Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Kinderzimmer aufräumen?

Thema: Kinderzimmer aufräumen?

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so von statten geht. Muss jeden abend aufgeräumt werden? Ist alles komplett aufgeräumt? Wird es alleine vom Kind gemacht, oder helft ihr (meiner ist 7) LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner wird auch sieben. Gebautes darf stehen bleiben. Der Weg von der Tür zum Bett muss frei sein. Müll wird eingesammelt und kommt weg. Ab und an packt es mich, dann wird alles einmal aufgeräumt. Meist wenn er nicht mehr mit dem Gebauten spielt. Spiele und Co werden wenn sie fertig sind- im Idealfall- gleich weggeräumt, da ist aber in der Regel eine Erinnerung fällig. Wenn das Zimmer ganz wild aussieht, dann räum ich das schon mal allein auf, wenn er unterwegs ist. Gemeisames Zimmeraufräumen artet dann doch mal aus, deshalb diese Lösung. Wobei es auch Tage gibt (hängt von meiner Verfassung ab) an denen ich mich dazu setze und nur sage "Die Autos parken" Das Flugzeug ins Regal" "Die Tiere in die Tierkiste"... das klappt manchmal ganz gut. LG Becky die eigentlich heute umräumen wollte, aber sich gar nicht aufraffen kann.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden.Wenn er alleine aufräumt dann wird nur das gemacht was offensichtlich ist.Sprich Stifte in die Schublade usw.Das aber irgendwo Sachen auf dem Boden liegen die auch aufzuräumen sind auf die Idee kommt Sohnemann alleine nicht.Also muss ich da schon mit anpacken bzw klare Ansagen machen. Gebautes darf stehen bleiben sollte dann aber auch auf dem Spielteppich gebaut werden das man noch einen Schritt im Zimmer machen kann.Derzeit arbeite ich daran das die beiden im Zimmer spielen und das Wohnzimmer frei von Spielzeug ist.Aber ich denke das wird eher nicht klappen.Zumindest noch nicht. Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 14:38