Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 13.05.2010, 11:45 Uhr

Das leidige Thema: Vatertag

Wie läufts bei Euch ab? Im KIGA haben die Kinder Muffins gebacken und den kriegt halt bei uns der Opa anstatt der Papa. Aber Kinderfernsehen geht ja heute garnicht....nur Kinder, die erzählen warum sie ihren Papa so lieben oder was der Papa für Geschenke bekommt.... Bei Euch heute ein Thema??

 
24 Antworten:

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Tachpost am 13.05.2010, 11:50 Uhr

Gar kein Thema.
Nie gewesen.

Komischerweise war das auch in der Grundschule kein Thema.
Und da sich der KV auch nicht drum schert,ob ich an Muttertag von meinem Kind bedacht werde,kümmere ich mich umgekehrt auch nicht.
Kontakt besteht ohnehin nur sporadisch und selten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von lilliblue am 13.05.2010, 11:51 Uhr

Bei uns kein Thema, er hat vorhin TV geschaut und nur gefragt, ob heute Papatag ist. Morgen ist im Kiga eine Vatertagsbrotzeit, aber ich denke ist für meinen Sohn ok. Da leide ich wohl mehr :-), denn sie haben ja auch Geschenke für die Papas gebastel, ich habe gar nicht gefragt, was die gemacht haben, die keinen haben.
Opa ist leider im Urlaub, aber es kommen ja auch nicht alle Papas, so ist das schon ok
Ich werde ja sehen, was er mir morgen erzählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von mamafürvier am 13.05.2010, 11:54 Uhr

Ich bewerte sowas nicht über, denke nicht, daß heute für alle vaterlosen Kinder ein ganz schlimmer Tag ist. Sie bekommen doch mit, daß auch andere nicht mit ihren Vätern zusammen leben.
Meine Kinder haben von sich aus was für Mama gemacht, gestern ohne Erinnerung von mir für Papa was gemalt. Der Kontakt zum KV der beiden Großen war nicht so klasse... sie wuchsen auch nicht anders auf als andere Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von groschi am 13.05.2010, 11:55 Uhr

das war auch in meiner kindheit kein thema. heute ist christ-himmelfahrt und kein "vater zieht mit bollerwagen gröhlend und besoffen durch die gegend"-tag.


davon abgesehen liegt mein kind eis-essend unter dem tisch und guckt mit oma den papsbesuch in portugal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Patti1977 am 13.05.2010, 12:10 Uhr

Nein, wir nennen es Männertag und er geht mit den Männern (meinem Freund und dessen Kumpel samt Bruder und dessen Söhnen) wandern. Das Wort Papa fällt nicht, wenn mein Freund da ist. Da wird der umarmt. Mein Sohn trennt genau zwischen Mama-Welt und Papa-Welt. Er war bei der Trennung knapp 2 und kennt es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von leaelk am 13.05.2010, 12:13 Uhr

Hallo,
hier auch kein Thema! Auch in der Schule nicht.
Aber bei uns wäre es auch nicht dramatisch, weil meine Kinder ja einen sehr guten Kontakt zu ihrem Papa haben.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Suka73 am 13.05.2010, 12:15 Uhr

bei uns war es bis heute kein Thema.. auch wir hatten heute Toggo an und da schwärmten die Kids von ihren tollen Vätern, was ja auch ok ist... Da kam dann schon die Frage auf und auch die Anmerkung, dass der Papa blöd sei und eigentlich hätte er ja keinen... doof :o(((

Im übrigen, auch wenn ich mit Kirche nix am Hut habe - es ist immer noch HIMMELFAHRT.. wer den Männertag, und letztendlich dann auf einmal auch den Vatertag daraus gemacht hat, weiß ich nicht... Interessant auch, dass am "Vatertag" frei ist und die Väter sich ganz natürlich die Rübe zudonnern - ich habe am Muttertag noch keine Mutter gesehen, die mit Klingelstöcken und einem Handwagen voll Bier auf Tour geht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von mamafürvier am 13.05.2010, 12:16 Uhr

Ist bei meinen beiden auch so. Sie gehen gern zu Papa, daß heißt dann Papa-Wochenende, kommen gern zurück und der Wechsel ist nun ihr halbes Leben das normalste von der Welt.
Im Moment sind die Kids mit Papa verreist und ich kann mich bequem zurück lehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sue

Antwort von mamafürvier am 13.05.2010, 12:18 Uhr

Nee also mit dem Bollerwagen besoffen wandern wär auch nicht mein Ding. Das muß ich den Männern nicht nachmachen. Warum die das tun werde ich wohl auch nie verstehen.
Ich liege heute den ganzen Tag im Bett... auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Mrs. Chocolate am 13.05.2010, 12:39 Uhr

Hier ist das schon ein Thema und ich möchte meinem Sohn gern ersparen, sich anhören zu müssen, wie toll doch all die Papas sind. Er ist immer noch sehr traurig, dass sein Vater nichts mehr von ihm wissen will, von daher bin ich bestrebt, so wenig Salz wie möglich in seine Wunden zu streuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erlebt man das so?

