Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabenmutter am 15.05.2013, 22:52 Uhr

Frage an AE's mit älteren Kindern

Hallo in die Runde,

viele von Euch kennen mich noch unter meinem alten Nick und wissen, dass trotz aller Bemühungen (meinerseits) eine vernünftige Elternebene mit diesem KV nicht zustande zu bekommen ist.
Nach 9 Jahren Bemühungen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es in einigen seltenen Fällen halt einfach nicht machbar ist. Solange nur eine(r) will (also die berühmte Elternebene finden) und der/die andere aus welchen Gründen auch immer mehr oder weniger passiv-aggressiv die Bemühungen boykottiert, wird das nix. (Aber das nur am Rande, eher zur Erläuterung meiner Frage).

Nachdem ich nun den Kontakt zu meiner Mutter komplett eingestellt habe - und merke wie das - trotz der enormen praktischen Schwierigkeiten die es für mich mit sich bringt - für meine Psyche einfach nur eine unbeschreibliche Erholung und Erlösung ist, frage ich mich nun - analog dazu - ab welchem Alter der Kinder ich den Kontakt zu deren Vater einstellen kann, ohne den Kindern eine Belastung aufzubürden für die sie noch zu klein sind, sie also im Psychojargon zu "parentifizieren".

Sie sind jetzt 9 und definitiv noch viel zu klein und überfordert mit so etwas.

Aber hat das jemand von Euch schon mal durchgezogen? Also Kontaktabbruch zum/zur Expartner/in als die Kinder gross genug waren, das alleine zu managen? Und wie alt waren da die Kinder, und konnten sie damit umgehen oder eher nicht?

Ich finde nämlich, dass ich auch ein Recht habe, mich selbst zu schützen. Aber so lange die Kinder halt "klein" sind, habe ich da nur einen geringen Handlungsspielraum wenn ich das nicht auf ihrem Rücken und zu ihrem Nachteil machen will (und das will ich definitiv nicht).

Aber es wäre mir persönlich psychisch eine grosse Hilfe wenn ich mir innerlich so sagen könnte: Noch (na ja, so in etwa) 3500 Tage bis zum Kontaktabbruch, noch 3499 Tage, noch 3498 Tage usw.

Zwar im Moment noch keine allzu tröstliche Perspektive, aber eine Perspektive immerhin... *Galgenhumor off*

Aber die Frage ist durchaus ernst gemeint.

LG

Rabenmutter

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.