Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 02.11.2007, 12:56 Uhr

Zur Intelligenzdiskussion v.u. - meine 2 cents

Hi!
Im Großen und Ganzen würde ich dieses Statement fast unterschreiben. Allerdings möchte ich auf ein paar Dinger doch näher eingehen. Intelligenz und Intellekuelle kann man nicht unbedingt in einen Topf werfen, denn es gibt durch aus intelligente Menschen, die aus ihren Fähigkeiten keinen nutzen ziehen, entweder weil sie nicht wollen oder auch weil sie sich dessen gar nicht bewußt sind, was sie leisten können. Nicht umsonst gibt es viele hochbegabte Kinder die einfach völlig falsch eingeschätzt werden. Was mich dann zu dem Thema bringt, daß jeder andere Fähigkeiten hat, der eine ist brillant in Wort und Schrift, der andere eher Mathematik. Dem Mathematiker muß man im Gespräch nicht unbedingt anmerken, daß er einen hohen IQ hat, da er vielleicht recht unbeholfen ist sich auszudrücken. Dennoch ist er nicht mehr oder minder intelligent.
Allgemein sehe ich es aber auch so, daß intelligente Menschen es mit sich selbst schwerer haben als andere, da sie meist nicht wirklich zufriedenzustellen sind und immer neue Antworten suchen und Kritik zu üben wissen an sich selbst und andere, da sie wissen es geht besser.
Aber wirklich dumme Menschen trifft man selten und interessante Gesprächspartner trifft man oft an Orten wo man sie gar nicht vermuten würde. So ist mir z.B. mal ein Professor, der in einer bekannten Chemiefabrik in leitender Position arbeitete, als Obdachloser auf der Straße begegnet. Er ist auch ein gutes Bespiel dafür, daß Menschen mit hoher Intelligenz oft einfach nicht mit sich ins Reine kommen. Andererseits sind mir schon Studenten begegnet, wo ich mich gefragt habe, wie die sich durch die Schule geschmuggelt haben-).
LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.