Antwort von mamafürvier am 13.05.2010, 12:47 Uhr

Es kommt doch keiner auf die Kinder zu und zeigt mit Fingern auf sie, weil sie nicht mit Mama und Papa zusammen leben. Ich kenne das gar nicht und denke man kanns auch überbewerten. Wenn ich meinen Kindern vermittle, daß sie etwas nicht haben, was andere haben dann schüre ich etwas was sonst kein großes Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erlebt man das so?

Antwort von Mrs. Chocolate am 13.05.2010, 12:53 Uhr

Meine Antwort war eher auf das Ausganspost bezogen - Ich bin froh, dass mein Sohn im Kiga keine Muffins für seinen nicht vorhandenen Vater backen musste, dass meinte ich... Auch kommt es mir gelegen, dass es noch nie sog. Papa-Tage im Kiga gab.

Ich hoffe einfach, dass es mit der Zeit für ihn einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist Himmelfahrt....

Antwort von kevome* am 13.05.2010, 12:53 Uhr

.. und kein Vatertag. Von daher stellt sich das Problem nicht.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von vallie am 13.05.2010, 13:06 Uhr

bei uns haben die kinder im kiga den gleichen schlüsselanhänger gebastelt, wie für die mamas.
val hat nie ein vatertagsgeschenk gebracht. war auch nie thema.


für mich ist heute muttertag, denn mein gatte geht mit kind zum schwimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Fröschli am 13.05.2010, 13:23 Uhr

Bei uns auch kein Thema.
Ob was für die Väter gebastelt wurde, weiß ich nicht.
Für die Mütter wurde mit den Vätern gebastelt, das hat der große Cousin (24) übernommen.
Falls etwas für Väter gebastelt wurde, wird das also der Cousin bekommen, der sowieso viel toller war, als alle Papas, weil der ein echter Soldat ist. (Kam direkt aus der Kaserne ohne umziehen)

Ansonsten wurde das Kind grade von meiner Schwester abgeholt, die gehen irgendwo grillen. Das Event für die etwas älteren Väter, die nicht mehr durch die Gegend ziehen.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmelfahrt

Antwort von shortie am 13.05.2010, 13:47 Uhr

bei uns ist auch Himmelfahrt, einerseits.
die kinder schauen sich nachher noch etwas in der kirche an mit großeltern.
und drittens, der papa kriegt sein gebasteltes, wenn er irgendwann mal kommt.

sie leiden schon mehr unter der abwesenheit, als sie es nur zu hause zeigen, aber sie heute nicht einmal nach papa gefragt.
ich sprech das auch nicht an, warum.
in meiner großfamilie gibt es die umwidmung von Himmelfahrt zu vatertag nicht.
und wer nicht da ist, muss eben immer warten, bis er uns trifft, damit er seine geschenke bekommt. am geburtstag oder an weihnachten, und auch an diesem tage. schlußendlich kriegt er/ sie/ es doch. :o)

seh ich völlig unemotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von faya am 13.05.2010, 13:52 Uhr

Ich kenne das von zu Hause gar nicht mit dem Vatertag.
Und da der Kindsvater sich seit Januar nicht gemeldet hat ist das eh kein Thema. Ich würde es auch nicht zum Thema machen.

Himmelfahrt ist Himmelfahrt und nicht Vatertag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.05.2010, 14:00 Uhr

Nachdem Ex2 die Kids heute wider Ankündigung nicht holte, da er gestern Abend noch ein Date für heute kriegen konnte (jaha, er mit folgenden Worten abgesagt: "Ich hab heute meine Neue zu Besuch und möchte nich gestört werden..., hat sich gestern Abend zufällig ergeben"), scheiß ich was auf Vatertag. Die Bilder, die die Kids für ihn gemalt hatten liegen noch hier herum, die wird er eh wieder ins Altppaier schmeißen.

Ex1 kann sich gerne ins Komasaufen mit Bollerwagen und Co, das interssiert hier eh niemanden, er kann ja dann auf seine Spermien trinken, di es geschafft haben, denn auf seine Vaterqualitäten braucht er nicht trinken, die sind nämlich nicht vorhanden.

