Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 02.09.2010, 11:43 Uhr

Hort: ich kapituliere!

Habe soeben die Mail rausgeschickt,
ich melde meine Schulkinder vom Hort ab.
Was das für meine Arbeit bedeutet, wird man sehen.
- DIe Frage ist natürlich: Wie gravierend negativ wird es?

Soviel Theater mit diesem Hort, alles muss man selbst machen, schrecklich!
Die Hausaufgaben bleiben uns für abends, die versprochene Betreuung kümmert sich nicht, die Kinder haben sich zahlenmäßig verdoppelt, die Räumlichkeiten sind teilweise noch Rohbau, das Personal reicht nicht. Die Hortzeiten sind nicht (muss man sich mal vorstellen!!!) mit den Unterrichtszeiten kompatibel usw.
Schulleitung hat kein Interesse und zuckt nur gelangweilt die Schultern, Elternvertreter bemühen sich sehr, aber das daaauuuuuuert!



Fazit:
Ich, alleinerziehende Mutter und auch Alleinverdienerin, kapituliere vor dem Konstrukt, was mir das Leben eigentlich erleichtern soll, dem Chaosclub Hort.

Hoffe, dass meine Kinder schon so selbständig sind, dass das funktioniert. Keine Hausaufgaben machen, Krach uns Stress am Nachmittag, das kann ich bzw. können die Kinder nämlich auch selbst. Nur billiger. *schiefgrins*


Hoffnungsfrohe Grüße,
shortie ;o)

 
10 Antworten:

Re: Hort: ich kapituliere!

Antwort von taram am 02.09.2010, 11:58 Uhr

Habe des öfteren mitbekommen, Hausaufgaben sind nach wie vor Sache der Eltern, dafür ist der Hort nicht zuständig. Freitags schon gar nicht. War darüber auch sehr erstaunt. Als die Eltern beim Elternabend sich darüber mokierten, gab es zur Antwort, auch Eltern haben eine Verantwortung, früher hätten die Eltern das auch nach der Arbeit getan. Da viele das Argument Zeit in den Raum warfen.
Das die Räume überfüllt sind, zu wenig Erzieher - die kriegen gar nicht mit, wenn mal ein Kind abhaut. Alles nur Aufbewahrung, von Betreuung kann da keine Rede sein.
In einer Berliner Tageszeitung ist heute der Titel, auch Wulffs Sohn wartet auf einen Kitaplatz. Das sagt doch alles. Echt armes Deutschland..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort: ich kapituliere!

Antwort von Big Mamma am 02.09.2010, 12:21 Uhr

hmm,also bei uns wurde gleich gesagt, dass die kids nicht mehr so behütet werden wie im kindergarten. da wusste man sofort beim abholen wo man sein kind findet. im hort ist alles freier und die kinder sind selbstständiger.

hausaufgaben werden gemacht, allerdings wird nur gemacht und nicht kotrolliert oder nachhilfe gegeben. das ist wirklich sache der eltern.

das mit den öffnungszeiten ist auch so n sache hier. wir haben verlässliche grundschule *hüstel*,heisst hort macht erst um 12.10 wieder auf. ab und an ( bei ausflügen, die früher enden oder religonsuntrricht, wenn nicht besucht werden muss) steht man dann auch da. entweder betreut man sein kind für die std selbst oder guckt in die luft.

und trotzdem bin ich nach wie vor von unserem hort begeistet. das team funktioniert und es wird auch schnell nach lösungen gesucht und gefunden und mein sohn fühlt sich dort wohl. das ist schon sehr viel wert.
lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort:

Antwort von shortie am 02.09.2010, 13:38 Uhr

Doch, hier wurde mit Hausaufgabenhilfe und - betreuung geworben, also sollte das auch gemacht werden. Oder schleunigst die Werbung unterlassen werden.

