Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jack2008 am 18.07.2010, 10:10 Uhr

Einschulung...Kindsvater

Hallo!

In 3 Wochen haben wir bzw meine Tochter Einschulung. Ich hatte ihren Papa ja eingeladen. Aber nun hat er sich ewig wieder nicht gemeldet. Termine nicht wahr genommen. Keine Absage. Nichts. Als würden seine Kinder nicht existieren.
Und meine Tochter ist jetzt (verständlicherweise) wieder enttäuscht und verletzt. Ist ja nicht das 1. mal. Kommt ja ständig bei ihm vor.
Nun möchte meine Tochter aber, das ihr Papa bei der Einschulung nicht dabei ist. Ich soll ihn sagen das er nicht kommen soll.
Was würdet ihr jetzt tun?
Ich mein es ist IHR Tag. Aber es ist auch IHR Vater.
Bin gerade hin und her gerissen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Einschulung...Kindsvater

Antwort von Fröschli am 18.07.2010, 10:26 Uhr

Du hast ihn eingeladen und kam keine Reaktion, hab ich das richtig verstanden?

Dann würde ich fast vermuten, er wird auch zur Einschulung nicht da sein.
Den termin kennt er, die Schule auch, sprich ihn nicht mehr drauf an, erinner ihn nicht.
Und mach auch für deine Tochter kein Thema mehr draus.
Wenn sie nochmal sagt, sie möchte nicht, dass er kommt, dann kannst du ihr sagen, dass er vielleicht vor der Schule ist, aber wenn sie das nicht möchte, hinterher nicht mehr zu euch kommt. Sofern ihr mit der Familie feiert.

Meiner sagte gestern als das Thema "wer kommt zur Einschulung" aufkam:
"Unsere Familie reicht mir, das sind schon ... (aufzählung aller Familienmitglieder und enger Freunder) soviele, das reicht mir, da würde Papa mir zuviel werden."

Da ich mir sicher sein kann, dass Papa nicht auftaucht, muss ich mir keine Gedanken machen.

Möchte deine Tochter tatsächlich nicht, das Papa kommt oder meinst du, sie schützt sich damit nur vor einer erneuten Verletzung?
Wenn du vermutest, sie möchte ihn dabei haben, kannst du ihn ja mehrfach erinnern, aber lass sie nichts davon mitbekommen.

Als wir noch Kontakt zum Vater hatten, habe ich nie erwähnt, wann er kommen wollte, er war eben als Überraschung da. Das erspart eine Menge entäuschung.
So als Tip, wenn Papa sich ankündigt, was er ja vermutlich bei dir macht, musst du den Kindern nichts davon sagen.
Wenn er da ist, freuen sie sich und wenn nicht, wussten sie von nichts.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung...Kindsvater

Antwort von Jack2008 am 18.07.2010, 10:55 Uhr

Danke für die Antwort.

Naja, sie hat noch nie viel von ihrem Vater gehalten. Auch als er noch bei uns wr hat er sich nur sehr wenig um sie gekümmert. Ich war also eigentlich schon immer alleinerziehend.

Und was das mit den Ankündigungen vom Vater angeht, da kann ich ihnen nichts verheimlichen. Denn er sagt es den Kindern ja selber. Wie vor 3 Wochen, da hat er gesagt er kommt nächstes WE wieder. Aber er kam nicht. Kein Anruf gar nichts. Es ist jetzt seit Wochen wieder Funkstille. Und wenn ich mich dann deswegen bei meiner ExSchwiegermutter auskotze, kommt nur. Na er möchte auch mal Zeit haben mit seiner Freundin. Hallo? Das hätten sich beide vorher überlegen sollen. Beide wussten das er 3 Kinder hat. Ist für mich keine Ausrede. Vor allem nicht in den Dingen wenn er seinen Kindern verspricht da und da zu kommen, und dann nicht mal ne Absage zu schicken. Einfach nicht erscheinen und sich wochenlang nicht melden. Feiner Zug. Ich halte mich da immer gekonnt zurück. Ich habe ihn schon zig mal gesagt, was er damit bei den Kindern anrichtet, und das er irgendwann die Quittung dafür bekommen wird. Und ich befürchte bei meiner Großen ist es langsam so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung...Kindsvater

