Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 11.01.2010, 8:52 Uhr

Aggressionsverhalten

meiner AE Freundin.

...

Ich kann nicht mehr damit umgehen! Rat brauche!!!

Erst noch mal guten Morgen!

Folgendes: ich berichtete vor einiger Zeit mal, dass meine Freundin aufgrund langjähriger Ehekrise irgendwann vom Partner verlassen wurde. Soweit, sogut (natürlich nicht wirklich gut!).

ABER...

Aber sie wird null und nichtig nicht damit fertig, läßt ihn absolut nicht in Ruhe, fordert ihn ein, als sei er noch bei ihr (sehr besitzergreifend!!!), attackiert ihn mit Vorwürfen und und und... und ist im Laufe der Zeit immer aggressiver geworden, aber so richtig! die Aggression richtete sie immer gegen ihn. Irgendwann übertrug sie die Aggression aber ausweitender aufs Umfeld... und jetzt bin ich auch betroffen! das geht schon seit geraumer Zeit so, aber nun bin ich an einem Punkt, an dem ich das nicht mehr aushalte. Als Freundin ist sie mir wichtig, aber langsam hat sie mich EINGESCHÜCHTERT wie ihren Mann - mit ihrer Art. Sie attackiert oft und unbegründet, wird dabei laut und hat eine enorme Kraft. Sie ist nur noch negativ eingestellt, alles was schön ist, redet sie nieder... auch ich mag nichts Schönes mehr bei ihr mitteilen, weil sie es extrem nieder redet und dabei nicht mal depressiv wirkt! sie hat eine Kraft... kann ich überhaupt nicht zuordnen.

So und mit ihr reden kann ich darüber nicht. Ich versuchte es, aber dann flippt sie aus... "herrjessesne!" kurz: das tue ich mir nicht an, mich laufend attackieren zu lassen, obgleich ich nichts gemacht habe und sie Projektionen unreflektiert überträgt. Ich bin nicht der Puffer für ihre Krise!

Und ganz ehrlich (das sage ich nicht gerne!!!), wenn sie jahrelang ihren Mann so angegangen ist, kann ich langsam verstehen warum er ging... man bekommt Angst vor ihr, ehrlich!

Meine Vermutung ist tatsächlich, dass was mir ihrer Hormonlage nicht stimmt, will heißen: biologischer Natur. Aber sie ist nicht offen dafür, so was mal untersuchen zu lassen oder den Dingen auf den Grund zu gehen.

Was kann ich tun? ich habe mir überlegt, ihr nun einen Brief zu schreiben. Meint ihr, dass ist der richtige Weg?

Ich bin da nun echt ratlos...

Ach ja, und ewige Stimmungsschwankungen, manchmal an einem Tag mehrfach, gehören dazu... auch wechselnde Meinung...

 
4 Antworten:

Re: Aggressionsverhalten

Antwort von mamafürvier am 11.01.2010, 8:59 Uhr

Ich würde zu meiner Freundin sagen sie solle was für sich tun, sich helfen lassen, weil ich SO mit ihr nicht mehr klar komme.
Wenn sie sich gleich angegriffen fühlt, du garnicht zu Wort kommst wäre ein Brief ne gute Idee. Schreib auf, was du siehst, sie vielleicht gar nicht merh wahr nimmt. Sag ihr du unterstützt sie aber willst nicht ihr Fußabtreter sein und wenn du den Verdacht ahst, daß es wirklich hormonell sein könnte dann gib ihr den Tipp.

Ich habe ne launische Freundin (mit PMS ganz schlimm) aber es ist zum Glück nichts "chronisches".

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionsverhalten

Antwort von aurelia12 am 11.01.2010, 9:06 Uhr

Ich habe das alles schon GANZ VORSICHTIG (anders geht es bei ihr gar nicht!!!) gesagt. Sie war lange offen für nichts und hat dann doch eine Therapie angefangen, die nützt aber nichts. Eine brach sie ab, weil die Therapeutin sogar die Nase davon voll hatte und ihr die Meinung geigte. Nun hat sie eine neue und die unterstützt sie in ihrem Denken und seit dem wird das wieder schlimmer...

... ich weiß da echt nicht weiter!

Und ganz ehrlich: mir tut der Mann langsam leid. So manches mal habe ich schon gedacht, dass das was sie tut, also ihn nicht loslassen, schon an Stalking grenzt... ich sage das nicht gerne, aber es ist so. Der Mann - aus meiner Sicht - muss langsam in "Angst und Bange" leben, weil sie ihn überall attackiert (auf der Arbeit, privat, bei seinen Eltern etc.).

Mir tut das alles sehr leid, aber ich kann da nicht weiterhelfen... ich sehe nur noch die Möglichkeit des Briefes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionsverhalten

Antwort von spiky73 am 11.01.2010, 9:19 Uhr

aurelia,

ganz ehrlich? ich würde den kontakt abbrechen. keine freundschaft kann mir so wichtig sein, dass ich mir so ein verhalten antun muss.
ich bin da ein kleiner egoist und mir selbst der nächste, sorry.

und wenn es dann für sie irgendwann mal ziemlich "leer" wird, weil sie so ziemlich jeden vergrault hat, dann wird sie vielleicht mal von ihrem trip runterkommen und sich helfen lassen.
hier wird doch immer wieder gerne der spruch zitiert "manchmal muss man jemand loslassen, damit er zu einem zurück kommt". oder so ähnlich.
und wenn du ihr am herzen liegst, wird sie eines tages zur besinnung kommen.

für den exmann hoffe ich, dass er eines tages mal härtere geschütze auffährt und sich wehrt.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressionsverhalten

Antwort von faya am 11.01.2010, 9:45 Uhr

Brief schreiben und dann Rückzug -
so etwas tut man sich nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.