Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 14.07.2012, 21:54 Uhr

geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Der Vater von meiner Tochter und ich teilen uns die Ferien - er die ersten 3 Wochen und ich die nächsten.

Man- übernächste Woche geht es los und ich muss sagen das es mir schon bissl vor grault. 3 Wochen ohne sie....puuuuhhhh

Sonst haben wir die Regelung das er sie jedes 2. Wochenende hat- da ist es schon ganz schön komisch.
Hinzu kommt das meine Tochter (7) dann auch immer irgendwie durch den Wind ist. Bei Papa laufen die Uhren anders als bei uns...

Sie liebt ihn und findet die Zeit mit ihm toll...er ist ihr Held. Soll er ruhig...ich weiß das ich die Rolle der gestrengen Alltagsmama habe;-)

Ich weiß ja das es ihm jederzeit so geht da er sie nur alle 2 Wochenenden sieht und ab und an nachmittags wenn er Zeit hat.
Meist bleibt es aber bei den Wochenenden.

Die 3 Wochen hat uns ein Erziehungsberater vorgeschlagen.Dorthin hatten wir uns gewandt weil wir leider nicht imstande waren es so zu klären. Bis dato- in den kleinen Ferien fiel mir das gar nicht so schwer.

Geht es noch jemandem so?
Ich habe noch einen kleine Sohn von nun 5 Monaten jedoch die Sehnsucht nach ihr ist ganz schön groß;-)

 
23 Antworten:

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von Pondus2003 am 14.07.2012, 22:05 Uhr

Hallo, mir geht es ganz genauso. Wir haben es so gemacht, dass der Vater die Kinder erst 1,5 Wochen hat, dann ich 3 Wochen und dann er nochmal 1,5 Wochen. Von den ersten 1,5 Wochen ist jetzt eine Woche rum. Einerseits genieße ich die Ruhe, andererseits vermisse ich die Kinder total und finde diese ganze Trennung sowieso totalen Käse (ging von ihm aus).

Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von Wunderkind1980 am 14.07.2012, 22:10 Uhr

kann ich Dir die Hand reichen und dir tolle 3 Wochen wünschen mit den Zwergen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von bobfahrer am 14.07.2012, 22:12 Uhr

Hier läuft es seit Jahren so das H die erste Woche daheim ist, dann zwei Wochen bei seiner Ma, dann zwei daheim und die letzte wieder bei der Mutter. Drei am Stück, das war als er klein war zuviel und heute hat er keinen Bock auf drei am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von mf4 am 14.07.2012, 22:18 Uhr

Meine Kinder sind jedes 2.WE bei ihrem Vater.
In den Ferien auch mal 2 Wochen am Stück. Außerhalb der Ferien nicht machbar aber ich hätte nichts dagegen. Das längste war mal 5 Wochen, dass die beiden bei ihm waren. Ich sah sie aber öfter zwischendurch (war im KH).
Die beiden sind 8 und 9 und die Trennung war vor ca. 5,5 Jahren.
Die Kinder gehen gern zu ihm und kommen gern zurück.
Ich bin auch die Alltagsmama, die auch mal meckert, die morgens verschlafene Kinder nervt, antreibt pünktlich zu sein und die mit Hausaufgaben stresst... ich denke die Kinder finden mich deshalb nicht schlechter als den Wochenend-und-Ferien-Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von erdnusslove am 14.07.2012, 22:22 Uhr

hey, ich kann dir das total gut nachfühlen. wir haben ein wechselmodell, je 3 tage bei dem einen und ich muss sagen, als er ihn jetzt mal 4 tage hatte, war das seit seiner geburt die längste zeit, die ich von ihm getrennt war. klar, man hat zeit für sich etc. aber trotzdem fehlt er mir sehr....ist leider so.

das gute beim wechseln soll aber, laut meiner anwältin, sein, dass die kinder wenn es gut läuft, so sagen wohl studien, nahezu so aufwachsen wie in einer gut funktionierenden familien, in der sie beide elternteile sehen.

vielleich tröstet dich das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von spiky73 am 14.07.2012, 22:36 Uhr

hmmm, meine grosse ist grad in suedfrankreich im zeltlager, und anschliessend fliegt sie alleine fuer eine woche nach berlin, zu meinem bruder.
und meine kleine ist fuer ein paar tage bei meinen eltern, weil ich arbeite. ich werde sie evtl. am montag abend wiedersehen und sonst am mittwoch.

vermissen tu ich keine der beiden - ich seh sie ja bald wieder - und bis dahin geniesse ich die kinderfreie zeit. auch wenn ich arbeiten muss.

ich kann das also nicht so ganz nachvollziehen. aber ich bin keine gluckenmutter und bin es nicht anders gewoehnt als dass die kinder immer mal wieder tageweise bei meinen eltern sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erdnusslove

Antwort von Wunderkind1980 am 14.07.2012, 22:40 Uhr

Das hab ich so noch nie gehört...trösten tut es tatsächlich ein wenig;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von Pinky2 am 15.07.2012, 2:54 Uhr

Hm, ja wenn die Jungs bei ihrem Vater sind fehlen sie mir irgendwie ein bischen.

