Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 29.01.2011, 18:51 Uhr

Franchising? Empfehlenswert?

Vielleicht kennt ja jemand untengenannte Bäckereien. Ich finde die Produkte und das Konzept super und sowas gibts hier bei uns noch nicht. Es gibt zwar viele alteingesessene Bäckereien, aber die sind alle recht teuer. Ich hab erstmal nicht vor, mich da zu bewerben (Eigenkapital von mind. 40 000€ ist ein gutes Argument dagegen), aber interessant wäre es schon. Ich hab 3 Jahre lang in Bäckereien gearbeitet und z.B. Kassenabrechnung und Bestellungen gemacht und Teiglinge gebacken. Habt Ihr Erfahrungen mit Franchising?
http://franchise.back-werk.de/

 
19 Antworten:

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von Birgit22 am 29.01.2011, 19:01 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen damit, würde sowas aber nicht mal in Erwägung ziehen !!
Meine Schwester hat in 3 Jahren in 2 Bäckereien gearbeitet.
Beides waren Ketten in unserer Umgebung.
Und bei beiden geht es nur um eines.
Wie scheffel ich möglichst viel Geld, in kurzer Zeit, und wo finde ich Personal das sich für fast nichts, für meine Firma den Ar.... aufreisst.....um sich dann nach 2 Jahren die Papiere abholen zu können. Fadenscheinige Gründe hierfür inclusive.

Nie und nimmer......!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von +emfut+ am 29.01.2011, 19:18 Uhr

Ich bin nicht komplett gegen Franchise. Es kommt halt immer auf die Firma an. Da gibt es seriöse und unseriöse. Die von Dir genannte kenne ich nicht näher - aber meistens findet man ganz gute Informationen, wenn man googelt und nach konkreten Erfahrungen fragt.

Ich habe einen Bekannten, der inzwischen zwei Subway-Läden hat. Einer läuft gut, der andere holpert, aber grundsätzlich ist er zufrieden. ABER: Er hat vorher bei Subway direkt gearbeitet und kennt das Konzept sehr gut. Außerdem hat er BWL studiert. Subway ist ja etwas ins Gerede gekommen, weil dort angeblich gegen den Gebietsschutz verstoßen wird und so. Keine Ahnung, ob und was da dran ist - aber es sind wohl schon einige damit auf die Schnauze gefallen.

Und an der Stelle würde ich bei Back-Werk mal nachfragen -. hier am Ostbahnhof haben drei Filialen in einer Straße aufgemacht. Eine ist schon erwartungsgemäß pleite gegangen. Keine Ahnung, wer da geschlampt hat, der Konzern oder der Franchise-Nehmer - aber es wirft kein gutes Licht auf den Laden.

Ich überlege mit einer Freundin manchmal - mehr im Spaß als im Ernst - den ersten Dunkin' Donuts in München aufzumachen. Wenn ich nach Berlin fahre muß ich immer mindestens eine 24er-Packung Donuts mitbringen. Aber die konzentrieren sich derzeit auf den Norden und wollen noch gar nicht hierher. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir sowas in Ernst zutrauen würde - man gerät halt leicht in die Selbstausbeutung. Und das gilt für jede Selbstständigkeit, die mit hohen Investitionskosten verbunden ist. Man will (und muß) ja erstmal den Kredit bedienen, bevor man Leute einstellt.

Meines Wissens gibt es in Riem jedes Jahr eine Franchise-Messe - vielleicht mal hingehen. Aber bitte im Hinterkopf behalten: So eine Messe ist eine Verkaufsveranstaltung, objektiv ist man dort nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elisabeth....

Antwort von claudi700 am 29.01.2011, 19:24 Uhr

dunkin' donuts ist eine gute idee, allerdings ist münchen nicht "donut-los", es gibt schon ein paar läden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von mms am 29.01.2011, 19:45 Uhr

bei uns gab es ein back-werk u das ist nach kurzer zeit pleite gegangen...in der nähe war aber auch back factory (fand von den produkten hat back factory besser geschmeckt)...ich finde sowas gut,man muss halt nur schauen ob es in der gegend sinn macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elisabeth....

Antwort von +emfut+ am 29.01.2011, 19:47 Uhr

Aber kein Dunkin'.

Ich bin mal quer durch München gefahren, um Donuts zu holen - die waren schweineteuer und die Auswahl war nicht so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von Möhrchen am 29.01.2011, 19:54 Uhr

Da wäre ich sehr vorsichtig. Mein Ex-Mann spielte mal mit dem Gedanken, sich damit selbständig zu machen...und diese Kette gibt es schon lange in ganz Deutschland...durch einen blöden Zufall sind wir bei näheren Recherchen auf mögliche negativen Aspekte gekommen und sogar auf eine Gruppe von Geschädigter, von denen wir einige Informationen erhielten, die wir so gegencheckten und nach der Bestätigung dieser hat er sich ganz dezent wieder verabschiedet...

