Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandana am 16.12.2006, 10:35 Uhr

@faya

Huhu,

wollte nicht NOCH einen neuen Thread zum Thema aufmachen, daher mische ich mich hier mal ein ;)

Du schriebst unten, daß es gewisse Dinge gibt, die uns ja voneinander unterscheiden. Und damit hast du Recht, natürlich, alleine schon das unterschiedliche Aufwachsen zur damaligen Zeit (es ist aber immerhin schon 16 Jahre her, d.h. alle Kinder unter 16 haben Ost- und Westdeutschland garnicht mehr mitbekommen und kennen jetzt nur noch alles aus Erzählungen ;) ) macht uns "anders".

Ich finde auch nicht, daß das verschwiegen werden sollte, oder daß man so tun sollte, als seien doch alle Menschen gleich. Es gibt diesen Ausspruch von ML King in USA, der sagte "all men are created equal" und jedesmal denke ich, daß es nicht ganz richtig ist. Eigentlich müsste es heissen, all men are created completely different, denn meiner Meinung nach sind sogar Zwillinge unterschiedlich. JEDER Mensch ist wieder ganz anders als der nächste, usw. :) Diese Unterschiede sind lebenswichtig für uns Menschen, denn wir sollten wir jemals irgendwas dazulernen, uns irgendwie weiterentwickeln, wenn wir alle gleich wären *g*. Geht ja garnicht.

Ich fände es übrigens besonders gut, viel mehr über die Lebensweise hier im Osten zu erfahren, als ich das bisher erfahren habe. Nur manchmal erzählen sie mir, wie es denn eigentlich wirklich war, wie es sich "angefühlt" hat. Fände das sehr interessant, so wie mein Opa mir früher vom Krieg erzählt hat (natürlich fand ich den Krieg nicht gut, aber wollte versuchen, zu verstehen, wie Menschen zu den div. Dingen fähig sind, warum meine Großeltern an sowas beteiligt waren, usw.).

Die ganze Aufregung unten wegen Ost und West ist ja eigentlich nur durch den Ausspruch dieser gehirnamputierten Tante erfolgt, die so ungefähr gesagt hat "die Ossis töten ihre Babies". Sie hat es zwar anders formuliert, aber das war, was sie damit meinte. Und in dieser Form zu unterscheiden ist so dämlich, daß man es garnicht mit Worten beschreiben kann.

Anderes Beispiel: wenn man sagt, Araber haben (meist) schwarze Haare und braune Augen, dann stimmt das. Ja, das ist ein Unterschied zum "typisch deutschen Aussehen", der einfach da ist. Aber wenn man sagt, Araber sind alles Selbstmordattentäter kommt das so ziemlich dem dämlichen Spruch da unten gleich. Und daß sich dann jemand, der grade als Kindermörder beschimpft wurde, ziemlich aufregt, ist doch eigentlich verständlich, eine menschliche Reaktion ;)

Damit war ja nicht gemeint, daß man alle Unterschiede totschweigen soll, sondern, daß man sich bitte gegen so einen Blödsinn (Frosch nannte es "Gedankengut", also ironisch gemeint ;) ), auflehnen soll. Das kann einfach so nicht stehenbleiben.

Natürlich gibt es Unterschiede, die auch oft zu Vorurteilen führen. Vorurteile sind auch nur eine menschliche Reaktion, dienen dem Menschen zum Schutz vor Gefahren. Aber bitte, wir sollten vernünftig genug sein um zu erkennen, daß es Vorurteile sind, und uns nicht davon das Gehirn wegschiessen lassen und dann solche Sachen zu sagen ("Kindsmörder"). Daß sich dann jemand drüber aufregt und es wieder zu einer Ost-West Diskussion kommt, ist unvermeidbar ;)

Schade, daß wir uns nicht gegenseitig viel mehr erzählen und einfach respektieren, daß wir unterschiedlich aufgewachsen sind. Davon könnten wir alle draus lernen, aber viele sind halt einfach zu dumm dazu :(

Liebe Grüße,

Mandana

PS: ja und natürlich muss hier (im Osten) noch viel getan werden. Die Menschen hier habe ich aber bisher als sehr offen für neues kennengelernt, nur leider trauen sich viele nicht, selbst was auf die Beine zu stellen. Aber was sag ich, ich trau mich ja auch nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.