Aber ich geniesse den Frieden. Endlich mal kein Stress, ich muss nicht ununterbrochen waschen oder die Spülmaschine anstellen, nicht kochen, mir nicht das Rückgrad brechen mit dem Schleppen der Lebensmittel (Teenager essen nicht sie fressen). Ich kann morgens gemütlich ausschlafen und mal rumgammeln. Mich mit Freunden treffen oder halt gar nichts tun.

Doch, ich vermisse sie irgendwie schon aber ich geniesse die freie Zeit total. Und ich freue mich wenn nächste Woche die Ferien anfangen und ich 2 1/2 Wochen Kinderfrei hab.

Lieben Gruss

ein im Augenblick völlig gestresste Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von Möhrchen am 15.07.2012, 10:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im Moment auch bei ihrem Papa. Die beiden sind zusammen weggeflogen und es ist schon ein klein wenig komisch...ich sehe sie 2 Wochen nicht und später in den Ferien ist sie noch mal eine Woche mit Oma und Opa im Urlaub. Je näher der Abschied dann immer rückt, desto komischer fühle ich mich...sobald sie aber weg ist, geht es wieder und ich hab mir ja auch vieles vorgenommen für die Zeit und dann genieße ich den Rest kindfreie Zeit, der mir neben der Arbeit inkl. Überstunden noch bleibt...

Daß die Uhren beim anderen anders ticken ist ja klar und deshalb ist es auch mal gut, wenn die Kids längere Zeit am Stüc, dort sind, denn es ist ja auch ein Elternteil...so können sie es dort mal länger erleben, wobei es natürlich in den Ferien immer noch Ausnahme und kein richtiger Alltag ist. Loslassen ist nicht immer leicht - aber das schaffst Du schon.

Väter und Töchter sind sowieso was Besonderes ;-))) hier ist Papa auch der Held und das ist gut und wichtig - btw. ist er auch ein toller Mensch...sonst wäre er ja nicht ihr Vater geworden ;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von erdnusslove am 15.07.2012, 10:38 Uhr

hallo möhrchen, ach mensch das klingt immer so traurig, der papa ist ein toller mensch. ich denk im moment noch immer, warum klappt es dann nicht?

:(

(ps: bin ja frisch getrennt wohl normal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von Fröschli am 15.07.2012, 10:40 Uhr

Hm, ich würde mir genau das aktuell wünschen.
Bei uns besteht kein Kontakt ( Papa hat ein neues Kind, O-Ton" nun brauche ich ihn nicht mehr").
Hier beginnen die Ferien auch nächste Woche und ich muss arbeiten. Habe zwar drei Wochen Urlaub, aber die reichen ja nun mal nicht.
Einen Hortplatz hat mein Sohn leider nicht, weil wir zugezogen sind und Hortplätze nach Anmeldedatum vergeben werden.
Das Fereincard-Programm ist zwar toll, aber die Aktionen beginnen meist erst um 10 Uhr, da arbeite ich schon.

Ich wäre froh, wenn ich das Betreuungsproblem nicht hätte und wüsste, mein Kind ist gut versorgt und glücklich!

Da er immer bei mir ist, kann ich nicht sagen wie sehr ich ihn vermisse. Obwohl, letztes Jahr war er eine Woche bei seiner Tante, das fühlte sich komisch an, war aber ok.

Ich wünsche dir erholsame drei Wochen und deiner viel Spaß mit Papa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erdnusslove

Antwort von Möhrchen am 15.07.2012, 10:44 Uhr

...weil die Liebe nicht mehr da ist...und "nur" ein toller Mensch zu sein reicht für eine Beziehung, wie ich sie mir vorstelle, nun mal nicht aus...

Es wird besser mit der Zeit - bei mir sind es schon 6 Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie fröschli

Antwort von groschi am 15.07.2012, 10:56 Uhr

auch hier besteht gar kein kontakt zum vater.
ich arbeite zwar nicht, also besteht auch noch kein betreuungsproblem, wenn der kiga ab nächste woche gesschlossen hat, aber diese mangelnde betreuung durch den vater und die unflexiblen betreuungszeiten erschweren die jobsuche..
davon abgesehen bin ich in einer rabenmutter-phase: ich würde mir wünschen, mal ein wochenende kinderfrei zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe es wie fröschli

Antwort von Möhrchen am 15.07.2012, 11:03 Uhr

Klar wünscht ihr euch das und ich ich bin auch immer froh, wenn ich mal kindfrei habe;-) Trotzdem war es komisch, als die beiden hier lossind...gut, bei mir war der Punkt eher der, daß sie fliegen würde und mir dann klar war, daß sie gaaaaaaaaaanz weit weg ist.

