Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dini84 am 27.10.2008, 11:11 Uhr

hallo....

da ich seit gestern offiziell zu euch gehöre möcht ich mich grad vorstellen:
Also heisse Nadine, bin jetzt alleinerziehende Mama von einem Sohn(8 monate alt)und komm aus der nähe von köln!
jetzt hab ich grad mal ne frage bezüglich ehegattenunterhalt weil ich nicht weiss was ich bekommen würde!Mein mann verdient ca. 1500€ netto aber abzüglich der schulden und des Unterhaltes für den kürzen wäre der selbsterhalt sehr niedrig!Es blieben ihm 1300€ wovon ja dann eigentlich wenn ich das richtig verstanden habe 650€ an mich gehen müssten!hat hier jemand dasselbe problem und könnte mir vielleicht sagen was ich bekommen müsste!da wir uns nicht im Streit getrennt haben möchte ich das auch gerne aussergerichtlich klären!
Danke im Vorraus

lg nadine

 
5 Antworten:

Re: hallo....

Antwort von nociolla am 27.10.2008, 11:28 Uhr

Hallo an Dich ,

so viel wirst du nicht bekommen das wäre ja die Hälfte von den was da ist es gibt aber einen Grenze den Selbstbehalt der festlegt wie viel deinen Mann bleiben muss.
War früher 890 € und jetzt glaube ich 980 € ? Ganz genau weiß ich es aber nicht .

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo....

Antwort von Schmusepuu am 27.10.2008, 12:42 Uhr

Hallo,
wo hast du denn gehört das du so viel Unterhalt bekommst?
von den 1500 wird der Kindesunterhalt, alle Aufwendungen im Zusammenhang mit seiner Berufstätigkeit, eventuell Schulden abgerechnet.
Dann müssen ihm noch 850 EUR bleiben, könnte aber mittlerweile auch mehr sein..
Ich glaube nicht das du da noch viel erwarten kannst.
Mein damaliger Mann hat knapp 200 EUR weniger und muss noch nicht mal den Mindestunterhalt für das Kind bezahlen.

Gruß, schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo....

Antwort von mamafürvier am 27.10.2008, 12:43 Uhr

http://www.rechtsportal.de/familienrecht/aktuelles/detail/id902-293131/notwendiger-selbstbehalt-bei-erwerbslosen-und-erwerbstaetigen.html

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo....

Antwort von dini84 am 27.10.2008, 13:21 Uhr

gelesen hab ich das im internet!nach allen abzügen inkl. kindesunterhalt steht der frau die hälfte zu wenn diese keiner arbeit nachgehen kann!das das bei uns aber unter mangelfall fällt eben weil er dann unter seinen selbsthalt fallen würde hatte ich gefragt wieviel mir dann zustehen würde!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo....

Antwort von Schmusepuu am 27.10.2008, 14:18 Uhr

Das wird dir nur ein Anwalt genau ausrechnen können.
Mangelberechnungen sind aufwendiger.
Und selbst dann ist es nicht gesagt das er das auch zahlen muss.
Im Enddeffekt wird` s wohl ein Gericht entscheiden.

LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.