Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 09.06.2010, 22:10 Uhr

Darf ich mal jammern?

Ich habe euch doch berichtet, daß bei meiner Tochter (7) ADHS diagnostiziert wurde. Ich habe die letzten Tage genutzt um einen Plan zu schmieden, wie man sie unterstützen kann ohne einfach nur die Medis anzuwenden, Kontakte gesucht usw.

Mir ist es tatsächlich gelungen hier in unserem Heimatort eine Therapeutin zu finden. Die Einrichtung heißt PTE (Pädagogisch Therapeutische Einrichtung). Heute hatte ich einen Termin (ohne Kind bei ihr), sie bietet quasi ein Gesamtpaket an. 1 mal in der Woche (über 1-2 Jahre) Therapie zur Konzentration und Lernförderung einzeln und in einer Kleingruppe. Des weiteren Eltern-Coaching, Kommunikation mit der Schule (sehr sehr wichtig, weil da das Hauptproblem liegt).

Nun kommts... ich kann mir never ever die Therapie leisten, vom KV habe ich finanziell auch nichts zu erwarten und nun muß ich betteln gehen, Arge und/oder JA die Notwendigkeit der Therapie plausibel machen, daß es nötig ist und ich um Kostenübernahme bitte.
Ich wurde bereits vorgewarnt, daß man da wohl nicht freigiebig ist. Das JA will die Begründung, daß eine seelische Behinderung droht bevor sie Notwendigkeit sieht... mir ist ganz übel. Mein Kind ist nicht seelisch behindert, sie ist unkonzentriert und unanausgeglichen und ich möchte einfach nur Hilfe für sie, daß sie wie sie selbst sagt sich nicht mehr "anders" fühlt.

Der Plan ist in den Sommerferien mit der Einstellung auf die Medis zu beginnen und unterstützend werde ich und sie die Therapie beginnen... für einen besseren Start ins neue Schuljahr. Ich möchte zu ihrer und meiner Beruhigung nur beides...
ich hoffe inständig, daß ich eine Kostenübernahme bekomme.

lG mf4 (mit Chaos im Kopf)

 
21 Antworten:

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von betty71 am 09.06.2010, 22:26 Uhr

...PN ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von CStoffel am 10.06.2010, 0:19 Uhr

Ihr macht das schon. ;-) keep on tryin'
http://www.youtube.com/watch?v=lHFjK9tQzMM&feature=related

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von faya am 10.06.2010, 7:17 Uhr

Kann dir grad nichts Tröstliches sagen, weil ich mich auch in dem Bereich gar nicht auskenne.

Aber du darfst auch mal jammern - man hört sonst nie Gejammer von dir - und das darf und muß dann auch mal sein !

lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von Sternspinne am 10.06.2010, 8:02 Uhr

Ja, das ist halt der in diesem Zusammenhang übliche "Jargon".
Wo hast du denn die Diagnose stellen lassen, beim Kinder- und Jugendpsychiater?
Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt darüber. Was er für Möglichkeiten sieht, wer das Gutachten erstellen müsste und so.

Eine andere Möglichkeit wäre, dir eine/n Therapeutin mit Kassenzulassung zu suchen. Dann kannst du ganz entspannt an die Sache herangehen. Manchmal sind die "Rundum-sorglos-Pakte" auch etwas überdimensioniert und es tut auch eine abgespeckte Version.

Aber ob das "Sich-anders-fühlen" ein ausreichender Grund für eine Therapie mit Kostenübernahme ist und ob es überhaupt Sinn macht, als Ziel zu nehmen, sich "normal" zu fühlen, würde ich mal bezweifeln. Es ist wohl realistischer, daß sie lernt, auch mit diesem Gefühl und umzugehen und damit in der Schule bestehen zu können.
Einen für dich
und einen für deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 10.06.2010, 8:11 Uhr

Zum Thema seelische Behinderung, bitte nicht so eng sehn, wie es auf dem Blatt Papier erscheint, es geht lediglich um die Zuständigkeit der Kostenträger, bei körperlicher und geistiger Behinderung wäre das Sozialamt zuständig, bei seelischer Behinderung das Jugendamt, die Finanzierung müßte als Eingliederungshilfe laufen und da wird eben unterschieden. Seelische Behinderung hört sich krass an, aber ADHS u.a. läuft in Sachen Eingliederungshilfe darüber, ebenso Legasthenie, wie auch Asperger Autismus (während die anderen Autismus-Formen meist über geistige Behinderung laufen und den Kostenträger Sozialamt haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Dreierbande

Antwort von Keks10 am 10.06.2010, 8:24 Uhr

schau mal in dein PF......wie gehts euch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADHS ist eine seelische Behinderung!