Die Schulkinder sind keine Babies mehr, keine Frage, aber die Schule selbst benimmt sich wie eines. :-)
Kann mich gar nicht in Details verzetteln, weil es unglaublich viele sind, aber nur als Bsp. ein Betreuungsschlüssel von 1:70 find ich nicht in Ordnung. Ebenso nicht, dass alles in einem einzigen kahlen Raum stattfindet.
Und dann wg. der räumlichen Distanz einige Kinder nicht am kompletten Unterricht teilnehmen können, weil sie sonst den Transport in den Hort verpassen.
"Das war uns so nicht bewusst!" ... heißt es von seiten der Schule.

Ich habe den Hort in der bisherigen Form und in anderen Räumen gerne gemocht, aber seit diesem Sommer ist echt ein Knoten drin, vieles ist anders, und nichts wird geregelt.
Hausaufgaben waren aber schon immer Problem.

Find´s halt unglaublich, dass die Einrichtung, die extra für arbeitende Eltern geschaffen wurde, genau diesen arbeitenden Eltern so viele Probleme macht, dass sie die Arbeit stark einschränken oder gar aufhören müssen.

Wenn man jeden Tag alles mögliche wieder ausbügeln muss, was wg. Hort nicht funktioniert hat, sowie paar Mal pro Woche nachmittags seine Pläne wg. Hort ändern muss, ist das i.m. Augen total abstrus!

Hier ist es ja nicht die Frage nach einem Platz im Hort, den kriegt man, bis 15 Uhr ... Aber er nutzt einem nichts.
Absprachen mit anderen Eltern: Kann man vergessen, wir hatten jeden Tag Hort, viele haben nur wenige Tage gebucht. Bis man das auseinanderklamüsert hat, plus die vielen Unwägbarkeiten, ist mein Nervenkostüm zumindest gerissen ... ;o)

Unglaublich, verkehrte Welt, sozusagen.

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort:

Antwort von Birgit22 am 02.09.2010, 17:53 Uhr

Wie alt sind denn Deine Kinder ?
Ich habe meinen Sohn nach der 1. Klasse abgemeldet.
Zunächst ist er nach der Schule zur Oma, ab ca. 3. Klasse ist er dann direkt nach Hause gegangen.
Klappt bis heute hervorragend. Wobei ich inzwischen vor ihm zu Hause bin.
Gut, mit den Hausaufgaben, von wegen alleine machen, da konnt ich mich nicht drauf verlassen.
Aber im sogenannten "Hort" wurden sie ja auch nicht gemacht.
Die Bezeichnung Verwahranstalt triffts bei uns besser, aber selbst auf ordnungsgemäße Verwahrung konnte ich mich nicht verlassen, Kind hätte jederzeit unbemerkt das Gelände verlassen können.

Für sowas wollte ich mein sauer verdientes Geld nicht ausgeben, und die 1. Vorsitzende war resistend gegen meine Argumente.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort:

Antwort von mamavonzoe am 02.09.2010, 19:15 Uhr

Hallo,
bei uns ist das auch ganz schlimm.
Aber ich finde mich in sofern damit ab, als das ich das dort wirklich nur noch als Verwahranstalt ansehe, und keinerlei pädagogischen Anspruch mehr stelle- bringt nichts.
Heute haben sie dann mal vergessen sie nach hause zu schicken , das ist toll und ich laufe fast Amok.

Aber ich will sie auch nur noch dieses Jahr dort lassen, jetzt ist sie mittags auch immer eine halbe Stunde allein, das klappt ganz gut.

lg
mvz

ach so Hausaufgaben fertig in der OGGS, hatten wir noch NIE !!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort:

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.09.2010, 19:43 Uhr

Hm, da haben wir wohl Glück. Es gibt viele AGs, für Erstklässler ab den Herbstferien. Bis dahin sind viele Kennenlernaktionen in der OGS dran. Hausaufgaben gibts bei unserer Schule ja nicht, höchstens mal Förderaufgaben im Einzelfall. Die werden mit einer Lehrerin dann in der OGS-Zeit gemacht, wenn die Eltern es wollen. Andernfalls machen es halt die Kinder zuhause. Ich hab mit einigen Eltern gesprochen und es scheint sehr gut zu klappen.

