Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 07.12.2009, 10:49 Uhr

Wobei Handel und Banken das ja auch fördern

Wo ich gehe und stehe wird derzeit Werbung a lá "Kaufen Sie jetzt, zahlen Sie später!" gemacht.

Banken werben für Kredite, wo die erste Zahlungsrate erst in 2010 fällig ist, Kreditkarten werben damit, daß man mit ihrer Hilfe 4 Wochen "Zahlungsaufschub" bekommt. Und beim Handel werde ich mit 0%-Finanzierungen - erste Zahlung in 2010 - geradezu totgeworfen.

Meine Kinder haben mich neulich gefragt, warum ich nicht die Weihnachtsgeschenke bei Saturn kaufe - da muß ich sie erst nächstes Jahr zahlen. Ich habe sie gefragt, woher sie die Erkenntnis nehmen, daß ich nächstes Jahr mehr Geld habe als dieses Jahr - ob sie etwas wissen, was ich noch nicht weiß? Es folgte ein Gespräch über Schulden und deren Zurückzahlung.

Ich finde es zunehmend schwer, in dieser Welt Kindern beizubringen, daß Schulden Folgen haben.

Ich habe von meinen Eltern noch beigebracht bekommen, daß lediglich langfristige und sichere Geldanlagen wir Immobilien das Schuldenmachen rechtfertigen - wobei man sogar da auf die Schnauze fallen kann, weil auch Immobilien nicht mehr nur nach oben gehen. Aber ein Kredit für etwas, was sich verbraucht.

Seit ich arbeitslos bin, zahle ich nur noch bar. Ich benutze weder Kredit- noch EC-Karte, und kaufe auch nichts mehr auf Rechnung. Aber ich mußte mich daran gewöhnen - und es gibt Dinge, die ich so tatsächlich nicht kaufen kann - Internetkäufe gehen so gar nicht. Es gibt auch Händler - die Deutsche Bahn zum Beispiel - die für Barkäufe einen Aufpreis verlangen. Es gibt lediglich an ausgewählten Bahnhöfen die Möglichkeit, Fahrkarten am Automaten ohne Aufpreis mit Cash zu kaufen. Ich finde das ganz schön frech....

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.