Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 04.07.2009, 16:42 Uhr

Frage zum Schulbonus....

ich habe heute einen neuen Bescheid von der ARGE bekommen mit dem Vermerk, das für meine Große Tochter im August Schulbonus gezahlt wird... meine Kurze hat dieses Jahr Einschulung... sie stand aber nicht auf dem Bescheid mit drauf... wurde sie von der ARGE vergessen oder gibt es den nicht für sie ? Weiß das jemand ?

 
15 Antworten:

Re: Frage zum Schulbonus....

Antwort von HellsinkiLove am 04.07.2009, 17:16 Uhr

ich denke wenn,das du das nachträglich beantragen must.
die wollen um den schulbonus zu zahlen immer ne schulbescheinigung haben die die kleine ja noch nicht haben kann.

haben die hier zumindest so in berlin gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig unterschiedlich...

Antwort von Ralph am 04.07.2009, 17:31 Uhr

Das ist ein ziemliches Durcheinander.

Ich würde an Deiner Stelle abwarten, was bis Mitte August geschieht. Bekommst Du nicht mehr als Deinen "normalen" Monatsbetrag, würde ich nachhaken. Leider gibt es keinen Automatismus in der Software, d.h. jede Schulpauschale muß manuell nachgepflegt werden.

Ein spezieller Bescheid für die Schulpauschale ist mir nicht bekannt. Der Sachbearbeiter kann allenfalls einen entsprechenden Zusatz in den Bescheid schreiben. Das aber kostet Zeit in der Sachbearbeitung und dürfte daher eher selten gemacht werden.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph

Antwort von Shannonsmama am 04.07.2009, 17:35 Uhr

Hallo

Steht der Schulbonus jedem der Geld von der ARGE bekommt zu?
Meine Tochter kommt nämlich auch in die Schule im August.
Wenn es nicht dabei ist, dann einfach beantragen?

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und immer noch finde ich das Ganze total unfair.........

Antwort von leaelk am 04.07.2009, 18:05 Uhr

Geringverdiener, die gerade mal das Hartz IV Niveau erreichen bekommen diesen Schulbonuns nämlich nicht und ich habe auch 3 Schulkinder und jede Menge Ausgaben und nicht mehr Geld als zu Hartz IV Zeiten.
Zuschuß zur Klassenfahrt ---- für Geringverdiener Fehlanzeige. Hartz IV Empfänger bekommen ihn.
GEZ Befreiung?? Für Geringverdiener nicht ---- für Hartz IV Empfänger schon.
Das nennt sich dann soziale Gerechtigkeit.....

Okay, ich bin schon super froh, das ich kein Hartz IV mehr beziehen muß, aber unterm Strich hatte ich damals deutlich mehr Geld als jetzt.

Ja, das Thema ist für mich ein Reizthema und dann jammern viele Hartz IV Empfänger noch, wie arg schlecht es ihnen doch geht..... Also mir ging es zu Hartz IV Zeiten nicht wirklich schlecht.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @Ralph

Antwort von mama.frosch am 04.07.2009, 18:07 Uhr

mein sohn kommt jetzt in die erste klasse, muss ich dann vorher einen antrag oder sowas bei der arge stellen oder wird dieser bonus automatisch auch an einschüler gezahlt?
oder einfach von selbst formlos den schulvertrag einreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leaelk

Antwort von Shannonsmama am 04.07.2009, 18:14 Uhr

Geb Dir da Recht auch wenn ich selber Hartz4 bekomme zusätzlich zum Lohn.
Aber da müßte vom Staat wirklich eine Lösung her.
Ich glaube in Luxembourg bekommen alle diesen Schulbonus und der fällt glaube ich soagr noch höher aus dort.
Aber leider sind wir nicht in Luxembourg
Gibt es denn wenigstens noch die Schulbuchübernahme?
So was gabs doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schliesse mich leaelk an,

Antwort von Anjaunddavid am 04.07.2009, 18:20 Uhr

auch wenn ich mich jedesmal bei diesem Thema auf meine Finger setzen muss.
Aber mich stört das auch gewaltig.

Ausleihen können wir hier in Niedersachsen z.B. Schulbücher- für 22 Euro pro Kind!
Das sind dann bei mir nächstes Jahr wenn ich vier in der Schule habe, mal eben schlappe 88 Euro LEIHgebühr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch @Ralph

Antwort von HellsinkiLove am 04.07.2009, 18:21 Uhr

ich habe meinen bescheid schon hier.
muste eine schulbescheinigung vorlegen und damit bekomme ich im august automatisch den schulbonus ausbezahlt.

ohne extzra bescheid etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine allgemeine Richtlinie...

Antwort von Ralph am 04.07.2009, 19:02 Uhr

Von 8 - 14 Jahren habe ich kein Problem, da sind die Kinder zu 99,999999% schulpflichtig, also schenke ich mir das Gerangel um eine Schulbescheinigung und bewillige für solche Kinder die Schulpauschale. Danach brauche ich sie.

Was die Einschulung angeht, woher soll ein Sachbearbeiter das wissen? Die Schulbehörde meldet soetwas nicht, gottseidank. Deshalb kann eine Bewilligung nicht automatisch erfolgen. Manche Kinder kommen mit fünf, andere mit acht JAhren in die erste Klasse. Also einen Antrag stellen mit Kopie der Schulanmeldung, Schulbescheinigung o.ä.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach wenns so schön einfach wäre.

Antwort von HellsinkiLove am 04.07.2009, 19:05 Uhr

ich hab mich hier mit dem depperten amt rumgeschlagen weil die die bescheinigung wollten.

hab mehrfach gesagt und auch geschrieben das ein schulpflicht in deutschland besteht.
sie wollten wissen ob sie als 13 jährige nochzur schule geht oder vielleicht schon arbeiten???? .

ahb mehrfach rumgetelt mit denen und sie haben drauf bestanden sonst hätt ich ned mal merh mein regulären geld im monat mehr bekommen weil ich angeblich nciht mitarbeite und zum sachverhalt mit aufkläre..

vollmeise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry

Antwort von HellsinkiLove am 04.07.2009, 19:06 Uhr

für diese ollen tippfehler...plöde tasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulbonus....

Antwort von Corsa1981 am 04.07.2009, 19:18 Uhr

hallo,

Hier geht das automatisch ohne schulbescheinigung ich musste das jetzt auch nicht extra beantragen.Allerdings weiss ich nicht wie das mit schulanfänger läuft ob das da auch automatisch geht das kann ich erst ende juli sagen.Es steht bei uns auch im bescheid drin .Ich hatte auch extra mit dem sachbearbeiter getelt und sie meinte das würde auch automatisch laufen ...

Liebe grüsse Corsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph...

Antwort von susafi am 04.07.2009, 20:00 Uhr

genau diesen Zusatz im Bescheid habe ich drinne... aber nur für meine Große Tochter, aber die Kleine fehlt... nun weiß ich nicht ob ihr das zusteht weil sie ja am 8.8. erst eingeschult wird oder ob es nur für die "Schon"-Schulkinder gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leaelk

Antwort von susafi am 04.07.2009, 20:03 Uhr

ja da hast du völlig recht, aber durch das Elterngeld bekomme ich im Moment aufstockend Harz 4 und bin froh das ich dasalles nutzen kann... mir ging es aber im letzten Jahr noch genauso wie dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph...

Antwort von susafi am 04.07.2009, 20:07 Uhr

achso... hat sich gerade erledigt... hab erst geschrieben und dann dein Posting gelesen... na dann werde ich da nochmal hin machen... danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.