Antwort von Birgit22 am 18.07.2010, 11:31 Uhr

Du hast ihm den Termin genannt, und eingeladen .
Dann würde ich jetzt einfach abwarten, oder willst Du ihn wieder ausladen ?
Da er eine Einladung bekommen hat, weiss wann das Ereignis stattfindet, würde ich nun gar nichts machen, ausser abwarten.
Wobei ich auch denke, das die Aussage Deiner Tochter auch mit eine Schutzbehauptung ist.
Mein Sohn hat auch immer wieder betont, er wünscht keinen Kontakt zum Vater.
Als der Kontakt dann wieder anlief, hat er sich (zumindest zu Beginn), doch gefreut, wenn er einen Tag mit dem Papa verbringen konnte.
Durch die ständig wiederkehrenden Enttäuschungen durch den Vater, ist der Kontakt aber wieder eingeschlafen,und Umgang findet nicht statt.
Ich vermeide das Thema, und mein Sohn,mittlerweile fast 12 Jahre, zeigt keinerlei Interesse.
Aber ich glaube, wenn er sicher wäre, der Papa würde den Umgang ernst nehmen, und regelmäßig stattfinden lassen, sich an Versprechen halten, und ihn nicht ständig gängeln, dann wäre er sicher bereit, einen neuen Versuch zu starten.
Diesbezüglich ist auf den Vater aber null Verlass.

Die Aussagen Deiner Tochter würde ich deshalb nicht ganz so ernst nehmen.
Den Einschulungstag,bzw. die Einladung des Vaters würde ich nicht weiter zum Thema machen.
Wenn er kommt, ist es eine Überraschung, wenn nicht, dann hat ER eben den großen Tag seiner Tochter verpasst.
Und auf Nachfrage, sagst Du einfach ganz ehrlich, das Du nicht weisst, ob er kommt.

Und zur Schwiegermutter......ich würde es vermeiden, mich dort auszukotzen. In den meisten Fällen ist es sicher so, das Mütter für ihre Kinder in die Presche springen, wenns sein muss, auch wenn sie insgeheim der gleichen Meinung sind.
Ich vermeide das Thema auch so gut es geht, bei meiner Ex SM, denn ich weiss, das sie in einen argen Konflikt dabei kommt.
Sie kann ebensowenig wie ich, das Verhalten ihres Sohnes verstehen, aber es ist ihr Sohn, und da kommt Kritik von meiner Seite eben nicht sooooo gut an.
Wäre dasselbe wenn jemand sich negativ über Deine Kinder äussert.
Dann wirst auch Du Dich zunächst mal vor Deine Kinder stellen, und nicht noch mit vom Leder zu ziehen.
Ganz speziell im Falle der Schwiegermutter.
Die will von der Schwiegertochter nicht hören, wie scheixxe ihr Sohn ist.
Auch wenn der tatsächlich so ist.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung...Kindsvater

Antwort von milka202 am 18.07.2010, 15:22 Uhr

hi,

ich würde ihren wunsch respektieren, klar hat sie angst erneut enttäuscht zu werden....
bei meinen kindern war das genauso...der große (13) leidet beis heute noch immer wieder obwohl er weis das sein vater niemals zu irgendwas kommt...nicht mal geburtstag freiwillig...die großmutter hat ihn damals auf dem weg zur arbeit abgefangendamit er ihn mal sieht..
meiine mädels wollten ihren vater schlichtweg nicht mehr dabei haben..er sagte auch immer das er kommt und meinen mädels brach das jedesmal erneut das herz..sie hatten sich gegen sein beisein entschieden und wir hatten trotzdem einen sehr schönen tag weil diesmal keiner enttäuscht wurde...
ich werde immer die entscheidungen meiner kids was ihren vater betrifft respektieren, sie wissen selbst wie weit sie gehn wollen und in wie fern sie ihn sehen möchten oder eben auch nicht, der beziehung der kids zu ihm im nachhinein hat es auch nicht geschadet, ein ander mal wollten sie ihn dabei haben, und oh wunder..er kam sogar mal...
lg
milka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung...Kindsvater

Antwort von Jack2008 am 18.07.2010, 18:48 Uhr

Also meine Tochter hats nun schon ihrer Oma gesagt. Also der Mutter von ihm. Und von ihr kam: Das ist deine Einschulung. Und wenn du ihn nicht sehen möchtest dann machen wir das so.
War erst mal total baff.
Aber wie gesagt, ich richte mich nach ihr. Ist nicht meine Einschulung. Es soll nicht mein "Feiertag" mit Spaß und Freunden werden, sondern ihr Tag.
Mal schauen ob sich bis zur Einschulung noch was anderes ergibt. Aber ich glaube nicht. Vorhin hat es an der Tür geklingelt. Meine Tochter gleich in ihr Zimmer gerannt und unters Bett gekrochen. Musste sie dann erst mal suchen. Dann hab ich gefragt warum sie sich versteckt hatte. Da sagte sie: Na falls Papa doch irgendwann mal klingelt. Da verstecke ich mich. Ich will den nicht sehen.
Es war aber nicht der Papa (Warum sollte er sich auch nach seinen Kindern erkundigen? *motz*), sondern Oma die geklingelt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.