Abmelden wäre für mich allerdings keine Option...bei Vollzeit-Job und weitem Fahrweg wäre mir das zuviel Zeit allein für täglich.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort:

Antwort von shortie am 03.09.2010, 12:18 Uhr

Hehe, die Hort-Befassten sind sehr aufgeschlossen gegenüber meinen Argumenten, ich bin auch nicht alleine mit den Problemchen.
Aber die können nichts machen, die Schulleitung als Exekutive in diesem Fall knallt mit Vetos nur so um sich.

Habe den Kindern die Schlüsselgewalt über meine Wohnung zugestanden. Nun können sie rein, auch wenn ich nicht da bin.

Verwahranstalt ist es wirklich.
Wäre mit vielem einverstanden, aber wenn sie es nicht schaffen, den Kindern die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen, weil sie sonst nicht mehr in den Hort kommen, ist das ein Oberknüller. Da liegen einige Kilometer dazwischen, Transport ist notwendig.
"Bringen Sie doch Ihr Kind hin!" "Nee, geht nicht, Kind im Hort, weil ich dann arbeite...!"

Muss mir grad mal n paar Holzsplitter aus den Zähnen pulen, hab in Tischkante gebissen ...

:-)


shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mvz: Re: Hort:

Antwort von shortie am 03.09.2010, 12:20 Uhr

Ja, super, die armen Kinder.
Die sind doch lange auf den Beinen, und dann abends noch Hausaufgaben "hinklirren"?!
Der Lerneffekt ist gleich null!
Selbst gemerkt und von vielen Seiten darüber aufgeklärt worden.

Ah, noch ein kleiner Holzsplitter in den Zähnen .... Tischkante ...


;o)


shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

M + N: Re: Hort:

Antwort von shortie am 03.09.2010, 12:28 Uhr

Naja, bei mir ist es keine Option, außer dass es meine Nerven mir Wert sind.

Habe das ein Jahr durchgezogen, und es schien sich zu Jahresende zu bessern. Seit den Sommerferien gab es aber viele Veränderungen personell, Zusammensetzung der Gruppe, räumlich etc.

Bei mehreren Kindern, die täglich morgens aus dem Haus sein müssen, damit ich rechtzeitig die Arbeit beginnen kann, ist mein Tag auch ganz schön durchgetaktet. Oft ist der Job noch nicht beendet, aber die Betreuungszeit vorbei. Dann muss ich es "irgendwie" am Nachmittag parallel wuppen. Abends warten die bis dato nicht erledigten Hausaufgaben.

So kann ich auf keinen Fall fünf Jahre weitermachen. Auch nicht noch eines.
Ich arbeite überwiegend im Homeoffice, bin aber regelmäßig unregelmäßig unterschiedlich und meist nicht vorhersagbar außer Haus.


Ich schau mal, wie es jetzt funktioniert, und ob mein Plan machbar ist, nachmittags weniger zu arbeiten, und abends noch was zu tun. Hängt eben auch sehr mit den Aufträgen zusammen, bzw. von ihnen ab.

LG,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shortie: Re: Hort:

Antwort von Mucki+Ninchen am 03.09.2010, 14:29 Uhr

Hi,

na was ich mit Option meine - du kannst es irgendwie, zumindest suboptimal, organisieren. Deine Kinder sind aber auch größer, oder?

Bei mir ginge es gaaar nicht - ich müsste mit solchen Zuständen dann wohl vorlieb nehmen. Leider. Deshalb bin ich sehr froh, dass zumindest bisher alles sehr gut aussieht.

