Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 02.01.2017, 19:40 Uhr

Frage wegen Wohneigentum

Das hat ja nicht per se mit dem AE-Status zu tun. Ich habe Eigentum gekauft - bin ja auch unbefristet im ÖD - hatte aber fast 1/3 Eigenkapital...da hat es keine Bank gestört, dass ich AE bin...und ich war bei 3 Banken.

Auf meinen Recherchearbeiten bin ich damals (vor ca. 2-3 Jahren) auf eine extra Förderung für AE vom Kreis hier gestoßen...allerding hätte ich da ja schon grob den Rahmen - die Vorraussetzung für die Förderung war aber komischerweise die, dass man noch keine Angebote an Immobilien / von der Bank haben dürfte...erst nach der Förderberatund durch den Kreis sollten alle weiteren Schritte erfolgen und das Einkommen musste in einem bestimmten Rahmen sein.

Ich war 1. über dem Einkommenslimit, 2. war die Summe, Zinsen (lagen kaum unter den Bankangeboten, die durch den Eigenanteil und etwas Nachverhandeln ganz gut waren, und Zinsbindung (glaube nur 5 Jahre...hab aber 20 Jahre bis auf KfW...da sind es 10 Jahre) so dass ich das nach einem Telefonat mit dem Sachbearbeiter abgehakt habe.
Ich bin im Vorfeld zur Bank (zuerst halt zu meiner Hausbank) und habe dort gesagt, dass ich überlege und gerne wissen möchte, ob bzw. in welchem Rahmen sie mitmachen würde...und habe dann erst konkret geschaut...

Musst halt schauen - bis zur Rente sollte die Finanzierung durch sein...es gibt zig Rechner für Kredite usw. im Netz...ich meine, Verbraucherzentralen beraten auch.

Aber Achtung: wenn es im Mietverhältnis knatscht, kann man recht einfach ausziehen...bei Eigentum geht das nicht so leicht...Eigentum alleine ist kein Garant, dass du friedlich leben kannst. Gerade bei ner Eigentumswohnung gibt es vieles zu beachten...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.