Vermutlich ist es in eurer Situation nicht so ganz nachvollziehbar...ein WE sind dann halt doch keine 3 Wochen...mulmig darf es da schon sein, aber loslassen muß man trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdnusslove

Antwort von erdnusslove am 15.07.2012, 11:08 Uhr

bei uns ist es andersherum, die liebe/viel gefühl ist noch da - aber es funktioniert nicht....

...ich denke an ihn, er wohl auch an mich, aber es ist wie eine barriere. es geht nicht....

....sad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @erdnusslove

Antwort von Möhrchen am 15.07.2012, 11:10 Uhr

Wenn die Gefühle noch da sind, solltet ihr über eine Beratung / Paartherapie nachdenken!? Die kann viel helfen, wenn es "einfach" so nicht klappen will und eine Menge Wut etc. im Spiel sind...habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mörchen

Antwort von Fröschli am 15.07.2012, 11:14 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass es ein komisches Gefühl ist, grade wenn sie fliegen, also nicht im akutem Mama-Heimweh-Fall kommen können oder so.

Aus mir spricht da vermutlich der Neid, ob mir das Loslassen leicht fallen weiß ich ja nicht wirklich, wie gesagt mal bei meiner Schwester, aber sonst ist er immer hier, Da stellt man sich Kinderfreie Zeit sehr rosig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@möhrchen: pn, hoffe überfalle dich nicht ;)

Antwort von erdnusslove am 15.07.2012, 11:29 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mörchen

Antwort von groschi am 15.07.2012, 11:32 Uhr

aktuell wäre ich bereit, dass kind in den nächsten zug zu setzen und zu hoffen, er kommt irgendwo gut an...
noch aktueller freue ich mich wie irre auf die lochmühle, denn ich hoffe, irgendjemand bespaßt für ein eine kurze zeit mal mein kind, damit ich durchschnaufen kann...

ich kenne mich: ich neige zum gluckentum. natürlich wird es mir schwer fallen, wenn kind mal auf klassenfahrt ist und natürlich werden bei mir tränen fließen. aber wenn man NIE ohne kind ist (außer, wenn er im kia ist), idealisiert man die kinderfreie zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@groschi

Antwort von erdnusslove am 15.07.2012, 11:39 Uhr

kinderfreie zeit ist schon toll....ich kann das auch genießen, du hast mal tage (!) nur für dich. aber: plötzlich wechselt man vom mamasein zum single sein.
es hat beides und man muss sich immer extrem umstellen. aber man hat auch zeit zum sporteln, den beruf vernünftig vorzubreiten etc. aber tja, es ist auch nur was für leute, die flexibel sind. abends ist man oft einsam.

leere und stille überall. aber klar, das wünscht man sich als vollzeitmami manchmal sehr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Fatamorgana ;-)

Antwort von Möhrchen am 15.07.2012, 13:07 Uhr

Ich versteh das - mir geht es ja mit vielen Dingen auch so...und wenn die Situationen dann da sind, ist´s doch anders und oft gar nicht mehr so wichtig;-)) Ist aber auch ganz normal - hoffe ich zumindest ;-))

Ich persönlich bewundere das...ich weiß nicht, wie ich drauf wäre so ganz ohne kindfreie Zeit...ich brauch das immer sehr, sehr dringend. Es würde sicher auch gehen / gehen müssen...

Und Uta: bald kommen Spielverabredungen und irgendwann will er auch mal bei Freunden übernachten etc. - dauert noch was, aber kommt! ;-)) Durchhalten - ist nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE, möhrchen

Antwort von groschi am 15.07.2012, 13:27 Uhr

das wollte ich hören...

das kind hatte ja beinahe die erste spielverabredung. ich holte ihn aus dem KiGa ab; ein süüüüüßes, blondlockiges mädchen kommt zu mir und fragt "du? darf der L. heute mit mir nach hause kommen?". ich "da mußt du erstmal deine mama fragen". sie nannte mir ihre adresse, geburtsdaten der familienmitglieder und wollte unbedingt, dass L. mit nach hause kommt. ich meinte, ohne absprache mit ihrer mama ginge das leider nicht.
das süüüüße, blondlockige mädchen drehte sich zu einem danebenstehenden jungen und sagte "tze..dann zeigst DU mir jetzt eben deinen pipimann"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteilte Ferien- das fällt mir so schwer;(

Antwort von bikermouse66 am 15.07.2012, 15:15 Uhr

Vielleicht solltest Du einfach mal an Dich denken und nicht an Deine Tochter.
Genieße die Zeit mal nur Dein Baby zu haben. Da bleibt auch mal etwas Ruhe für Dich, es zerren nicht zwei Kinder an Dir. Vielleicht hast Du auch mal einen Moment für Dich ganz alleine.

