Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 18.09.2014, 22:09 Uhr

Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Hallo,
Einige können sich vielleicht noch dunkel an mich erinnern. Ich schrieb damals schon, als meine Tochter erst 3(?) Monate alt war... Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir eingesehen dass es nichts bringt. Der Papa und ich trennen uns im guten, hoffentlich... Man weiß ja nie wie es kommt. Eigentlich ändert sich nicht viel für mich. Wir haben ihn eh kaum gesehen , " kümmern" bedeutet für ihn sich auf die spieldecke zu setzen und tv zu gucken und wenn unsere Tochter kommt " a. Du nervst!!!" Zu sagen.. Vielleicht ändert er es nochmal irgendwann aber momentan geht es so nicht weiter.
Außerdem ist da diese " Baustelle Beziehung" ... Wir kommen einfach nicht miteinander klar. Er ist weder glücklich mit der Rolle als Vater, noch als Mann. Deswegen ziehe ich hier den endgültigen Schlussstrich. Leicht fällt es mir natürlich nicht aber es wird sich nicht ändern.
Eine Wohnung haben wir zum 01.11. und zur Zeit lebe ich alleine mit der Maus in unserer gemeinsamen Wohnung.
Nur oftmals fühle ich mich so einsam.. So als wäre ich ganz allein. Obwohl ich eig viel Unterstützung Habe. Also mental... Aber irgendwie verliert man ja doch seinen engsten Vertrauten...

Dann habe ich noch eine Frage zum unterhalt. Und zwar sollte ich nun zum JA gehen ? Eig wollten wir alles unter uns regeln aber meine Freundin ( ihr Freund hat ein Kind mit seiner Ex , daher hat er etwas Erfahrung) meinte ich soll zum JA weil nicht nur unserer Tochter sondern auch mir unterhalt zu steht weil ich in Elternzeit bin. Ich möchte ihn natürlich nicht hintergehen und einfach zum JA gehen aber es kommt ja auch komisch wenn ich zu ihm sage " lass uns mal zum JA , vielleicht steht mir noch mehr zu ... ".
Bin einbisschen ratlos...

Danke schonmal
Lg

 
9 Antworten:

Re: Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 18.09.2014, 22:15 Uhr

Das Jugendamt kümmert sich nur um den Unterhalt des Kindes.
Hat er denn soviel Netto, dass da noch was übrig bleibt für Dich ?
Dann lohnt der Gang zum Anwalt.

Will er denn sein Kind weiterhin sehen ? Deswegen solltest Du beim Jugendamt mal vorsprechen wie das gehen soll so ohne Interesse am Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Antwort von Anne92 am 18.09.2014, 22:20 Uhr

Also noch schreibt er seine masterarbeit und hat vermutlich ab November einen Job.
Mich wundert das auch sehr mit dem Unterhalt für mich , deswegen wollte ich hier nachfragen.

Wir müssen eig nichts übers JA regeln weil wir uns einig sind. Er wird am Wochenende zu Besuch kommen oder wir unternehmen etwas zu 3.
Er war auch bis jetzt noch nie wirklich mit ihr alleine.
Alles andere wird sich zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 18.09.2014, 22:33 Uhr

Das stimmt schon. Betreuungsunterhalt gibt es auch wenn man nicht verheiratet ist bis das Kind 3 ist.
Je nachdem wieviel er zahlen kann müsste er Dir Deinen Lohnausfall ersetzen, den Du durch die Betreuung des gemeinsamen Kindes nicht erwirtschaften kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Antwort von Kia86 am 18.09.2014, 23:10 Uhr

Also ich habe mich vor zwei Wochen auch von meinem LebensGefährten getrennt, genau aus den selben gründen wie du sie schilderst. Unser Sohn ist auch 14 Monate alt

Wir haben uns auch im guten getrennt und alles so geregelt, doch wir waren trotzdem beim JA und dort hat er eine unterhaltsUrkunde unterschrieben. Sollte er mal keinen Unterhalt zahlen können, so bekommt unser Sohn wenigstens Vorschuss vom Amt. Wenn diese Urkunde nicht unterschrieben ist würde er auch nichts bekommen. So wurde es uns erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 19.09.2014, 7:21 Uhr

Den Vorschuss würde es auch ohne Urkunde geben und die Beistandschaft kümmert sich dann.
Ich bekam Den Vorschuss damals obwohl die Vaterschaft noch gar nicht festgestellt war. Es dauerte ein Jahr bis er in der Urkunde stand und sie zahlten ab Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von Pamo am 19.09.2014, 8:29 Uhr

Es macht aber Sinn, das so zu sehen. Mit dem Argument kann man ganz friedlich gemeinsam zur Unterzeichnung des (hoffentlich flexiblen und pfändbaren) Unterhaltstitels gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann ja nur das sagen, was sie uns am JA gesagt haben

Antwort von Kia86 am 19.09.2014, 8:51 Uhr

... wenn es anders ist dann sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich kann ja nur das sagen, was sie uns am JA gesagt haben

Antwort von Pamo am 19.09.2014, 8:59 Uhr

Nein, ich finde das ja gut. Es vereinfacht die Dinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Antwort von mf4 am 19.09.2014, 15:45 Uhr

Der vollstreckbare Titel hat mit UH-Vorschuss nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Trennung - Unterhalt - Studentin

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir Jemand hier weiter helfen oder ein paar Infos geben. Ich würde gerne wissen, wie es sich in einem Scheidungsfall bzw. nicht gleich Scheidungsfall, aber offensichtliche Trennung mit den Unterhaltsansprüchen und Betreuungsregelungen ...

von Nalila79 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

trennung und Unterhalt

Hallo. Mein Freund hat sich vor kurzer zeit von mir getrennt. Wir haben einen Sohn 17 Monate alt. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Wir waren knapp 3 jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt. Muss er mir und unseren Sohn unterhalt zahlen? wenn ja wie lange? ...

von Michaela1990 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Trennung- Unterhalt für Ehepartner

Hallo, stehe vor einer wichtigen Entscheidund, vielleicht kann mir jemand Rat geben. Ich würde mich am liebsten von meinen Mann trennen. Sind seit 2 Jahren verheiratet. Seit 1,5 Jahren mach ich die Hölle durch. Er hat sich kurz nach der Ehe total verändert. Ich habe 2 ...

von MELINA 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Trennung, ALG2,und Unterhalt

Hallo ihr lieben, ich hbae mich vor ein paar tagen vom vater meiner tochter getrennt, und befinde mich jetzt mitten im papierkrieg, der das alles schriftlich festhält -.- meine frage nun, da ich einfach keinen durchblick kriege. wie verhält sich das mit dem ...

von lady-kiss 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.