Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 08.10.2009, 19:38 Uhr

epwdwnb

Ich dachte heute ich kipp aus den Latschen

Eine junge Mutter deren Kinder ich aus der KiTa kenne... war schon beim "Frauentausch" und was ich sah überstieg alles was ich befürchtet hatte. Ich kenne ihre Kinder als ständig ungepflegt in Klamotten a la Kleidersammlung, lieblos behandelt, verhaltensauffällig und mit großen Sprachdefiziten...
heute... sah ich wieder einen Babybauch
Mir wurde ganz übel. Sie ist 25, ihr Typ 23 (nicht der Papa der beiden Ältesten und das sieht mana uch, weil er sie anders behandelt) und die Kids sind 6,4,2 und 1 etwa.
Das JA steckt schon die Nase bei ihnen rein... sicher nicht unbegründet...
ich war echt platt... noch ein Kind und ich befürchte so schnell nimmt das auch kein Ende.

Auf dem Spielplatz sprach ich sie schon mal an, da sie recht nett ist (wenn auch ziemlich naiv befürchte ich) fragte sie, ob sie zum Logopäden geht mit den Kids... nein hat sie versucht klappt aber nicht.
Da mein Kurzer schwer hörte sprach er erst mit 3, hat jetzt alles auf fast altersgerechten Stand nachgeholt und ich wollte sie ermutigen aber das half wohl nichts. Durch die Blume habe ich noch den einen ider anderen Rat los werden wollen aber ich denke sie hat kein Wort verstanden von dem was ich ihr sagen wollte.

Mir tun die Kinder so leid und nun wo mal wieder ein Braten in der Röhre ist bekommen sie sicher noch weniger Zuwendung ab und leider werden sie bei den Eltern auch nicht viel gutes und wertvolles fürs Leben mitbekommen.

Ein Posting was die Welt vielleicht nicht braucht aber mich beschäftigt das seit ich ihre Murmel gesehen habe.

lG Kerstin

 
6 Antworten:

Re: epwdwnb

Antwort von Semiha am 08.10.2009, 19:49 Uhr

Ich glaube, Sendungen wie `Frauentausch` sind eben dafür da, `um die Leute aus den Latschen zu kippen`.
Die, die sich das eben reinziehen.
Sowas lenkt doch nur von den eigenen Problemen ab und reicht nur für die Zuschauerzahlen.

http://www.30000-kinder-sterben-taeglich.de/

So etwas sollte uns beschäftigen, wenn schon das Leben anderer Menschen.

Lass sie ihr Leben leben. Das Jugendamt wird hoffentlich einschreiten, wenn sie Unterstützung benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epwdwnb

Antwort von mamafürvier am 08.10.2009, 19:54 Uhr

Okay okay ich schau demnächst weg, wenn es in der Nachbarschaft passiert... es gibts ja Kinder denen es schlechter geht

Was die Sendung angeht... nein du hättest sie natüüüürlich nicht angesehen, wenn du die Akteure kennst

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epwdwnb

Antwort von Semiha am 08.10.2009, 20:29 Uhr

Tut mir leid, ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Es beschäftigt dich, aber auf gewisse Dinge im Leben haben wir trotz gut gemeinten Rat keine Einluss. Sie hat deinen Tipp nicht annehmen können oder wollen.
Bleibt eben nur zu hoffen, dass das Jugendamt rechtzeitig eingreift, wenn es nötig ist.
Förderbedarf besteht keine Frage, aber die Mutter muss gerade bei Förderungen nunmal mitarbeiten /daheim weiterfördern.
Wie du siehst, es sind Tatsachen, aber man kann nichts ändern....

Trotzdem sollten wir uns -trotz aller Nächstenliebe- immer erst unserem eigenen Leben zuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von Semiha am 08.10.2009, 20:30 Uhr

Ich meinte "keinen Einfluss" sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epwdwnb

Antwort von mamafürvier am 08.10.2009, 20:39 Uhr

Meine Kids sind im selben Alter, in der gleichen KiTa und da vergleicht man automatisch. Ich habe die beiden ältesten Kinder noch nie wirklich fröhlich gesehen und noch nie ein liebes Wort, wenn sie gebracht oder abgeholt werden.
Leider hat man darauf wirklich keinen Einfluss

In meinem Leben ist zumindest was die Kids angeht alles im grünen Bereich, hatte heute mal alle 4 im Haus (was eher selten passiert). Das war wirklich mal wieder schön.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 09.10.2009, 0:14 Uhr

Hi Kerstin,

habe gerade auch eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einer Familie aus der Nähe mit einer schier unglaublich großen Kinderzahl, zweistelliger Bereich.
Kinder sehr unterschiedlich begabt, einige echte Überflieger, aber einige auch sehr minderbemittelt.
Natürlich haben wir in jeder Klasse und jedem Kiga-Jahrgang mindestens eines der Kinder.
Die haben furchtbaren Karies, die haben tw. Lernprobleme etc.
Wenn die Klamotten lustig ausschauen, finde ich es nicht so schlimm, denn so viele Menschen kann man sicher nicht modern kleiden mit einem Einkommen.
Allerdings sind sie im wesentlichen stolz auf die vielen Kinder, und kommen dennoch nicht damit klar. Verballern das Haushaltsgeld am Monatsanfang etc. Irgendwann beklagte sich die Familie öffentlich, aber sie hatte auch sämtliche Betreuungsangebote der Stadt abgelehnt.
Dann wurde ihnen der Strom abgedreht, obwohl die Mutter mit Kind XYZ ss war.

Ich habe der Familie auch schon mal Klamotten gespendet, die bestimmt nicht neu waren, aber durchaus tragbar. Ehrlich gesagt werde ich schon schauen, ob sie mal irgendwas davon tragen. Wenn nicht, weil es ihnen nicht gut genug ist, habe ich nämlich noch einen Haufen Freunde mit kleinen Kindern, denen es gut genug ist.

In diesem Fall hat sich mein Eindruck von der Familie innerhalb weniger Tage von Bewunderung, wie man das alles schafft, durch mehrere Ereignisse und Erkenntnisse komplett gedreht.
Da wird nämlich offensichtlich gar nichts geschafft, aber fröhlich nach Hilfe geschrien.

Auch eine Erkenntnis à la epddwnb, aber immerhin: Das Gute liegt nicht immer in der Nähe, eine Erkenntnis. Lieber meinen Freunden Päckchen packen, als den Nachbarn es hinterherschmeißen. *g*


shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.