Antwort von TanjaYP am 10.06.2010, 8:48 Uhr

Damit fällt ADHS in den Zuständigkeitsbereich des JA bezgl. Eingliederungshilfe über die man so eine Therapie finanzieren kann.
Sprich mit eurem Kinderpsychiater oder wer auch immer ADHS diagnostiziert hat.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanya

Antwort von mamafürvier am 10.06.2010, 10:34 Uhr

Ich habe heute erst mit dem SPZ telefoniert, daß sie mir einen Bericht zukommen lassen. Reicht der Bericht samt Diagnose oder muß da war besobderes vermerkt sein?
Vom SPZ kann ich ja eine Therapie bekommen aber da es nicht in der Nähe ist kann ich die Termine unmöglich regelmäßig mit meiner Tochter wahrnehmen. Habe mir deshalb hier im Ort eine Therapeutin gesucht (die auch ADHS diagnostiziert).

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Pedilein am 10.06.2010, 10:37 Uhr

schau mal hier:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Wissen/ADHS-Aufmerksamkeitsdefizit-Hy-4620.html

da habe ich mich auch schlau gemacht was es bedeutet als adhs bei meinem sohn thema war.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Hinweis...

Antwort von Ralph am 10.06.2010, 10:38 Uhr

Damit erübrigen sich dann wohl grundsätzlich entsprechende Anträge zur Übernahme von Therapiekosten bei den Argen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und bin überaus dankbar für diesen Zuständigkeitshinweis.
Da im Zuge des Bundesverfassungsgerichtsurteils vom Februar (?) immer öfter Dinge beantragt werden, die wir als SB überhaupt nicht eintüten können, helfen solche Hinweise ungemein, weil dadurch auch in den Argen die Leute besser beraten werden können nach dem Motto: "Bei uns gibbet dat nich, aber aussichtsreich können Sie den Antrag bei den zuständigen x,y,z stellen..."

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay... also doch eher das JA

Antwort von mamafürvier am 10.06.2010, 10:45 Uhr

Ich wurde noch nicht recht schlau... also ist doch das JA die richtige Anlaufstelle wegen Kostenübernahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von Terkey235 am 10.06.2010, 10:49 Uhr

Hallo Kerstin,

mach dir mal keine Sorgen. ich habe auf Anhieb eine ganz tolle Ärztin gefunden, die ADS- und ADHS-Therapien anbietet. Allgemeinmedizinerin mit Zusatzausbildung, schon lange auf dem Gebiet tätig, sehr kompetent. Ganz normale Kassenleistung. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht, weil wir nicht in der gleichen Gegend wohnen. Soll dir nur Mut machen. Ich wohne NICHT ländlich; dennoch gab es hier im Umkreis von 100km gerade mal zwei Fachleute, die sich mit ADS beschäftigen. Hab bei ihr aber zeitnah einen Termin bekommen.
Übrigens vertritt sie (ebenso wie viele Fachleute) die Meinung, dass AD(H)S keinesfalls eine seelische Behinderung ist. Ein Buch, dass mir ganz gut geholfen hat, ist von Thoma Hartmann "Eine andere Art, die Welt zu sehen".

Schau doch noch mal, ob es nicht Alternativen gibt. In manchen Ecken gibt es die ADHS-Hilfe. Hattest du zu denen schon Kontakt?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link!

