Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sanbee  am 09.12.2012, 10:10 Uhr

überreagiere ich?

Mein "Vater" wird heute 70 Jahre. Auf der facebookseite meiner Schwester steht nun:~♥~Happy 70th Birthday to the best dad of the world!~♥~

Für sie mag das ja so stimmen.
Aber ich schaue auf eine Kindheit mit Ablehnung und Schlägen, Drohungen und verbalen Attacken zurück. Für mich war er nie ein "Vater".
Er hat unsere Mutter mitten in der Nacht verprügelt das ganze Haus mit lauter Musik geweckt. Ich hatte soviele Angstattacken.... Er hat mir, als ich auszog gedroht meine Beziehung zu zerstören in dem er ggf. sogar Lügen über mich erzählt... Ich habe oft genug für meine Schwester die Strafe eingesteckt weil sie etwas von ihm genommen hatte und er immer so tat als hätte er es bei mir im Zimmer gefunden.
Ich suchte nach Hilfe aber mir wollte damals kaum jemand glauben, weil er nach aussen immer so nett wirkte. Das war hart!

Und nun, steht in aller Öffentlichkeit, dass er der beste Vater der Welt sei.
Ich gebe zu, ich komme damit gerade gar nicht klar... Ich heule und bin wütend... Kann mir das selbst nicht wirklich erkären. Frage mich ob ich das einfach so stehen lassen soll, weil ich meine Schwester ja auch verstehe, aber ... muss das so allgemein gefasst in der Öffentlichkeit stehen wo jeder das lesen kann? Konnte sie ihm das nicht auf eine Karte schreiben oder so sagen???
Kommt mir auch irgendwie so vor, als sei ich selbst schuld, dass ich nicht "geliebt" wurde...

 
9 Antworten:

Re: überreagiere ich?

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.12.2012, 10:33 Uhr

hast du noch Kontakt zu ihm?

Ich fuer meinen Teil kann nur sagen:
ich habe den Kontakt vor ueber 15 Jahren abgerochen und seit dem geht es mir GUT!
Ich habe damit abgeschlossen (fuer mich) und stehe ueber allem was damit zu tun hat. Selbst wenn ich seine Todesanzeige in der Zeitung sehen wuerde, wuerde ich mir nur denken 'jawoll, wieder ein Kapitel geschlossen' weil er mir einfach voellig gleichgueltig ist. Egal was war, ich bin ich, ich habe mein Leben in der Hand. Wer mich dermassen belastet, hat in meinem Leben nichts zu suchen.
Egal wie es ihm geht, ob gut oder schlecht, es ist mir schlicht weg egal.

Es liegt an dir, wieviel du an dich ranlaesst oder ob du bereit bist, damit komplett abzuschliessen und deinen inneren Frieden zu finden.
Evtl mit professioneller Hilfe.

Was bringt es dir, ueber diesen Kommetar zu gruebeln? Es bringt Stress und Traenen. Ist er das wert? Moechtst du, dass er ncoh so einen Einfluss auf dich hat? Waere deine Energie nicht woanders positiver eingesetzt?
Du bist du, du hast dein Leben in deiner Hand, du entscheidest, wohin deine Energie geht.

Ich drueck dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat deine schwester das denn nicht miterlebt?

Antwort von Leewja am 09.12.2012, 10:37 Uhr

war er ihr ein wirklich guter vater?

wurde sie nicht misshandelt? hat sie nicht miterlebt, dass eure mutter geschlagen wurde?

ansonsten---mein gott, sag dir "es ist bloß fb, das ist nicht das wahre leben und nicht die wahre welt", bewahr deinen stolz und zieh nicht in dieser virtuellen "öffentlichkeit" jetzt in den kampf.

DU und die, die Dich lieben, wissen, dass dieser satz für DICH gelogen ist.

