Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 22.07.2012, 20:32 Uhr

Auslandsurlaub

Also ich habe noch nie gehört, dass am Flughafen eine Negativbescheinigung verlangt wurde, wenn nur ein Elternteil mit Kind unterwegs ist. Mag ja sein, dass es da strengere interne Zollrichtlinien gibt.
Aber: ich kam und käme nie auf die Idee, eine Negativbescheinigung mit mir zu führen: zumal ich so etwas noch nie brauchte.
Ich denke, die sind alle vernetzt und können nachprüfen, dass nur ich sorgeberechtigt bin.

Ich will nächstes Wochenende lastminute in die Sonne, muss ich mir jetzt auch noch darüber einen Kopf machen???? Reicht, dass ich ein preisgünstiges Angebot suche....

 
9 Antworten:

Re: Auslandsurlaub

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2012, 20:40 Uhr

ach quatsch! die sollen doch froh sein dass wir mütter überhaupt urlaub MIT den kindern machen, haben sie wenigstens ihre ruhe, die werten kindsväter (ich hab pms, ich kann grad nix dafür)

ich mach mir da auch keinen kopf. ich hab auch bei dingen wie koinfirmationsanmeldung die leiste für die vaterunterschrift ignoriert.
in den meisten fällen frägt kein mensch danach,weils auch keinen auffällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsurlaub

Antwort von lilly1211 am 22.07.2012, 21:09 Uhr

Und wie ist das dann bei normalen Elternpaaren die nicht getrennt sind?

Ich käme doch nie auf die Idee mir von meinem Mann ne schriftliche Erlaubnis ausstellen zu lassen, dass ich und die Kids verreisen dürfen.

Und überhaupt, wer sagt denn dass der jemand auf der Erlaubnis der (sorgeberechtigte) Vater der Kinder ist? Soll ich gleich das Familienstammbuch mit mir führen? Auch das muss ja nicht aktuelle sein.

Ich glaub da nicht dran. Habe ich auch noch nie gehört. Und alle unsere Freunde reisen viel, auch mal getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, vor allem auch bei verheirateten ist das nicht so ...

Antwort von chartinael am 22.07.2012, 22:25 Uhr

... wenn nur Mutter oder Vater mit Sprößling verreist, müssen verheiratete auch nichts vorlegen, daß sie das dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das weiß der Grenzbeamte doch gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2012, 22:33 Uhr

Also ob man noch verheiratet ist oder nicht.
Zumindest in MEINEM Paß steht das nicht. Da steht mein Mädchenname und mein Ehename, aber nicht der Familienstand.

Es KÖNNTEN Fragen aufkommen, wenn man anders heißt als die Kinder, oder wenn die Adressen unterschiedlich sind. Aber im Paß stehen keine Adressen, nur im Perso. Und anders heißen als die Kinder kann man auch in einer heilen Rama-Familie.

Ich glaube übrigens nicht, daß der Grenzer Zugriff auf die Daten zum Sorgerecht hat. Das hat ja nicht mal der Sachbearbeiter im KVR, der den Paß/Perso ausstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsurlaub

Antwort von Sternenschnuppe am 22.07.2012, 22:50 Uhr

Die Freundin von der ich unten schrieb flog in die Türkei.
Wir waren bisher nur in Dänemark mit dem Auto, von daher keine eigenen Erfahrungen.
Sie musste es zeigen.

Ich meine mal gelesen zu haben dass es ein Abkommen zwischen einigen Ländern gibt, die bei Kindesentzug ausliefern.
Vielleicht ist es strenger bei den Ländern, die sich nicht angeschlossen haben ?
Weiß nicht in die Türkei dabei ist.

Aber ich finde es gut, dass geprüft wird wer da mit dem Kind über die Grenze marschiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsurlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2012, 23:29 Uhr

Das ist das Haager Übereinkommen, und die Türkei hat das ratifiziert.

Ich war mit den Kindern zwei Mal in der Türkei, ohne KV und ohne Erlaubnis, und mußte nie nachweisen, daß ich das darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich WURDE dahingehend bereits kontrolliert

Antwort von Holzkohle am 22.07.2012, 23:30 Uhr

und so ein Wisch macht meinen Koffer sicherlich nicht um drei Kilo schwerer, lieber habe ich ein Blatt zuviel dabei als eins zu wenig. Eben weil ich schon einmal so eine Kontrolle hinter mir hatte an der Passkontrolle, nehm ich dieses Schreiben (alleiniges Sorgerecht) immer mit (übrigens auch ne Geburtsurkunde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsurlaub

Antwort von Pamo am 23.07.2012, 1:25 Uhr

Mein Mann oder ich reisen immer mit Kind plus Einverstaendniserklaerung des abwesenden Elternteil (aequivalent zur Negativbescheinigung). Gebraucht haben wir sie noch nie, es wurde nicht danach gefragt, aber sicher ist sicher. Ich habe keine Lust am Flughafen haengen zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsurlaub

Antwort von lilliblue am 23.07.2012, 8:20 Uhr

Ich habe den Wisch immer dabei ! Ich wurde danach auch schon gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.