Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia36 am 16.12.2006, 12:11 Uhr

Ich bin Wossi

Mich mal einmischen will.
Wir wohnen seit 5 Jahren im Westen und haben die ganze DDR Zeit erlebt.
Meine Kindheit war schön und unbeschwert im Osten, die Jugend dann schon nicht mehr so toll, weil man dann darüber machdachte was die eigentlich von uns wollen.
Wir waren auch nicht eine Familie die duc´rch Beziehung alles hatte und wir hatten auch keine Westverwandschaft die Päckchen schickte.
Es war teilweise eine harte Zeit aber es gab auch schöne Momente.
Viele die im Osten jetzt nur jammern haben vergessen wie schlimm es überhaupt war. Das sie eigentlich froh und glücklich sein können wie es jetzt ist.
Erziehungsgeld oder Arbeitslosengeld oder so was das gab es alles nicht.
Wer heute im Osten eine Arbeit hat dem geht es gut ( wir haben noch viel Verwandschaft dort) und wer keine Arbeit hat und von Harz 4 lebt den gehtes trotzdem gut. Gut in den Urlaub fahren kann man damit nicht aber in der DDR war auch kaum Urlaub drin, höchstens im eigenen Land!
Wir sind alles Deútsche...leider hat man sich 40 Jahre lang auseinandergelebt und ich denke das es genauso lange dauert ehe man sich wieder zusammenfindet.

Die Vorurteile sind schlimm aber die existieren auf beiden Seiten.
Z. B. Viele Wessis denken die Ossis sind arbeitsscheu und bekommen ihnen A. nicht hoch! ( das mag z.T. stimmen aber genauso viele arbeitsscheue gibt es im Wessiland nur das will keiner sehen)
oder die Ossis denken hier bekommst du immer Arbeit und allen geht es gut....ha ha hier gibt es auch Leute die für wenig Geld viel arbeiten und sehen müssen wie es weiter geht!

Solange wie diese Vorurteile noch existieren wird es nie zu einem Gemeinsamen werden.

Sooo
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.