Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.07.2017, 19:29 Uhr

@lAlba - guter Ansatz, nur hier

möchte ich doch etwas iengrenzen/widersprechen, denn in den Post habe ich auch reingegrätscht aufgrund ähnlicher Erfahrungen in der Familie:
"den Hinweis, dass man wenn man sowas ueberhaupt diskutiert (in anderen Posts, nicht Deinem) eventuell Leuten die in so einer Situation leben weh tun koennte das bedeutet, dass wir nie mehr etwas von Bedeutung diskutieren,"

Natürlich müssen wir auch das diskutieren - können - was manchen verletzt.
da bin ich absolut bei Dir.
Aber dann sollte es auch sachlich getan werden, denn dann ist die Verletzungsgefahr geringer als wenn man gleich emotionale Knackpunkte findet.
Und es ist dann auch nicht gerade günstig für die Diskussion, wenn noch so "sachliche Argumente" oder Forschungsergebnisse genau dann doch publiziert werden,wenn die Sache eh schon recht emotional hochgekocht wird.

Ich möchte immer noch glauben, daß der Großteil der Adoptiv,- Pflege- und Stiefeltern und auch gleichgeschlechtliche Elternpaare sich nicht pädophil o.ä. verhält, so wie ich ja weiterhin daran glaube, daß nicht der Großteil der Männer Vergewaltiger ist., nur weil ein großer Teil der Männer es leider doch ist.

Haben wir übrigens wirklich soviel mehr Stiefeltern als früher,?
Wer Ahnenforschung betreibt, erkennt als erstes oft mehr als erstaunt, wieviel Patchworkfamilien es auch früher gab, einfach weil die Sterblichkeit auch in jungen Jahren größer war.

trotzdem finde ich den Aspekt wichtig, daß da andere Beziehung zum Kind ent- und bestehen als wenn es biologischer Nachwuchs ist.
die Frage ist nur, ob und wieweit diese anderen Beziehungen nicht auch tragfähig sind - vergleichbar zu den biologischen.
Bei den Sief- und Adoptiveltern, die ich so kenne - und in DK gibt es viele davon, allein Adoptoinen sind in unserem kleinen Dorfumfeld mehr als an 2 Händen spontan zu zählen -- empfinde ich die Beziehung als genauso innig und das Verantwortungsbewußtsein ebenso tief verwurzelt wie bei biologischen Familien.
Vielleicht liegen da dir Ursachen für beides woanders, aber sind sie deshalb zwangsläufig schwächer?
Interessante Frage jedenfalls!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.