Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 09.12.2012, 9:32 Uhr

in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

ist das wirklich realistisch?
laut sponline liegt der durchschnittsverbrauch der deutschen an fleisch bei knapp 90kg pro jahr, als 250g täglich.

ernähren sich dann manche nur von 1kg-steaks??



also wir kommen definitiv nicht auf durchschnittlich 250g am tag pro nase.

 
12 Antworten:

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von +sumsebiene+ am 09.12.2012, 9:40 Uhr

bei uns auch nicht.. an Wust viell. für alle zusammen pro Tag 200g und an Fleisch (wenn es bei uns Fleisch gibt,( etwa 2 oder 3 mal die Woche) maximal 500g für alle 4 zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von Leewja am 09.12.2012, 9:44 Uhr

keine ahnung....aber wer frühstück und abendbrot mit wurt- und schinkenbroten abdeckt und mittags ein dickes schnitzel isst, erhöht den verbrauch ja ganz ordentlich...

ich finde manche statistiken immer unbegreiflich, zu letzt, dass jeder deutsche 18x im jahr zum arzt geht---das ist ungefähr alle 3 wochen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von Butterflocke am 09.12.2012, 10:21 Uhr

Familien wie unsere müssten diese Statistik eigentlich ganz schön nach unten drücken.
Wir kommen auf einen jährlichen Wurstverbrauch von 0g und auf einen monatlichen(!) Fleischverbrauch von ca. 200g (?). Oder wie viel auch immer 2 Scheiben Hähnchenfleisch bedeuten, die mein Mann und ich alle 4 bis 6 Wochen mal essen.
Kind 2 isst "nix, was mal gelebt hat" (kommt NICHT von uns) und ist dabei auch absolut konsequent...;
Kind 1 ist das zwar egal, sie mag aber Fleisch und Wurst nicht...(isst alle paar Monate mal eine Frikadelle, NUR Frikadelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von mama.frosch am 09.12.2012, 10:27 Uhr

und wenn man einen wenig-geher nimmt der nur einmal im jahr zum arzt geht, "muss" dafür ein anderer gleich 35 mal gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von trisha0570 am 09.12.2012, 10:34 Uhr

Nee, da sind wir auch meilenweit davon entfernt. Wurst gibts bei uns fast gar nicht und Fleisch nur selten - ich würde mal schätzen, unser 4-köpfiger Haushalt kommt auf max. 1kg Fleisch in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind böse

Antwort von Leewja am 09.12.2012, 10:38 Uhr

wir essen wurst. auch schinken. und auch fleisch.

aber nie im leben 250 g pro tag....

ich mach aus 250 g bio-rinderhack (immerhin ;)) bolognese für drei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind böse

Antwort von Jule9B am 09.12.2012, 11:09 Uhr

Wir essen auch nicht viel Fleisch, aber ich hab auch noch nie darüber Buch geführt, wieviel es tatsächlich ist. Ich esse sicher jeden Abend Wurst auf mein Brot und mein Mann und meine Tochter auch und wir essen nicht jeden Tag Fleisch, aber wenn, dann wahrscheinlich mehr als 250 g an dem Tag, nehme ich an.
Wer weiß auch, weiviel "verstecktes" Fleisch in manchen sachen drin ist, vielleicht haben die auch sowas wie tierische Fette und so mit eingerechnet, da gehört ja dann auch Butter dazu oder sowas alles ...? Oder wenn in einem Eintopf ein wenig Hühnerfleisch mit drin ist, dann denkt man ja nicht in erster Linie daran, dass das eine Fleischmahlzeit ist, aber ist ja doch was dabei. Im Endeffekt sumiert sich wohl mehr zusamen als man so bewusst zu sich nimmt.

Wer nichts essen will, was mal gelebt hat, wird sicher schnell verhungern, denn Pflanzen leben ja auch! Sie erfüllen alle Voraussetzungen und weisen alle Merkmale des Lebens auf:

- Ernährung und Stoffwechsel
- Wachstum
- Fortpflanzung und Vermehrung
- Eigene Bewegung
- Wahrnehmung von Reizen und die Reaktion darauf, Reizbarkeit
- Aufbau aus Zellen

Menschen waren seit Millionen Jahren Allesfresser, haben also Pflanzen UND Tiere gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich oute uns

Antwort von Chrissie3 am 09.12.2012, 12:03 Uhr

Wir essen viel Fleisch und Wurst. Ob 250 g. täglich- Keine Ahnung. Aber heute bestimmt

sagt Chrissie, die Euch einen schönen Sonntag wünscht und sich jetzt zum Schweinebratenessen bei Oma verabschiedet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute uns ich auch

Antwort von golfer am 09.12.2012, 14:34 Uhr

ei uns gibt es täglich Fleisch- und oder Wurst....es zählt ja vermutlich auch Hähnchen Pute und Fisch dazu....

Gestern Kalbsbraten mit Spätzle und Bohnenesalat.....heute den Rest davon mit Schupfnudeln und Blattsalaten......und wenn es am Abend echt mal eine Mehlspeise gibt ...dann schreit hinterher die männliche Fraktion des Hauses nach einem Wurstbrot....also im Schnitt 250g incl Wurst und Putenzeug schaffen wir bestimt....motgen gibt es Putenrollbraten....die Woche hatten wir schon mal evapcici...da brauchich schon 800 g Fleisch für 4 Personen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von Silvia3 am 09.12.2012, 16:03 Uhr

Kann schon hinkommen, ich rechne beim Einkaufen im Durchschnitt 200-250g rohes Fleisch pro Person, am Wochenende, wenn mein Mann mitisst auch mehr.
Wenn man dann noch ein paar Scheiben Wurst und Schinken rechnet, dann kommt das schon hin. Allerdings essen wir nicht jeden Tag ein Fleischgericht und Bolognese-Sauce mache ich für 3 Personen mit insgesamt 200g Hackfleisch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in deutschland jeder im durchschnitt 250g fleisch und wurst täglich?

Antwort von cosma am 09.12.2012, 18:44 Uhr

Ich nicht.
Ich esse gaaanz bewusst nur sehr selten Biofleisch und Schinken.
Ommm :-)

Aber meine Jungs essen meine Portion glatt mit, was ich schade finde, aber : leben und leben lassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"leben und leben lassen"

Antwort von mama.frosch am 09.12.2012, 21:40 Uhr

hm, einerseits ja, andererseits ist dieser massive fleischverzehr ein echtes problem. um 1kg fleisch herzustellen braucht es mindestens das zehnfache an futtermittel, welches widerum andere menschen essen könnten.

ich finde schon dass man da nicht blind und gleichgültig sein sollte.

und wenn co2-abgaben für lebensmittel fällig würden, dann wäre fleisch ganz weit mit vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.