Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 05.12.2012, 19:29 Uhr

@fredda: Da muß ich Dir widersprechen... :-)

Mein Vater hat mir immer wieder gesagt: "Als Seemann setzt Du Dich ungeheuerlichen Naturgewalten aus. Und wenn ein anderes Schiff in Seenot gerät, dann fragst Du nicht nach Herkunft und Nationalität, da wird GEHOLFEN!!!"
Er war zudem zu einer Zeit Seemann, als man in diesem Beruf noch längere Liegezeiten in den Häfen dieser Welt hatte, und entsprechend hatte er zu erzählen. Dadurch hat er mich gelehrt, wie vielfältig die Menschen dieser Welt samt ihren Kulturen sind, wie wertvoll die Erfahrungen sind, die man am anderen Ende der Welt machen kann.
Mein Großvater väterlicherseits war "Kap Hoornier", hatte Kap Hoorn noch auf den letzten großen Segelschiffen umsegelt, war ebenfalls Seemann mit Leib und Seele und hatte deshalb die besondere Verbundenheit unter den Seeleuten ebenfalls miterlebt. Ich komme aus einer Seefahrerfamilie, dazu noch aus Hamburg, wo es schon seit Jahrhunderten Menschen aus aller Herren Länder gibt.
Mein Vater war jahrelang in russischer Gefangenschaft, kam aber ohne Verbitterung nach Hause zurück. Auch aus dieser Zeit hat er viel Wertvolles erzählt, auch und gerade von der Mentalität des Russen. Glaube mir, das alles prägt! Absolut!

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.