Bei uns gibt es keine Papa-Wochenenden. Meine Jungs sind immer da. Ich bin schon froh über Nachmittage wo sie draußen sind.

Gleich packen wir hier die Koffer und morgen bringe ich sie für 12 Tage ins Toggo-Feriencamp. Hört sich vielleicht krass an, aber ich freue mich wie irre auf 12 Tage alleine mit dem Hund
Endlich mal Ruhe, keiner, der rzumzickt, Mamaaaaaaaaaaaaaaaa ruft und keine Zankereien.
Stattdessen bummeln, baden ohne Störungen, spazieren gehen, keinen Zeitdruck, einfach mal nur ich.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ferienumgang: habe ich das Recht zu erfahren in welchem Land die Kinder sind?

Hallo an alle, ich habe mal eine Frage: der Herr Papa möchte jetzt plötzlich seine Kinder für 3 Wochen in den Sommerferien. An sich kein Problem - ist ja schön wenn er nach 8 Jahren plötzlich entdeckt, dass er viel Zeit mit seinen Kindern verbringen möchte. Obwohl drei ...

von yola 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien in Zeeland (Niederlände)

Hallo, Ich las ihren bericht auf diesen Forum. Ich möchte gerne unserem mobilheim bei Ihnen anbefehlen. Im vergleich sind unsere Preise sehr billig, da wir erst dieses Jahr anfangen. Es befindet sich auf ein kilometer vom Nordsee Strand und 500 meter vom Försterei. In ...

von asteenb 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Welche Ferien- Regelungen habt ihr?

Gerichtlich wurden Anfang 2011 zwei einzelne Urlaubswochen pro Jahr für den Kindesvater festgelegt. Nun kommt unser Kind zur Schule und er möchte die Hälfte der Schulferien mit dem Kind. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er das jobtechnisch umsetzen will. Außer, er ...

von Weihnachtsfrau 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

guten morgen muß euch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende idee. nach den katastrophalen 2 wochen praktikum/probearbeit/maßnahme(?) hat der AG täglich seine meinung geändert. beim arbeitsamt bekomme ich erst anfang januar einen termin (war gestern da, ...

von 32+4 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung für 5. Klasse?

Hallo, was macht ihr denn mit euren Kindern ab Klasse 5 in den 12 Wochen Schulferien pro Jahr? Hier gibt es nur ganz wenige Tage mit Projekten, und da muss man sie auch noch hinbringen und abholen. Bsp. von 10 bis 14 Uhr. Bis zur 4. Klasse kann man hier unter Umständen ...

von shortie 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie läuft bei Euch der 1. Schultag nach den Ferien ab??

Am DI geht ja bei uns die Schule wieder los. Er kommt in die 2. Klasse. Habt Ihr Euch da freigenommen? Oder fahrt Ihr ganz normal zur Arbeit? Macht Ihr am Nachmittag was Besonderes? Meine Kollegin ist nämlich krank (das 3. Mal in 3 Monaten) und jetzt muss ich am Nachmittag ...

von Joni76 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Hallo ! Wollte mal fragen, ob hier jemand schon einmal vor dem Problem stand, sein Kind während der Ferien an einer anderen Schule anmelden zu müssen. Soweit mir die Infos der Schule vorliegen, müßte das Kind am ersten Schultag in die "alte" Schule und man dann in der ...

von Keldana 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien - und ich bin jetzt schon kaputt

Nabend in die Runde, muss mal jammern. Wo sonst wenn nicht hier. Die Ferien haben bei uns letzten Dienstag begonnen - und ich krauche bereits jetzt auf dem Zahnfleisch... Mein Sohn war vier Tage in einem Sportcamp von morgens bis nachmittags, das war nett - allerdings ...

von Suka73 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien :-(

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie Ihr mit dieser Situation umgehen würdet. Ich selbst bin nicht AE, aber die Mutter, der Kinder meines Mannes (ich hoffe, es ist verständlich) Eigentlich war es bisher immer so, daß unsere "Teilzeitkinder" immer in den Ferien für ...

von Luna511 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.