Antwort von TanjaYP am 10.06.2010, 11:01 Uhr

http://www.sgbviii.de/S81.html
ADHS fällt wohl unter ICD-10 F9 evtl.in Kombination mit F8.
Da steht dann auch nochmal dass eine geistige Behinderung z.B.in den Bereich Sozialhilfe fällt, seelisch in den Bereich Jugendhilfe also JA.
Unter Formulierung ärztlicher Stellungnahmen steht was der Arzt machen sollte für einen Antrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von TanjaYP am 10.06.2010, 11:03 Uhr

Seelische Behinderung fällt in den Zuständigkeitsbereich des JA, geistige Behinderung und Entwicklungsstörungen auf motorischer Ebene in den Zuständigkeitsbereich Sozialamt.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 10.06.2010, 11:05 Uhr

Ich habe auf einer Fortbildung in Bezug auf Kinder und diverse Therapien gelernt (ok, das war 2007), daß bei körperlichen und geistigen Behinderungen u.a. teilstationäre Auffenthalte, wie auch bestimmte Therapien (als ambulante Hilfe) als Eingliederungshilfe über das Sozialamt geleistet werden meist nach SGB 12 Paragraph 53 und 54, bei seelischen Behinderungen (worunter auch Legasthenie, Asperger-Autismus, ADHS, Tourette u.a. fallen) das Jugendamt (ebenso Eingliederungshilfe), in dem Fall meist SGB 8 Paragraph 35a.
Bei erwachsenen Personen wiederum das SGB 9, Teilhabe am Leben bzw. Teilhabe am Arbeitsleben (wenn in frage kommend), wobei es hier mehrere Kostenträger geben kann (unter anderem die Rentenversicherung, das Arbeitsamt (nicht Arge), etc.).

Ich weiß ja nicht, ob wirklich jede Therapie von einem Kostenträger abgedeckt würde, teilweise laufen die ja per Verordnung auch über die KK. Ich denke, wenn eine Therapie nachweislich von keinem Kostenträger abgedeckt würde, dnan wäre es wirklich ein Fall für die Arge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapeutin diagnostiziert?

Antwort von TanjaYP am 10.06.2010, 11:06 Uhr

Ist sie Psychologin oder Psychiaterin?
Niemals von einer Psychologin irgendwas diagnostizieren lassen, das ist keine Fachärztin.
Zuständig sind Psychiater, also Fachärzte.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von +emfut+ am 10.06.2010, 11:09 Uhr

Ich habe diese Bescheinigung über eine seelische Behinderung für Fumi auch. Es geht um ADS und Legasthenie.

Mir ist es egal, ob AD(H)S eine seelische Behinderung ist oder nicht. Ich habe diese Bescheinigung damals gebraucht für die Kostenübernahme durch das JA, also habe ich diesen Schein, feddich. Das, was da steht, macht das Kind doch nicht anders oder besser oder schlechter, das Kind bleibt gleich. Papier ist geduldig.

Allerdings: Fumi weiß nicht, daß sie "amtlich behindert" ist. Ich möchte nicht, daß das ihr Selbstbild beeinflusst.

Ich würde auch für Temi so eine Bescheinigung beantragen, wenn ich eine Therapie, die die KK nicht übernimmt, für die beste Option halten würde. Wichtig ist doch, daß dem Kind geholfen wird - so ein Papier ist nicht wichtig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal jammern?

Antwort von Pedilein am 10.06.2010, 11:19 Uhr

als bei uns der verdacht auf adhs bei meinem sohn auf kam, wurde vom JA ein termin in einer dafür geeigneten klinik gemacht, dort wurde er untersucht. nach über einem halben jahr wartezeit (normalerweise wartet man 1-2 jahre) wurde mein sohn in dieser klinik aufgenommen und war dort 15 wochen. ich durfte ihn am we besuchen und so ca. nach 3 wochen durfte er übers we nach hause.
kosten hatte ich KEINE, das übernahm alles die KK.
diese klinik war ein glücksgriff, die waren dort echt toll zu den kindern.

versuche es mal übers JA, die arge hat da nichts mit zu tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im SPZ

Antwort von mamafürvier am 10.06.2010, 11:30 Uhr

... also in Zusammenarbeit mit
Physiotherapeuten
Ergotherapeuten
Psychologe
Logopäde
Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Terkey

Antwort von mamafürvier am 10.06.2010, 11:39 Uhr

Ich weiß, daß unsere Kinderärztin sich auch mit dem Thema beschäftigt. Im Moment ist sie im Urlaub... na schaun wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elisabeth

Antwort von mamafürvier am 10.06.2010, 11:41 Uhr

Nee das würde mein Kind auch nicht erfahren... klingt ja gruselig irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ralph darf ich Dich mal was fragen??

