Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 18.06.2011, 15:08 Uhr

AE-Mütter mit Söhnen: brauche mal Rat

Hallo bcMama,

der eine von meinen Zwillingen ist auch extrem sensibel und nimmt sich sogar einen "krummen Blick" von mir extrem zu Herzen (ich brauche nicht mal zu schimpfen) - aber andererseits hat er auch eine hartnäckige Seite und wenn ihm was wirklich am Herzen liegt, dann setzt er sich auch dafür ein...

Ceci dit... wie kannst Du Deinem Sohn helfen, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln, sich mehr für seine eigenen Belange einzusetzen (kenne ich auch nur zu gut, vor allem in der Schule - da gibt er lieber nach als Streit zu bekommen, was nicht immer die richtige Lösung ist, besonders bei "Bullys" also Kindern die andere schüchterne, jüngere Kinder gerne piesacken).

Ich mache es ähnlich wie Leena: ganz viel über die Bandbreite der Gefühle reden und sie annehmen, so wie sie sind. Das ist ein Standbein.

Aber ein anderes Standbein ist, die positiven Aspekte einer hohen Sensibilität hervorzuheben: z.B. dass (so ist es halt bei meinem) unheimlich gut erfassen kann, wie es seinem Gegenüber gerade geht, dass er z.B. mal ein wunderbarer Lehrer werden könnte, weil er mit sehr viel Geduld (die er sonst wirklich nicht hat) und liebevollem Einfühlungsvermögen Dinge die er selbst gelernt hat, weitervermitteln kann, dass er aufgrund seines Wesens oft zur Deeskalation beiträgt usw.
Ich weiss nicht, welches die Stärken Deines Sohnes sind, aber sie sind garantiert vorhanden als Gegenstück zu seiner hohen Sensibilität. Und die gilt es wertzuschätzen.

Ein Buch das mir weitergeholfen hat: Das hochsensible Kind von Elaine Aron.

Alles Gute Euch beiden

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.