Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 05.01.2011, 16:54 Uhr

Berufsleben,ihr seid gefragt

Hallo ihr lieben,.

ich habe 3 J Elternzeit eingereicht (damals waren wir ja noch ein Paar) und gehe nun ein paar Std arbeiten und bekomme ergänzend H4.

Mehr könnte ich auch gar nicht arbeiten da es hier keine Kitas für kleine gibt und man nicht so viel verdient dass sich eine Tamu lohnen würde.

Das ganze wird noch ein gutes Jahr so gehen.
Nun meine Frage, mit meinem Beruf wird es selbst wenn ich VZ arbeiten gehe schwer die Familie allein zu ernähren.
Zumal habe ich keine Kinderbetreuung (Kita nur bis 4 auf, arbeit bis halb 7, morgens würde es grade so passen,)

Nun habe ich über eine neue Ausbildung nachgedacht.
Hieße dann nochmal 3 Jahre mit wenig Geld, 2 J keines da Schule.

Geht das einfach so? Darf man das? Spielt die Arge da mit oder habt ihr andere Ideen?

Ich möchte nur ungern dauerhaft aufgestockt bekommen sondern ind er Lage sein uns allein durchzufüttern.

Brauche Ideen denn der finanzielle Schuh drückt stark.

LG

 
11 Antworten:

Re: Berufsleben,ihr seid gefragt

Antwort von carmelot am 05.01.2011, 17:01 Uhr

So etwas ist immer ein Individualfall. Müsstest Du mit Deinem Arbeitsvermittler besprechen. Wenn möglich, kann man schon eine Umschulung machen, in einen Bereich, der zukunftsträchtig ist (z. B. Pflege). Es gibt viele Projekte und Maßnahmen in diesem Bereich, die insbesondere für Wiedereinsteigerinnnen, also Frauen nach der Elternzeit, durchgeführt werden. Hör in Dich rein was Du beruflich am liebsten tun würdest und gehe dann zu Deinem Arbeitsvermittler und lass Dich konkret beraten. So was sind ja auch Entscheidungen, die jeder nur für sich tragen kann... da kann man nicht viel raten. Halt nur Tipps geben.

Viel Glück! und ich denke ja persönlich, dass beruflich immer Veränderungen möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsleben,ihr seid gefragt

Antwort von groschi am 05.01.2011, 17:21 Uhr

wobei pflege nicht gerade familienfreundlich, bzw kiga-taugliche arbeitszeiten hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsleben,ihr seid gefragt

Antwort von carmelot am 05.01.2011, 17:35 Uhr

Das stimmt... aber das wird gerne gefördert und manchmal denke ich, dass man als Frau auch an die Zeit nach der Kinderphase denken sollte... meistens bleiben noch Jahre der Berufstätigkeit über, wenn die Kids ausgezogen sind... die Jugendämter übernehmen ja auch anteilig extra Betreuungskosten bei spezifischen Berufen alleinerziehender und TZ ist das zu wuppen... vor allem kommt Frau dann finanziell gut über die Runden in TZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dachte eher

Antwort von Savanna2 am 05.01.2011, 19:00 Uhr

an den Kindergarten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dachte eher

Antwort von Savanna2 am 05.01.2011, 19:02 Uhr

Pflege möchte ich nicht, in der Richtung arbeite ich aber ohne Schichten und finanziell klappt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dachte eher

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2011, 20:01 Uhr

Hallo,
Kindergarten ist durchaus nicht immer AE freundlich.
Aus welchen Bundesland kommst du ?
Bei uns in NRW sind das mittlerweile 5 Jahre Ausbildung. Den wenn du *nur* Kinderpflege machen würdest , würdest du euch, nur in Teilzeit, davon als Berufsanfänger auch nicht ernähren können.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das alles würde ich durchaus bedenken.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war falsch

Antwort von Savanna2 am 05.01.2011, 20:11 Uhr

ich meinte Erzieherin.
Ich denke schon dass ich uns davon ernähren kann wenn ich so höre was man da verdient, die Zeiten wären super auch wenn dann die Schulzeit kommt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war falsch

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2011, 20:25 Uhr

Nein die Zeiten sind als *einfache* Gruppenleitung nicht einfach und mit den meisten Grundschulbetreuungen nicht kompatibel.
Vollzeit sind 39 Wochenstunden, dazu kommt einmal in der Woche MAB oder Supervision, Elterngespräche nach Dienstschluss, etc das läppert sich.
Den Verdienst kannst du doch ganz einfach ergoogeln.
Problem ist das du auf der niedrigsten Gehaltsstufe anfängst, als Berufsanfänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenn das anders mvz

Antwort von Savanna2 am 05.01.2011, 20:55 Uhr

das Gehalt ist ja gleich, Gleitungen bekommen nicht mal mehr, als Anfänger hat man angebl. 1500 raus, bekommt alles vergütet, Fobis, Wegegeld dafür usw.

Ich kenne 4! und die berichten alle das gleiche, genügend Geld, für Ü-sunden ausgleich (bei mir nicht), nicht viel Streß usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenn das anders mvz

Antwort von mamavonzoe am 05.01.2011, 21:30 Uhr

...du hast Poooost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke zurück

Antwort von Savanna2 am 05.01.2011, 21:37 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.