Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 11.01.2013, 22:13 Uhr

Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Was macht der Zahnarzt, wenn ein Stück vom Eckzahn abgebrochen ist? Bleibend, natürlich...

 
14 Antworten:

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von HellsinkiLove am 11.01.2013, 22:19 Uhr

er baut die ecke die fehlt wieder auf..hab ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von Muts am 11.01.2013, 22:26 Uhr

Wenn Du das Zahnstück noch hast, kann man es wieder fest kleben, zumindest in den ersten Stunden.

Ansonsten wird eben das Stück wieder aufgebaut.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von like am 11.01.2013, 22:32 Uhr

mit was wird aufgebaut? Keramik?
Stück ist natürlich weg. Betrifft nicht mich, sondern meinen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von Loraley am 11.01.2013, 22:35 Uhr

Keine Panik.
Das fehlende Eck wird durch Kunststoff ersetzt.
Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von Suki am 11.01.2013, 22:41 Uhr

der zahn wird mit kunststoff wieder aufgebaut. falls es absolut nicht halten will, gibt´s eine überkronung.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von like am 11.01.2013, 22:47 Uhr

danke! Panik hab ich nicht. Mich nervt's nur grad. Irgendsoeine besoffene Tuss hat beim Faschingsumzug die Bierflasche in der Gegend rumgeschwungen und meinen Sohn auf dem Mund erwischt. Bis er sich vom Schmerz erholt hat, war sie im Getümmel verschwunden und er kennt sie auch nicht.
Na ja, gibt Schlimmeres. Aber unnötig hoch zehn.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Faschingsumzug???

Antwort von Johanna2 am 11.01.2013, 23:02 Uhr

Faschingsumzug???

Tut mir Leid, zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen...

Aber ich muss mal fragen, weil ich's gerne wissen möchte: gibt es jetzt schon Faschingsumzüge??? (Komme aus Norddtl. - tschuldigung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traditioneller Nachtumzug

Antwort von like am 11.01.2013, 23:11 Uhr

fast die erste Faschingsveranstaltung, immer im Januar. Süddeutschland. Gruppen von überall her, sogar aus der Schweiz. Selbst ich als Faschingsmuffel bin da gern mal schon hin. Dieses Jahr aber nur Mittelkind, 16, mit seinen Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna

Antwort von maleja am 11.01.2013, 23:12 Uhr

es gibt bei uns 3 daten. den 11.11 als beginn. am 6.1. werden die masken öffentlich abgestaubt (dann beginnen auch die ersten veranstaltungen. bzw das maskenabstauben ist ja schon die erste veranstaltung) und der höhepunkt sind die tage ab dem "schmotzigen" donnerstag. also das we vor dem rosenomtag bis zum dienstag nach dem rosenmontag.
und am aschermittwoch ist alles (GOTT SEI DANK!!!) vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von Holzkohle am 12.01.2013, 0:59 Uhr

mein Sohn (9) mit bleibenden Schneidezähnen hat sich vor einigen Wochen im Tropical Islands in der Rutsche die Hälfte des Schneidezahns in der Rutsche weggebrochen. Da war mir auch erstmal schlecht. Der Zahnarzt hat das in einer Sitzung mit Kunststoff wieder aufgebaut, hält bis heute wie Bombe. Mein Sohn kann auch feste Sachen essen, bisher ist nix passiert. Wenn er älter ist, also so gegen Mitte 20, kann man dann entscheiden, ob man es weiterhin so alternativ hält oder ob man überkront.

Inzwischen sieht man das gar nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt ja auch drauf an wie spitz das ganze ist.

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2013, 1:10 Uhr

Am Anfang machen die erst mal nix außer ne Bestandsaufnahme.
Dann wird zugewartet bis der Zahn sich wieder beruhigt und es wird geguckt ob er abstirbt.

Meine hat erst einen Kunstoffaufbau bekommen am Schneidezahn, der hielt ein 3/4 Jahr (womit wir schon weit über dem Durchschnitt liegen, manchmal hält sowas auch nur ein paar stunden wenn du Pech hast) und jetzt haben wir den Zahn erstmal so.

Sie wird in der Zeit der Zahnspange (die eh kommen wird, wann wird bald geklärt vom Kieferorthopäden) eh keinen Aufbau haben da dann dort die Spange ist.

Wenn das dann alles durch ist kann sie so mit 14-16 je nach Tragedauer der Zahnspange eine Überkronung bekommen. Dann sieht man halt nix mehr.

Da es im Sichtbereich ist ist es natürlich mehr als ärgerlich, aber ist halt so ;-)

Wenn es Deinen Sohn stört kann man den Aufbau natürlich immer wieder machen (irgendwann bricht er halt immer wieder ab, ist ja nur Kunstoff auf die kleine Schnittstelle des Zahns aufgetragen) aber ich habe mich dazu entschieden das jetzt erstmal so zu lassen.
Wenn es sie stört versuchen wir noch einen Aufbau.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von Jayjay am 12.01.2013, 9:12 Uhr

Sicher, es gibt Schlimmeres, aber ein Unding ist das schon! An der Bruchstelle ist er der Zahn doch sicher auch ziemlich empfindlich.

Der Zahnarzt füllt den Zahn sozusagen wieder auf.

Meiner Tochter ist neulich auch ein Zahn abgebrochen worden. Er wurde wieder aufgefüllt - und die Füllung hielt nicht. Beim zweiten Versuch war es dann okay.

Ist aber eine ziemlich lästige Angelegenheit. Was, wenn er ständig nicht hält und Alternativen benötigt werden? Auf den Kosten bleibt ihr sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt ja auch drauf an wie spitz das ganze ist.

Antwort von miebop am 12.01.2013, 10:27 Uhr

Mein Sohn hat zwei wieder aufgebaute Schneidezähne, das ist gut gemacht, sieht aus wie echter Zahn und es hält problemlos, auch der Kieferorthopäde sieht kein Problem. Es gibt Zahnärzte, die sich auf die Zahnwiederherstellung (oder wie das heißt) spezialisiert haben, im Zweifel mal dorthin.
Krone würde ich vermeiden, wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztfrage abgebrochener Zahn

Antwort von Heidschnucke am 12.01.2013, 11:26 Uhr

bei meinem Sohn wurde das aufgefüllt. War ein unterer Schneidezahn, damals noch nagelneu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.