Und nun geh ich meinen Dad anrufen und gratulieren, denn der hat es allemal verdient Vatertag zu feiern, der ist ein toller Vater und Großvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Pedilein am 13.05.2010, 14:07 Uhr

bei uns auch kein thema, schon lange nicht mehr, meine jungs haben einen freund hier und spielen game-cube oder wie dat teil heisst und amüsieren sich köstlich im kinderzimmer. mein neuer partner (jaaaaaaaaaaaaaaaaa bin nimmer allein ) reicht meinen jungs voll kommen und es klappt alles super bei denen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierbande

Antwort von mamafürvier am 13.05.2010, 14:19 Uhr

Was isn das für ein Vogel? Für eine x-beliebige Spontanbekanntschaft sagt er seinen Kids ab und anstatt sich wenigstens ne gute Ausrede auszudenken bringt er solche Texte Mann oh Mann.


Ob mein ExEx, KV1 sich ins Koma säuft ist mir auch Wurst. Ex, KV2 ist grad mit seinen 4 Tage Kids verreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erlebt man das so?

Antwort von Frechdachs210704 am 13.05.2010, 15:32 Uhr

Habe heute noch nichts mit Papa´s gesehen :-)

Er fragte nur, ob Vatertag ist. Ich sagte ja. Da wollte er den Papa nur anrufen und ihm alles liebe zum Vatertag wünschen.

Wir haben ihn allerdings nicht gleich erreicht.

dann kam einen SMS mit der Nachricht. Bin gerade unterwegs, hoffe es geht euch gut. Kuss und gruss an den Kleinen.

Na super dachte ich und schrieb daruafhin, dass der wenigstens mal ans handy hätte gehen können der Kleine hätte ihn wg. Vatertag angerufen. Es gibt halt Wichtigeres. Egal......

Darauf rief er dann an. bin gar nicht dran und habe das handy gleich meinem sohn gegeben.

Wir verstehen und eigentlich gut. Aber er ist wohl wieder mit seiner exex zusammen und darf wohl mal wieder nicht telefonieren wenn ich anrufe....

So ein Idiont!

Sorry , soviel zum Vatertag. Aber der Kleine hat auch nicht weiter gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Sabri am 13.05.2010, 17:58 Uhr

Hallo!
Ich habe mir über Vatertag ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Die Kinder sind zwar mit dem Vater unterwegs, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob sie wissen, dass Vatertag ist.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von Möhrchen am 13.05.2010, 19:40 Uhr

Hallo,

hier ist das auch kein Thema. In der Kita wird sowas eher neutral gesehen. Schon viele Jahre gibt es ein "Elternfrühstück", an dem Mütter und Väter gleichermaßen teilnehmen können...das liegt zeitlich meist zwischen dem Mutter- und dem Vatertag (war dieses Jahr dann vorgestern soweit). Es wird weder für den einen noch für den anderen Tag in der Kita was gebastelt.

OK, bei uns ist der Kontakt sehr gut und wir waren heute eh beim Papa...und meine Tochter hat heute morgen noch spontan ein Bild gemalt, da es auch nicht geplant war...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema: Vatertag

Antwort von mayara am 13.05.2010, 20:04 Uhr

Ihr seht das hier alle so schön distanziert und neutral, für meine Kinder ist Vatertag zwar auch kein thema, aber mir tut es verdammt weh, dass es Männer gibt, denen ihre Kinder so egal sind und die sich einfach nicht für ihr eigenes Fleisch und Blut interessieren...
Sorry, aber ich bin halt etwas deprimiert heute. Es gibt schon Scheiss kerle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vatertag *seufz*

So, im Kindergarten wird jetzt gerade was für den Vatertag gebastelt. Ich bin zwar nicht die einzige AE in der Gruppe, aber die anderen Kindern haben wenigstens Kontakt zum Vater (soweit ich weiß). Meiner darf sich jetzt aussuchen, ob er was für den Opa oder für den Freund von ...

von Joni76 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vatertag

Keine Vatertagsfeier für meinen Sohn... Umfrage?

Heute hingen die Zettel aus, für die Muttertagsfeier und die Vatertagsfeier, im Kindergarten. Da stand ich dann davor und fragte, wie ich das am besten machen soll. Muttertag ist klar, aber die VT-Feier ist am vormittag....sie meinten, entweder soll der Opa mitkommen oder ich ...

von lilliblue 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vatertag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.