Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 29.07.2009, 11:08 Uhr

Das Problem ist damit aber leider nicht gelöst -. es wird nur an andere weitergereicht..

Es fehlt einfach das Personal, und zwar qualifiziertes Personal. Seit neuestem bin ich für rund 350 FAmilien verantwortlich. Auf dem Papier habe ich noch einen halben Fachassistenten, der aber nicht wirklich eine Hilfe ist, da noch nicht eingearbeitet, außerdem dürfen Fachassistenten nicht alles machen. So will es die Bundesagentur für Arbeit, billig, billig, billig.

Ich habe jetzt in diesem Moment noch genau 28 Familien, bei denen das Geld ab August noch nicht einmal angewiesen ist. Gut, von etwas über der Hälfte habe ich die Fortzahlungsanträge nicht auf dem Tisch, aber der Rest? Wenn jetzt Leute kommen und Bargeld haben wollen, muß ich das machen, das stimmt. Dafür kriegt dann eben eine andere Familie das Geld noch später. Oder die Klassenreise wird nicht rechtzeitig bewilligt. Oder die Nachberechnung der Hilfe, weil im letzten Monat weniger verdient wurde. Oder die Babyausstattung bleibt weiter liegen. Oder die Mietkaution kann immer noch nicht bearbeitet werden. Oder die Wasserrechnung, die der Betreffende schon lange beglichen hat, schiebe ich ein weiteres mal beiseite, oder der Neuantarg, der schon über drei Wochen hinten linlks liegt, muß weiter warten... oder... oder... oder... Es herrscht dann ganz klar das St.Florians-Prinzip!

Wie man es auch dreht und wendet, der Sachbearbeiter ist der Arsch, der angeblich nicht in die Pötte kommt.
Ich kann das alles verstehen, den Frust, den Ärger. Und das sehen auch viele meiner Kollegen und Kolleginnen so. Wir sehen schon die Dramen, die sich jedesmal abspielen. Manche von uns sind genau wegen dieser Dauerüberlastung schon dauerkrank, weil sie es nicht mehr aushalten (u.a. habe ich auch deshalb immer mehr Akten)... Folge: Falsche bescheide, weil alles schnell, schnell, schnell gehen muß. DAS kommt dann im Fernsehen.
Aber wie ich es auch drehe und wende... ich kann den Fehler bei mir absolut nicht finden.

Nur zur Klarstellung: Diese Zeilen habe ich während einer kurzen Pause getippt, während andere mal kurz eine durchziehen und dafür nach draußen gehen müssen!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy, der jetzt den nächsten Weiterbewilligungsantrag durchprügeln wird... die ersten Anträge ab September sind übrigens auch schon da, rechtzeitig gestellt also, aber bis ich den August durch habe, wird es für September auch allerhöchste Zeit. Es bleiben eben andere ganz wichtige Dinge unbearbeitet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.