen das restliche Geld...

Ätzend sowas...für sowas hasse ich meinen Vater, aber das war schon immer so und ich hab als Kind da schon schrecklich drunter gelitten....naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von ursel66 am 25.04.2011, 8:34 Uhr

Naja,
ich denke schon, dass der Große es gemerkt hat. ICH finde es nur einfach furchtbar, dass meine Eltern es immer wieder machen.
Gut meistens zum Nachteil des Kleinen, aber trotzdem. Ich habe 2 eifersüchtige Kinder - trotz des großen Altersunterschiedes.

Und die Option: ich gehe - kommt halt nicht in Frage. Ich will meinen Kindern nicht auch noch die einzigen Großeltern nehmen, die sie jemals kannten.

Und es ist ja auch in erster Linie mein Problem, denn ich ärger mich. Ich weiß ja auch, dass es bei meinen Eltern nicht am Geld liegt. Es liegt - zumindest die Benachteiligung des Kleinen - am "Nicht-gewünscht-sein".
Ich bin froh, dass der Kleine nicht weiß, was meine Eltern immer für den Großen bezahlt haben (z.B. jährlich ein neues Fahrrad, bis heute 6 Stück und jedesmal neue; der Kleine hat noch nicht eins bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von susafi am 25.04.2011, 8:47 Uhr

wenn du auf solche Großeltern für deine Kinder wert legst, brauchste aber auch nicht rumjammern... Klar wird immer eins benachteiligt, weil du es seit Jahren zu lässt... hätte ich von Anfang an unterbunden, für meine Kinder und nicht um ihnen irgendwas zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von ursel66 am 25.04.2011, 9:40 Uhr

Ja, ich weiß....aber manchmal jammern, muss erlaubt sein.
ICH hätte mich schon von meinen Eltern "trennen" müssen. Aber ich finde schon, dass Großeltern zum Leben dazu gehören und wichtig sind. Außerdem habe ich ja auch Vorteile und meine Kinder auch. Ich konnte es mir nicht leisten, jährlich 4 Wochen mit Kind zu verreisen oderoderoder.
Dieses Jahr fährt der Kleine wieder mit ihnen weg. Und ich rechne es ihnen hoch an, dass sie sich diese anstrengende Zeit noch zumuten.
Und ich weiß, dass es hauptsächlich MEIN Ärger ist. Gut, der Große hat schon einiges mitbekommen, dass der Kleine benachteiligt wurde, aber trotzdem lieben beide ihre Großeltern.
Ich kann mit diesen Dingen leben und habe für mich die Entscheidung getroffen, dass eh nicht jeder perfekt ist. Auch Großeltern nicht
Ich bin es auch nicht und sollen sich meine Kinder deshalb von mir trennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub es nicht....ePwdMnb

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.04.2011, 9:49 Uhr

Sehe ich genau wie Ursel.
Wenn man mit jedem (Mit-)Menschen bricht, nur weil einem etwas mißfällt - wo kämen wir dahin?

Ich sehe das nicht so dramatisch, als Kind hatte ich auch solche Erlebnisse als benachteiligtes Kind, mittlerweile sehe ich auch viele andere, oft auch ideelle Sachen, die ich hatte, die bevorteiligte Verwandtschaft aber eben nicht.

Im Leben geht es doch auch nicht nur um Geschenke, jedenfalls ermesse ich Liebe und Zuneigung nicht an der Masse bzw. dem Wert von Geschenken.

Ursels Kleiner fährt ja scheinbar regelmäßig mit den Großeltern in den Urlaub - ich glaube nicht, dass denen nichts an ihrem kleinen Enkel liegt, sonst würden sie DAS wohl kaum tun.

Ich finde es ehrlich gesagt, sehr traurig, wenn man sich wegen solcher Angelegenheiten gleich auf Nimmerwiedersehen von demjenigen Part der Familie trennen würde. Das begrenzt Familie auf materielle Leistungen und ist äußerst schade. (ich habe, verstanden, dass du das nicht so siehst, Ursel, aber andere sahen das so).

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ursel??

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 11:17 Uhr

das kleine kind nehmen sie mit in urlaub, alleine, wochen??

da merkt man dann aber nichts davon dass er nicht erwünscht ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist der grosse?

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 11:18 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist der grosse?

Antwort von ursel66 am 25.04.2011, 11:34 Uhr

Die beiden sind 18 und fast 9. Sie haben immer beide Kinder mit in Urlaub genommen (also jedes für sich - der Große will seit 5 Jahren nicht mehr).

Es ist einfach nur so unterschwellig, dieses Ablehnen. Meine Eltern hatten schon immer die Angewohnheit, Liebe mit Materiellem zu entziehen oder zu zeigen.
Es ist nicht so, dass sie ihn generell ablehnen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie MICH bestrafen wollen. Vielleicht auch nicht wirklich bewusst. Ich vergesse ja auch nicht, dass sie bereits älter sind und halt ganz andere Vorstellungen vom Leben als ich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei

Antwort von Savanna2 am 25.04.2011, 12:21 Uhr

18 sehe ich jetzt das Problem nicht.
Er wird ja wohl damit umgehen können va in dem alter weiß er ja nun auch was er immer bekommen hat.

meine kleine al einzige Enkelin bekommt auch einen ticken mehr, aber es sind auch alle ü 20 und dann ist das wieder was andres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei

Antwort von ursel66 am 25.04.2011, 12:32 Uhr

Ich sag ja, es ist eher mein Ärger....
und mich ärgert es, dass da Zwietracht gesäht wird, wo es nicht nötig ist.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sie es irgendwie mit der Zeit ausgleichen würden. Das mache ich ja auch. Der Große hat mich die letzten 2 Jahre den Sommerurlaub gekostet: erst den Führerschein und letztes Jahr eine große Party zum 18. - dieses Jahr wird es der teure Abiball und sein Urlaub sein, warum ich nicht in Urlaub fliege.
Aber der Kleine bekommt die gleichen Ausgaben - halt erst in 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spmfl

Antwort von susafi am 25.04.2011, 17:31 Uhr

falls du das auf mich beziehst... gehe mal stark davon aus... kann ich nur sagen, das da mal wieder deine eigene Interpretation fliesst... ich habe nicht gesagt das man sich nur auf´s materielle beziehen muss und das ein Kind nur was Wert ist wenn man Geschenke bekommt... auch rede ich nicht von "Trennen." Ich würde lediglich in dem Moment gehen und die Eltern zum denken anregen und nicht auf nimmer wiedersehen verschwinden... das habe ich auch nirgendwo geschrieben...

und wenn man ständig benachteiligt wird, kann man durchaus einen Knacks bekommen und das würde ich nicht wollen... so unverständlich? Nicht wenn man das wirklich selber durch hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.