Hallo Du, ich stelle mir gerade eine Frage die mich brennent interessiert. Wie wird das denn mit den Wohnungen berechnet? Hier sind sehr viele kleine Wohnungen (40-55 qm) die die Warmmiete von 470 Euro erfüllen. Die haben keine Rolläden (die die Wärme auch dämmen) Dann ...

von Simpleton 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich zu euch kommen???

hallo, vielleicht stell ich mich mal kurz vor. ich bin 38 jahre habe einen 5 jährigen sohn und bin dann wohl auch alleinerziehend. ich habe vor ein paar wochen schon mal im partnerschaftsforum gepostet aber nun hat sich mein mann entschieden, dass er die andere frau, die bei ...

von muckel999 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich grummeln?

hallo ihr lieben, heute und morgen gehe ich nochmal arbeiten, dann habe ich anderthalb wochen urlaub (froi!) - und vom 6. bis 10. fahren wir nach zeeland. eigentlich habe ich mich die ganze zeit darauf gefreut - als ich im januar wegen einer ferienunterkunft nachgefragt ...

von spiky73 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich ihnen wenigstens...

...im guten den vater ausreden. die ganze geschichte hier jetzt zu erzählen würde zu lange dauern. fakt ist: er kümmert sich nicht um sie, und er will es auch nicht:-( er hat sie sicher seit 4 oder 5 jahren nicht mehr gesehen, auch keine geburtstagskarten oder ...

von yellow_sky 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich jammern? o.t. aber

ich hatte gestern mal wieder so einen monstermigräneanfall, daß mein mann, der zufällig früher heimkam, den notarzt holen mußte. der hat mir dann novlagin gespritzt, die wirkung ließ aber mindestens 20 minuten auf sich warten. ich leide nun seit fast 31 jahren, der ...

von vallie 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Morgen darf ich endlich zum Zahnarzt *freu*

Hallo Ihr, das ich mich mal darüber freue zum Zahnarzt zu kommen hätte ich nicht gedacht. Aber wie ja schon gesagt wurde musste das ja mal passieren wenn man nicht nachgucken lässt. Heute hat es trotzt Tablette so geschmerzt das ich morgen nicht mehr erwarten kann und ...

von Simpleton 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich mich mal ausweinen? bin todunglücklich......

Hallo ihr lieben Der eine oder andere kann sich vielleicht an meine Arbeitsgeschichte erinnern? (alter AG Praxis abgegeben, neuer AG mit anderem zusammengekommen und uns "alte" Arzthelferinnen gekündigt). Bin vor 3 Wochen eine neue Stelle angefangen (obwohl ich noch bis ...

von sonjaundjustin 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal jammern?

Hallo! Seit dem Aufstehen heute früh kann ich meinen Kopf nicht drehen, muß mich wohl doof verlegen haben. Ich hab nun schon alles mögliche versucht, mich zu entspannen, viel Wärme, Ruhe, aber es nützt nichts, mein Nacken und jetzt auch mein Kopf tun weh. Hat nicht jemand ne ...

von Brittad 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal eine Runde jammern?

Seit drei Tagen - seit Montag - arbeite ich mit meiner Freundin an dem Papierkram für unseren Förderverein. Der Kassenbericht muß gemacht werden - erschwert durch die Tatsache, daß keiner von uns Kassenwart ist die die eigentliche Kassenwartin eine absolute Chaotin ist. Ein ...

von +emfut+ 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

sorry... darf ich euch nochmal um Rat bitten betreffs Hamster

Für den Fall, daß das wen nervt dann bitte übelesen aber hier bei uns ist der kleine Patient grad sehr sehr wichtig. Er flißt noch nicht, leckt mehrmals täglich etwas Wasser aus der Pipette und genau so nimmt er auch das Scherzmittel. Setze ich ihn auf den Boden läuft er. ...

von mamafürvier 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.