Für deine schwester ist er ja vielleicht wahr und sie hat ein recht auf ihre eigene wahrheit.

selber schuld und so...hast du das mal therapeutisch aufgearbeitet? ich finde ja, dieser rat wird immer recht breit gestreut verteilt, aber in vielen fällen und auch bei dir macht er schon sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.12.2012, 10:37 Uhr

das mag jeder ganz anders sehen, also du kannst nicht danach gehen, wie andere das sehen oder wie sie reagieren taeten. Du kannst nur tief durchatmen und dir ueberlegen wie du das FUER DICH sehen moechtest.
Es gibt kein richtig oder falsch. Und Schuld brauchst du bei dir auch nicht suchen.

Goenne deiner Schwester ihren Vater, goenne ihm seinen Geburtstag, goenne dir deinen ganz persoenlichen inneren Frieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Jule9B am 09.12.2012, 11:01 Uhr

Es ist "nur" Facebook, da kann ejder Hans und Franz schreiben was er/sie will und es kümmert keinen, ob das stimmt oder nicht. Deswegen nutze ich sowas Dämliches auch nicht, weil da soviel Scheiß verbreitet sind und ich finde, viele Personen messen dem viel zu viel Bedeutung zu. Ich kann dich zwar verstehen, aber es ist nicht wert sich so darüber zu ärgern.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von franziska1958 am 09.12.2012, 11:05 Uhr

So etwas gibt es auch in anderen Familien.
Mein Schwiegervater war kein netter Mensch und hatte sehr wenig Interesse für seine Familie. Er hat nie etwas für seine Kinder getan. Meine Schwiegermutter hatte sehr schwer mit ihm.

Rote Rosen waren in der Familie meines Mannes ein Tabu, irgendwas muss mal gewesen sein und bei roten Rosen, sahen alle rot.

Als mein Schwiegervater starb, haben mein Mann und seine drei Schwestern jeder einen eigen Kranz gehabt und diese auch gemeinsam bestellt im Blumenhaus.

In der Kapelle stand dann zusätzlich vor allen anderen Kränzen ein weiterer Riesenkranz mit roten Rosen und der Aufschrift: Vati, danke für alles...... Deine X.



Unerklärbar und völlig daneben. Warum brauchte sie zwei Kränze????

Ich will damit sagen, es gibt Dinge die sind nicht zu erklären und ärgere dich nicht. Wahrscheinlich hat sie sich nichts dabei gedacht, oder will der Öffentlichkeit zeigen, das bei alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von mama.frosch am 09.12.2012, 11:13 Uhr

wobei das mit dem kranz und den roten rosen und dem "dank" auch zynisch gemeint gewesen sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich spontan auch gedacht

Antwort von Leewja am 09.12.2012, 11:14 Uhr

eine letzte, befreiende Provokation?

unangebracht vielleicht, aber vielleicht auch bitter nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Sanbee am 09.12.2012, 12:57 Uhr

Vielen lieben Dank!

Eure Antworten haben echt gut getan. Mittlerweile bin ich auch gefasster.
Eigentlich dachte ich, dass ich das so gut im Griff hätte, nur manchmal so alle 1-2 Jahre kommt es dann doch mal wieder hoch. Diesmal fühlte ich mich als hätte eine Dampfwalze mich von hinten überfahren. Es kam einfach alles hoch.

Meine Schwester hat das alles mitbekommen. Deshalb verstehe ich das eben nicht so ganz... Aber es ist richtig... es ist facebook und die, die mich kennen wissen, dass ich sowas nicht nur erzählt habe. Meine Schwester sieht es halt so! Für sie war er ja auch ein "guter" Vater, scheinbar.
Ja, es ist Vergangenheit. Ich habe meine Familie und mache es anders als meine Eltern damals und immerhin, das ist mir doch recht gut gelungen. :-)

Kontakt zu IHM habe ich keinen mehr und das ist auch gut so!

Noch mal lieben Dank für eure lieben Worte! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kommentierst Du nicht?

Antwort von chartinael am 09.12.2012, 22:18 Uhr

Ich hätte da ja keine Probleme damit zu fragen, ob sie das wirklich so sieht, denn Du hast da ganz andere Erinnerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.