Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 28.05.2009, 17:40 Uhr

Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

....... mich kostest das wahrscheinlich meinen Job, denn im Juni muß ich an etlichen Tagen arbeiten. Wenn ich da wieder absagen muß, dann bin ich die Stelle los.......

Und das Schlimmste: Die Eltern sind in so einer ausgelieferten Position.....
Immer geht alles zu Lasten der Eltern. Ich habe es soooooo satt!

Und nein, es gibt keine Notbetreuung.

Total sauer und entnervt
Kerstin

 
14 Antworten:

Ich meine die Kita-Streiks.......

Antwort von leaelk am 28.05.2009, 17:43 Uhr

Unsere Kita ist immer ganz vorne mit dabei *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

Antwort von sonjaundjustin am 28.05.2009, 18:42 Uhr

Hallo

Das ist echt Mist .
Vor allem wenn Du Angst um Deine Arbeit haben musst.
Hast Du nicht vielleicht Kontakt zu ein paar der Kiga- Muttis oder andere Freundinnen denen Du dann die Betreuung ihrer Kinder anbietest wenn Du nicht arbeiten musst und die dann für Dich einspringen wenn bei Dir Not am Mann (Frau) ist? Frag doch mal rum, Du bist bestimmt bei Euch nicht die einzigste die solche Sorgen hat! Muss ja nicht immer eine AE mit solchen Problemen sein, kann ja auch eine Familie sein wo beide arbeiten gehen.

Ich würde mir einfach die Telefonliste Eurer Gruppe schnappen und es versuchen

Ansonsten Jugendamt wg. vorübergehender Tagesmutti/ Kostenübernahme oder vielleicht haben die noch einen Rat für Dich.

Mensch das tut mir richtig Leid!

Auch wenn ich im Moment Angst um meine Arbeit habe, wenigstens das Betreuungsproblem ist GsD mehrfach abgesichert.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

Antwort von leaelk am 28.05.2009, 18:58 Uhr

Hallo,
ich arbeite ja zum Glück nur tageweise, aber gerade im Juni an etlichen Tagen. Und genau an den Tagen sind die Großeltern z.B. im Urlaub.....
Neben der Arbeit habe ich aber auch noch etliche andere Verpflichtungen, denen ich nachkommen muß. Meine Kinder besuchen ja nicht nur einfach so Ganztageseinrichtungen.....
Klar würde ich ab und an mal andere Kinder hier aufnehmen, aber letztlich sind bei uns in der Kita die meisten Eltern berufstätig und ich wüßte nicht, wen ich fragen sollte bezüglich meiner Tochter.
Täglich oder regelmäßig andere Kinder aufzunehmen ist mir dann auch zu viel und wie schon gesagt: Eigentlich sind meine Tage sehr voll und das nicht mit gemütlichem Kaffeetrinken oder so.....

Ich habe eben mit einem Vertreter der Arbeitgeber-Seite telefoniert und der sagte mir, das er im schlechtesten Fall befürchtet, das unbefristet wirklich sehr unbefristet ist und dass die Streiks dann auch schon bis Ende Juni/Anfang Juli dauern könnten......
Ich hoffe sehr, dass diese Schwarzmalerei nicht eintreten wird. Das wäre für mich persönlich eine absolute Katastrophe und das nicht nur wegen der Arbeit.

Sehr verärgert
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

Antwort von stef79 am 28.05.2009, 19:06 Uhr

Hallo Kerstin,

ich glaube, so ein Streik ist eine Sondersituation und da sitzen ja alle Eltern in einem Boot. Ob nun berufstätig oder nicht, jeder muss sich Zeit freischaufeln, um das Kind während des Streiks zu betreuen.

Von daher würde ich im Notfall vielleicht einen Aushang an das schwarze Brett der KiTa machen mit den Tagen, an denen Du eine Betreuung brauchst und Du bietest an, an anderen Tagen auch das Kind derjenigen zu übernehmen, die Dein Kind betreut. Wie gesagt, das ist keine regelmäßige Betreuung, sondern nur während des Streiks. Und dabei gewinnen alle Seiten: denn die andere Mutter muss dann nur halb so viele Urlaubstage nehmen und Du kannst an den Tagen arbeiten.

