Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 16.02.2009, 13:06 Uhr

Frage zum Unterhalt

Hallo,

mein Ex hat mir ein Schreiben reingereicht nachdem er den Unterhalt Krankheitsbedingt kürzen möchte. Er bekommt seid ein paar Monaten Krankengeld. Jetzt hab ich in der DD-Tabelle nachgeschaut und er liegt mit diesem Nettoeinkommen noch 12 Euro über der Grenze wo er Abstufen könnte. Ich hab ihn eben angerufen und er meint das er sich noch berufsbedingte Aufwendungen abziehen könnte. Dann würde er unter dem Satz liegen.

Bevor ich jetzt die Pferde scheu mache und das der Bagis mitteile wollte ich fragen ob er den Recht hat. In der Tabelle steht es auch so drinne. Dann muss ich morgen schnellstens zur Bagis und das mitteilen. Dabei hab ich da heute angerufen und mal nach meinem Schreiben von vor vier Wochen gefragt. Ist noch nicht bearbeitet.

Mist, wenn mein Ex ab nächsten Monat weniger zahlt, meine Mieterhöhung noch nicht bearbeitet wurde, hab ich mal eben im März 110 Euro weniger, grummel. Bei mir stapeln sich die Rechnungen, neue Schuhe sind fällig und und und.

Lieben Gruss

Pinky ( und ja, ich suche nach Arbeit, bevor das wieder kommt)

 
3 Antworten:

Re: Frage zum Unterhalt

Antwort von RainerM am 16.02.2009, 13:17 Uhr

Kommt darauf an, wie du selber es handhaben willst: freundlich, oder ernst.

Freundlich:
Du gehst darauf ein.

Ernst:
Eine Kürzung des Unterhaltes ist nur zulässig, wenn sich die Einkommensverhältnisse auf Dauer verändern. Und solange man davon ausgehen kann, dass er gesund wird, ist es also nur eine vorübergehende Situation, die eine Kürzung rechtlich wohl nicht begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Unterhalt

Antwort von desireekk am 16.02.2009, 14:08 Uhr

Ich klenne Eure Situation nicht.

DFrage deshalbb und merke "ins Blaue" an:

Die DT gilt für 3 unterhaltsberechtigte Personen.
Für jede weniger "rutscht" er eine Stufe teurer/höher!

Berufsbedingte Aufwendungen kann er i. d. R. 5% abziehen.
Wurden alle Sonderzahlungen (Weihnachts- Urlaubsgeld) auf die Gesamtmonate umgelegt?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch frage zum Unterhalt

Antwort von Hazelnut am 16.02.2009, 14:52 Uhr

Darf sich der KV auch als Unterhaltsberücksichtigte
Person rechnen ? Sprich die DDTabelle rechnet mit max. 3 Kindern
kommt noch eine Unterhaltsberechtigte Person dazu rutschen alle
automatisch eine Stufe runter oder ? Zumindestens habe ich es so verstanden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohngeld bei Unterhaltsnachzahlung

Das Problem ist so ich bekomme Wohngeld im Bescheid steht ich muss eine neu Berechnung machen lassen wenn ich mehr als 150 € mehr Einnahmen habe . Er ist aus gerechnet mit 350 € Kindesunterhalt , nun hat mein Mann ja vor Gericht verloren und muss den Mindestunterhalt bezahlen ...

von nociolla 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Lohnpfändung wegen ausstehendem Unterhalt

Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder nach langer Zeit zurück - wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, wie mein Benutzername damals war - aber Suka73 kann das sicher aufklären :-) 2003 wurde auf jeden Fall meine Tochter Jennifer geboren und das als ...

von Zornroeschen 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Steuerklassen, Unterhalt usw...

Hallo, könnt ihr mir sagen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. AE = Steuerklasse II Düsseldorfer Tabelle minus 50 % Kindergeld 0,5 Kinderfreitrag für den Papa wenn er Unterhalt zahlt wenn er nicht zahlt und ich UVG bekomme - bekommt ich dann auch das ...

von Lena_1977 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Der Ex muss ja Unterhalt für mich und den kleinen zahlen weiss jemand wie das ist wieviel er in der regel zahlen muss? ich ahbe gehört man muss wenn man nicht arbeiten geht 770 euro (mindest betrag)haben oder auf das geld vom lohn kommen stimmt das ? wenn man z.b. 980 ...

von littlema 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wo bekomm ich Unterhaltstitel ?

Hallo, ich habe heute den Antrag auf Unterhaltsvorschuß bekommen. Nun wollen die nen haufen Kopien und Originale. Unter anderem: ORIGINAL DER VOLLSTRECKBAREN AUSFERTIGUNG DES UNTERHALTSTITELS (URTEIL, VERGLEICH, URKUNDE) Woher bekomm ich denn das? Und was zum Geier soll ...

von julchen180776 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neue Düsseldorfer Tabelle 2009 - dann krieg ich mehr Unterhalt

*LochindenBauchfreu* Wusstet ihr wahrscheinlich schon. Ich bin nicht die Schnellste Musste nur mal meine Freude ...

von suchepotentenmannfürsleben 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Allen erstmal nen schönen Abend, ich hab mich heute folgendes gefragt,also mal angenommen: Der KV liegt mit 200 Euro über den Selbstbehalt,muss aber für 2 Kinder zahlen,dann würde ich quasi "nur" 100 Euro kriegen...Krieg ich dann vom JA noch ...

von jjjt 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Kindergeldanrechnung, Mangelfall

Hallo, habe es fast befürchtet, als damals die Rede von der KG-Erhöhung war. Mein KU ist ein Witz, weil meine Kids zweitrangig behandelt werden. Was laut Gesetz nicht geht. Aber wie sagt man so schön? Theorie und Praxis. Nun schlage ich die DT auf und finde dort die ...

von 32+4 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsfrage

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand kurz ne info geben, mein Bekannter (4 Kinder) fängt die nächsten tage wieder an fest zu arbeiten (bisher selbständig mit sehr geringem umsatz bzw. fast ein ganzes jahr arbeitsunfähig nach unfallfolgen) Nun weiß er sein genaues ...

von geiz_ist_geil 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo, ich wollte morgen den Unterhaltsvorschuss beantragen gehen, da der Papa der Kids nicht zahlungsfähig ist. Und nun wollte ich gern mal wissen, was ich für Unterlagen mitnehmen muss? Ich hab jetzt beide Geburtsurkunden,Personalausweis,Vaterschaftsanerkennung und die ...

von tigerchen05 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.