Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wilma68 am 16.12.2006, 9:35 Uhr

Zur Ossi-Wessi-Diskussion!

Moin ihr Lieben,

kennt ihr den Spruch "Es kommt nicht darauf an, was man ist, sondern wie man es ist!"

Ich kann Antje nur zustimmen, aber in einem Punkt nicht so ganz... Vorurteile sind qua definition nicht nur negativ, sondern helfen bei der Einordnung von neuen Situationen. Unsere Erfahrungen bestimmen, wie wir jemanden oder etwas einschätzen. Daher sollte man besser den Rand halten, wenn man noch gar keine persönlichen Erfahrungen mit Gegenden oder Menschen im Osten (oder Westen)gemacht hat. Die Medien und Informationen aus dritter Hand sind in diesem Fall so gar kein guter Ratgeber.

Ich für meinen Teil bin mit meinem "Ossi" ganz zufrieden... *ggg*

Natürlich gibt es da noch Einstellungen, die von der "guten alten DDR-Erziehung" übrig sind... aber weniger bei ihm als mehr bei seiner Mutter. Allerdings denke ich, dass Schwiegermütter sowieso ein eigenes Thema sind - egal ob Ost- oder Westschwiegermutter.

Aber, jetzt mal ganz in Ruhe... liebe Mädels aus dem Osten (explizit @salon): die Gegend aus welcher mein Schatz kommt beherbergt auch einige Verwandte meines Opas (so die Prenzlauer Ecke), d.h. ich habe schon früher diesen Landstrich kennengelernt. Und sowohl die alte alsauch die neue Verwandtschaft ist mit ihrer Situation nicht so recht zufrieden. Immer mehr von unseren jüngeren Angehörigen kommen hierher, um über uns ein Sprungbrett in den Arbeitsmarkt zu finden.

Jetzt sagt bitte nicht, dass die Wessis daran schuld seien... das waren, wie @JOVI weiter unten beschreibt ganz andere Figuren in früheren Zeiten. Nur, wenn ihr weiter alles schön reden wollt, was nicht so toll ist, dann wird es auch nicht besser! Es kann ja schließlich nicht sein, dass komplette Landstriche entvölkert werden, weil einfach nichts mehr angepackt wird... Alle, ob aus dem Osten oder aus dem Westen, haben ihre Vorzüge und ihre Nachteile, die aber nicht zwangsläufig mit dem Ort ihrer Geburt zusammenhängen müssen. Aber dieses Kindergarten-Niveau aus den Beiträgen unten bringt UNS nicht nach Vorne.

Lg, W

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.