Ich würde das auch so machen: entweder per Email an die Eltern mailen oder am besten Aushang ans schwarze Brett.

Das Jugendamt kann vielleicht eine Tagesmutter finden, aber die musst Du meist bezahlen und von daher ist die Lösung, dass die Eltern sich gegenseitig unterstützen, wohl die beste.

LG,
Stefanie
(die letztlich froh darüber ist, dass es bei allen staatlichen Krippen für ihren Sohn Absagen gab, denn die private KiTa, bei der er nun ist, streikt nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

Antwort von twohearts am 28.05.2009, 19:53 Uhr

Kerstin, habe die in der KiTa Euch das heute schon verbindlich mitgeteilt?
Bei uns im KiGa wussten die Erzieherinnen noch nichtmal vom Scheitern der Verhandlungen - das habe ich der Gruppenleitung meiner Maus erzählen müssen! Und die meinte, sie haben langsam keine Lust mehr auf Streik ... und es würde nicht in den Ferien gestreikt werden ihrerseits, da im Hort eine Ferienfahrt ansteht und die sonst ins Wasser fallen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

Antwort von leaelk am 28.05.2009, 20:07 Uhr

Hallo,
ja ich weiß das aus der Kita selber und die Schulanfänger-Ausflüge der nächsten Woche (Feuerwehr etc.) fallen aus.
Hoffentlich fällt die Übernachtung der Schulanfänger nicht auch ins Wasser....

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sooooo sauer langsam........ Ab 2.6. wir hier UNBEFRISTET gestreikt.....

Antwort von mamavonzoe am 28.05.2009, 20:12 Uhr

Ich frage mich woher ihr so genau wisst, an welchen Tagen genau gestreikt wird????
(Verdi/Komba weiß erst seit etwas einer stunde die Streiktage)
Also von NRW kann ich sagen....so schlimm wie hier geschildert wird es nächste Woche gar nicht sein.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamavonzoe

Antwort von leaelk am 28.05.2009, 20:27 Uhr

Hallo mvz,
ich wohne auch in NRW und wir haben heute ein SChreiben aus der Kita mitbekommen, wo oben geschriebenes angedroht wurde.
Außerdem habe ich heute Abend noch mit dem Träger der Kita verhandelt, der mir das Ganze bestätigte und versicherte, das man dran sei.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamavonzoe

Antwort von mamavonzoe am 28.05.2009, 20:30 Uhr

Hallo,sei mir nicht böse aber ich werde keine genauen daten weitergeben,aber ich bekam um 15.00uhr eine ganz andere mail als vor einer stunde*flöt*......warte mal ab....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mvz

Antwort von twohearts am 29.05.2009, 8:32 Uhr

Genau das frage ich mich auch immer ... ich bin als EB-Vorsitzende wirklich immer gut und auch rasch im Bilde, aber manche wissen ja schon bescheid, bevor überhaupt was offiziell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von twohearts am 29.05.2009, 8:33 Uhr

"angedroht" heißt noch lange nicht, daß es auch so kommen wird ... ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der aktuelle Stand der Dinge...

Antwort von twohearts am 29.05.2009, 8:35 Uhr

http://presse.verdi.de/pressemitteilungen/showNews?id=76a59e1a-4b71-11de-7186-0019b9e321e1

Es wird also nicht unbefristet gestreikt in NRW, sondern schwerpunktmäßig am 2. und 3..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind am 3.6. dran...NRW - OWL...owT

Antwort von Möhrchen am 29.05.2009, 9:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mvz

Antwort von mamavonzoe am 29.05.2009, 14:16 Uhr

Ich bin noch näher an der *Front* und die *Front* weiß auch erst seit gestern Abend wie und wann und wie lange gestreikt wird.
Und das was gestern Abend beschlossen wurde,wird auch so umgesetzt...und nein es wird ganz ganz sicher in NRW nicht die ganze Woche gestreikt.
und @ all....uach der Verdi/Komba Seite ist daran gelegen Lösungen zu finden....*die machen das nicht weil sie so einen spaß daran haben,das ganz sicher nicht*
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.