Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy78 am 12.03.2010, 20:00 Uhr

Es ist...

20 Uhr und läute somit das Wochenende ein! *tataaaa* ;-)

Eine Frage hab ich aber doch... Ab welchem Alter können Kinder den Sinn oder Wert von Geld erkennen bzw wissen ihn zu schätzen?

 
13 Antworten:

Re: Es ist...

Antwort von Curly-Cat am 12.03.2010, 20:16 Uhr

Oh schön, Wochenende... ...endlich ist diese irre Woche zuende!

Mein Kind ist ja nun fast dreiviertel neun, sie schätzt den Wert von Dingen, weil sie sehr viel Wert darauf legt, dass ihre Sachen sorgsam behandelt werden. Meißt behandelt sie andere Sachen auch sorgsam. Jacken, Mützen und Brotdosen bringt sie zB immer wieder mit von der Schule, sowas ist ihr wichtig, aber ich schicke sie auch zurück, wenn sie mal außnahmsweise was vergessen hat.

Den Wert von Geld kann sie noch nicht erkennen, aber wenn sie beispielsweise mal eben so beim Einkaufen mit einer DVD für 9,99 € ankommt, dann rechne ich ihr das in TicTac um. Sie liebt TicTac und bekommt eine große Packung pro Woche. Wenn sie weiß, dass 10 € für eine DVD 10 Wochen ohne TicTac bedeutet, dann kommt diese DVD (die ich soweiso nicht ohne Anlaß gekauft hätte) ganz schnell wieder weg.

Ich versuche vorzuleben und zu erklären und hoffe, sie lernt dadurch Werte zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von groschi am 12.03.2010, 20:17 Uhr

ein schönes wochenende euch allen.


eine antwort auf deine frage: kommt sicher aufs kind an.mein neffe(7) liebt geld; spart gerne und freut sich, wenn er etwas vom ersparten geld kaufen kann. ich ( anfang 20...haha) lerne erst jetzt so langsam mit geld umzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von susafi am 12.03.2010, 20:25 Uhr

das ist abhängig vom Kind... meine begreift jetzt seit letzten Sommer also mit 9 Jahren, das man von Geld ja was kaufen kann und nicht nur in die Sparbüchse steckt... sie kauft davon auch viel... finde sie ziemlich "Geldgeil"

die Tochter meiner Freundin 8 Jahre verzichtet lieber auf´s Kaufen und steckt das Geld in die Sparbüchse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Möhrchen am 12.03.2010, 20:39 Uhr

Super, ich hatte heute einen Tag Resturlaub und ab dem Nachmittag ist der irgendwie aus dem Ruder gelaufen...obwohl wir draußen waren...?! Und das Wetter bleibt so am WE *kreisch*...dunkel, regnerisch oder verschneit...aber ein paar Vögel haben wir heute schon wieder hören können und der Frühling kann nicht mehr allzuweit sein;-)))

Geld wirklich schätzen?! Ich denke, das dauert schon noch eine Weile (wenn ich vom Alter Deines Kleinen ausgehe) und hängt sicher auch davon ab, wie sehr sie sich dafür interessieren und wie sie rangeführt werden. Bei uns gibt es Taschengeld seit sie 5 Jahre alt ist und so nimmt das langsam seinen Lauf...und derzeit hat sie einen Rießenwunsch, der ca. 200 Euro kosten würde...da weiß sie, daß das sehr viel Geld ist, aber das war´s dann auch schon. Erkennen - ganz nüchtern betrachtet - können sie es, sobald sie Zahlen besser kennenlernen;-)

Wie sollen sie denn auch früh den Wert schätzen lernen, wenn sie bei jeder Gelegenheit dies und jenes gekauft und geschenkt bekommen oder mal Geld in die Hand gedrückt bekommen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Suka73 am 12.03.2010, 21:12 Uhr

Grüße zurück - ich nutze den Abend, um mir klar zu werden, was ich will :) Mein Kind guckt ToyStory. Und ich glaube, es ist von Kind zu Kind verschieden - Simon z.B. kann mit Geld NULL umgehen und kapierts auch nicht. Das von Katja angeführte Beispiel mit den TicTacs finde ich super und nachvollziehbar... aber selbst hier hat mein Herr Thronfolger dann immer noch Gegenantworten oder Alternativen parat...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG

Antwort von sisyphos am 12.03.2010, 22:55 Uhr

das schaffte mein ex mit 35 nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Speedy78 am 12.03.2010, 23:07 Uhr

Das von Cat werde ich mir merken... Nur werde ich es dann vielleicht in Lutscher umrechnen!!! *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG

Antwort von Speedy78 am 12.03.2010, 23:08 Uhr

Hey Sisy, how are you? *lach*

Wie war´s denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Curly-Cat am 12.03.2010, 23:31 Uhr

Ü-Eier nehme ich manchmal auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Speedy78 am 12.03.2010, 23:36 Uhr

Ja super ! Gibt es auch was, was nur 1 Euro kostet??? Machs mir doch nicht so schwer *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Curly-Cat am 12.03.2010, 23:41 Uhr

Toggo Lutscher? Davon hatte ich welche im Adventskalender und ich meine mich zu erinnern, dass sie 1 € gekostet hatten!?

Zur Not nimmste nun immer den Taschenrechner mit zum Einkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist...

Antwort von Speedy78 am 12.03.2010, 23:44 Uhr

SUPER!!! Ich sehe mich schon am Regal stehen und dann kommt: MAMAAAAA, was kostet das in Lutscher? Hast du den Taschenrechner dabei!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG

Antwort von sisyphos am 13.03.2010, 18:17 Uhr

Hey, Speedy,

it was terrible, the theacher speak english all the time

naja, ich werd durchdrücken, 10 monate 4 stunden pro woche sind schon nicht so schlimm

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.