Ich hoffe, du bekommst es organisiert!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hortplatz kein Problem mehr - dafür anderes brisantes Thema

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass die Angst des Hortplatzverlustet kein Thema mehr ist. Die Therapie wird an den Tagen stattfinden, wo Feli um 11.30 Schule aus hat und dann nach der Stunde ganz normal in den Hort kann, also passend zum Mittagessen. Feli findet die Therapeutin ...

von charty 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

@emfut: Hortsatzung - Du als Elternbeirat

Liebe Elisabeth, vielleicht kannst Du mir als Hort-Elternbeirat im Vorfeld weiterhelfen. Kann man ein Kind - ohne Veränderung der Buchungszeiten und damit weiteren normalen Bezahlung - für 2 Tage die Woche längerfristig aus dem Hort nehmen? Hintergrund: Aufgrund der alten ...

von charty 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Beteiligung an Hortkosten durch den AG?

Hallo Ihr! In der Zeit, in der ich arbeite, gehen meine Kinder in den Hort. Nun würde ich so gerne meinen Arbeitgeber bitten, sich an diesen Betreuungskosten zu beteiligen. Hat das mal jemand gemacht? Ist es "durchgegangen"? Wieviel % der Betreuungskosten übernimmt Euer ...

von Brittad 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort... was ist dann eigenltich nach der 4. Klasse???

Also wenn die Kinder dann auf weiterführende Schulen kommen. Gibt man den Kindern, die ja dann meistens erst 10 Jahre sind, einen Schlüssel in die Hand und lässt es den lieben langen Nachmittag allein daheim? Ich weiss zwar, es gibt an manchen Schulen ...

von LeRoHe 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

München Hortanmeldung

HILFE wie läuft das denn? Morgen ist Einschreibung, ich habe keinen Plan wohin und womit. Jugendamt? Mir sagte man nämlich, Frau xy vom JA ist zuständig. Problem nur, ich liege mit fetter Grippe flach... dazu kommt ja noch, wir brauchen einen heilpädagogischen Hort. LG ...

von Suka73 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Thematik des Nichtbekommens eines Hortplatzes - Wutablass!

Guten Morgen oder auch schon fast Mahlzeit, wir waren letzte Woche bei einem der beiden Horte bei uns im Ort zur Anmeldung, bei dem, der zu dem Schulsprengel gehört und von uns daheim am nächsten liegt. Eigentlich dachte ich, dieser Termin wäre nur für uns, stattdessen ...

von LeRoHe 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Neue Kita und Hort Satzung !?

Wahrscheinlich stand das da schon immer , aber durch die Erhöhung wurde die ganze Satzung neu Versand . Und was gibt es da in § 7 Grundsätze der Berechnung und Höhe der Gebühren (2) Lebensgemeinschaften ( uneheliche bzw. gleichgeschlechtliche ) werden als eine ...

von nociolla 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Leben nach der Hortbetreuung

Ich möchte euch mal nach euren Erfahrungen fragen: Meine Tochter hat ab kommendem Jahr keine Hortbetreuung mehr. Sie ist dann in der 5. Klasse und zehn Jahre alt. Sie würde dann vermutlich so gegen drei Uhr nach Hause kommen. Und dann? Ich arbeite zu unterschiedlichen Zeiten, ...

von sophieno 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Hort-Kosten: Wer weiß, ob der KV da mitzahlen muss?

Hallo Leute, nachdem bei uns ja jetzt der Hort losgeht: Ich zahle 158 Euro, davon sind 60 Euro Essensgeld. Muss da der KV, der ja Kindesunterhalt zahlt, sich da beteiligen? Aber wohl nur an den 98 Euro ohne Essensgeld, oder? Da gab es jetzt doch so ein Urteil. Wisst Ihr ...

von kieselchen 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

v.a. @muccis: Hortplatz - ein 6er im Lotto bei uns

Hallo, habt Ihr noch eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Elisabeth, Du hast doch da immer so pragmatische gute Ideen?! Wie die meisten von Euch wissen, komme ich aus München - Stadtteil Oberföhring/Bogenhausen, vollberufstätig und Feli kommt dieses Jahr in die ...

von charty 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hort

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.