Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 01.07.2014, 13:19 Uhr

wie kamen die engländer dazu...

sie waren nach dem ersten weltkrieg als verwalter eingesetzt.
folgendes kopiert aus bundeszentrale für politische bildung, stichwort nahostkonflikt:
Um die Ursachen dieses Konfliktes verstehen zu können, ist es notwendig, die geschichtlichen Hintergründe zu kennen: Im Jahre 70 unserer Zeitrechnung, also vor bald 2000 Jahren, wurde der Staat der Juden in Palästina von den Römern zerstört. Seine Bewohner wurden in viele Teile der Welt zerstreut (Diaspora). Jahrhunderte lang wurden die Juden in sehr vielen Ländern, in denen sie lebten, als Außenseiter angesehen und häufig auch verfolgt. Daher wuchs in ihnen der Wunsch, wieder einen eigenen Staat in ihrem ursprünglichen Heimatland zu errichten. Die Bewohner Palästinas waren inzwischen jedoch nur noch wenige Juden, sondern in der Mehrzahl Moslems, ein Teil von ihnen auch Christen. Sie sprachen arabisch, fühlten sich zur arabischen Welt zugehörig. Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts immer mehr jüdische Einwanderer nach Palästina kamen, wurde der Keim für den heutigen Nahostkonflikt gelegt. Großbritannien hatte nach dem Ersten Weltkrieg vom damaligen Völkerbund das Mandat, also den Auftrag erhalten, Palästina zu verwalten. Es genehmigte die Einwanderungen. Vor allem während des Holocaust flohen viele Juden vor dem nationalsozialistischen Terror nach Palästina. Als 1948 die britische Mandatszeit endete, wurde gegen den Willen der Palästinenser und der anderen arabischen Staaten der Staat Israel ausgerufen.

die christen haben in der diaspora die erste vertreibungswelle initiiert. als die rückführung anstand, war das land verständlicherweise neu besiedelt. aber die frage lautet, wie kamen die araber dazu, das historisch jüdisch besiedelte land als ihres anzusehen?

die lösung ist nicht so einfach wie du annimmst, mehtab.
ich finde deine behauptung, dass israel keinen frieden WILL einfach nur daneben. wer sit für dich israel,hast du jeden einzelnen menschen befragt? eine meiner lieben türkischen freundinnen hat auch eine sehr extreme meinung zu diesem konflikt, ich frage mich bei ihr und auch bei dir, woher diese sichtweise kommt... denn wenn es so einfach wäre, müsste die lösung ja auf der hand liegen.
weißt du, ich bin bei dir wenn du sagst, israel ist extrem darin seine interessen zu verteidigen. aber sie haben JEDES RECHT DER WELT dazu. jedes. die geschichte des jüdischen volk trieft vor blut, unrecht, unmenschlichkeit, die menschen mussten viel, zu viel ertragen.
wenn du nun so herabwürdigend schreibst, fühlst du dich dann gut dabei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.