Google hilft sicher erst mal weiter und da eben nach Erfahrungsberichte suchen bzw. nicht nur die Vorzeigeläden ansehen - die laufen natürlich super und alle sind zufrieden...uns hatte damals ein Bekannter erzählt, daß so ein Laden bei ihm in der Gegend aufgemacht hätte und nach nur knapp 2 Jahren schon wieder schließen würde...da haben wir mal nachgefragt usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von fabiansmama am 29.01.2011, 19:58 Uhr

Hallo,

bei uns in der Stadt hat der Laden gerade mal ein halbes jahr geschafft. Ich fand die Produkte auch nicht soooo toll. Wir haben hier noch einen zweiten Back-discounter, der zwar nicht so genial gelegen ist, aber seinen Weg wert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt dunkin

Antwort von babyproject am 29.01.2011, 20:57 Uhr

also wir kommen dann extra aus dem Norden Bayerns nach MUC und Du hast schon mal einen Großabnehmer :-)) mein Großer, inzwischen Teenie mit 14 liebt die Dunkin Donuts und der vertilgt sie in unglaublichen Mengen, kenn sie bisher auch nur von Berlin oder Amiland, der Kaffee ist auch gut und die Bagels kann man auch essen, mach dann noch nen Versand und wir bestellen wöchtenlich :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von babyproject am 29.01.2011, 21:00 Uhr

Elisabeth natürlich emfut, Kind II hat Magen-Darm und außer extrem couching und Weißwein fällt mir heut nix mehr ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die sind schon lecker

Antwort von +emfut+ am 29.01.2011, 21:16 Uhr

Da geht nichts drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die sind schon lecker

Antwort von lilliblue am 29.01.2011, 21:28 Uhr

Ich kaufe mit in 4 Wochen einen Karton Donuts von Dunkin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die sind schon lecker

Antwort von +emfut+ am 29.01.2011, 21:29 Uhr

Du bist böse und gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von berita am 29.01.2011, 21:40 Uhr

Das Problem ist in meinen Augen, dass es schon viele Bäckereien gibt, zumindest bei uns. Und bei diesen Selbstbedienungsläden ist die Qualität meistens nicht so überwältigend, da läuft dann alles nur über den Preis.. Einer dieser Läden ist bei uns in der Strasse schon pleite gegangen, ein anderer dümpelt so vor sich hin. Mir würde das keinen Spass machen mit dieser Massenware. Dann lieber noch richtig selbst backen, mit individuellem Angebot, so einen Bäcker gibts hier auch, sehr erfolgreich und hält den grossen Ketten gut stand. Aber ohne Eigenkapital kann man sowas ja eh vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die sind schon lecker

Antwort von lilliblue am 29.01.2011, 21:42 Uhr

Elisabeth, ich verspreche es dir, ich denke dabei an dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die sind schon lecker

Antwort von +emfut+ am 29.01.2011, 21:49 Uhr

Na, wenigstens....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von sophieno am 29.01.2011, 21:52 Uhr

40.000 Euro Eigenkapital?! Und die sind dann weg, im Falle einer Insolvenz??
Lustig! Davon abgesehen, dass ich dieses Geld niemals aufbringen könnte, hätte ich wenig Lust, es im Fall der Fälle in den Sand zu setzen. Was denn dann? Privatinsolvenz? Nein danke.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dunkin donuts

Antwort von crazysunshine am 30.01.2011, 11:16 Uhr

ich hab mal bei dunkin donuts gearbeitet...
erfahrungsbericht gerne per PN...
wer weiß sonst wird das noch rufmord oder so..
aber so begeistert war ich wirklich nicht.. also als arbeitgeber jedenfals...
die donuts und so waren total lecker und sinds auch immer noch..
besonders empfehlenswert der Blueberry Crunch und die kleinen Munchkins^^

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dunkin donuts

Antwort von +emfut+ am 30.01.2011, 12:31 Uhr

Die nehmen sich da alle nicht viel. Frag mal eine "Sandwich Artist" (so heißen die wirklich - ich habe da mal bei meinem Bekannten ausgeholfen) bei Subway oder einen BackteileindenOfenwerfer bei Backwerk oder BackFactory. Wie sollen die denn sonst die Preise halten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franchising? Empfehlenswert?

Antwort von VikiFran am 31.01.2011, 9:59 Uhr

Hallo!
Backwerk ist ein seriöses Franchise-System, soweit ich das beurteilen kann. Die sind z.B. auch geprüftes Mitglied im Deutschen Franchise-Verband. Das bedeutet, das Backwerk hinsichtlich vieler Punkte, darunter wirtschaftliche, oder die Zufriedenheit der bestehenden Franchise-Partner. Also, bei Fragen zur Seriösität eines Franchise-Unternehmens, ist der Verband der richtige Ansprechpartner.
Wenn du dich vielleicht über Backwerk oder andere Franchise-Systeme informieren möchtest (es gibt übrigens noch einige andere Back-SB-Franchise-Unternehmen; und die Konditionen variieren), kann ich dir das Franchiseportal empfehlen (www.franchiseportal.de) Dort kann man sich über Franchising im Allgemeinen informieren, aber auch konkret über viele Franchise-Systeme. Viel Erfolg auf deinem Weg in die Selbstständigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.